 |
Diese Seite informiert über den Kauf/Verkauf/Markt/Umgang mit Gold & Silber.
Einen mehr theoretischen Einblick bietet dagegen die Seite Dr. Gold. |
|
Gold/Silber-Umrechner von einem hartgeld.com Leser.
Passende Musik: Lehar - Gold & Silber , Gold und Silber-Hymne
Bitte keine Anfragen mehr, welches Gold/Silber man kaufen soll: ALLES KAUFEN WAS NOCH DA IST
Neu 2009-06-30:
[14:45] WIWO-Charts zu Gold: Geldanlage in Gold
[14:30] Leserkommentar-DE zu 10 € Münzen:
einige Gedanken zu den 10€ Münzen der BRD. Seit bestehen des Euro wurden ca. 100 Millionen dieser Münzen emittiert. dass heißt, dass mittlerweile 1 Milliarde an Silbergeld im Umlauf ist bzw. in den Schubladen der Besitzer liegt. Oder in Gewicht ausgedrückt: 1550 Tonnen Silber (925/1000). Sicherlich ist die Emitierung der Münzen für den Staat ein Geschäft. Aber kann es auch sein, das mit der Emitierung die Politiker sich ein Hintertürchen offen lassen, dass, wenn das Papiergeld nicht mehr akzepiert wird, noch eine akzeptierte Teilsumme Silbergeld des Umlaufgeldes im Volk ist? Ich besitze Silberbarren in verschieden Größen, Maple Leaf und AUCH 10 € Münzen in größerer Zahl, weil ich glaube, dass eine Silbermünze in bekannter Landeswährung die größe Annahmebereitschaft hätte. Bei mir ist alles Geld, was man für die erste Zeit im direkten Zugriff haben sollte, in 10 € Silbermünzen investiert. Somit habe ich akzeptiertes Bargeld und Silber.
Also Leute: Holt das Silber von der Bank. 10 € Papier gegen 10 € in Silber
Es gibt auch andere Strategien: etwa Euro und CHF-Papiergeld für die erste Zeit nach dem Crash.
[18:45] Leserkommentar-DE dazu:
ich denke keinesfalls, daß sämtliche bislang emittierten 10€-gedenkmünzen noch im umlauf sind! aus eigener erfahrung weiß ich, daß die nachfrage bis vor ca 2 jahren und 3 monaten lediglich auf sammler beschränkt war, denn bis zu diesem zeitpunkt waren die banken, vor allem kleinere, immer noch gut bestückt mit rückläufern. diese rückläufer waren zum größten teil aber jüngeren prägedatums, keinesfalls lagen da zehner, die vor mehreren jahren emittiert wurden. diese beobachtung läßt den schluß zu, daß rückläufer immer wieder an die landeszentralbanken remittiert wurden und danach wahrscheinlich in der schmelze landeten. mittlerweile sind mir mehrere personen bekannt, die 4- oder gar 5-stellig in silberzehnern als diversifikation zu bereits anderen edelmetallpositionen investiert sind. das hat aber bis vor max. 2 jahren wahrscheinlich kein mensch gemacht, und wenn, nur sehr sehr wenige!
nimmt man an, daß auf jeden fall die münzen in spiegelglanz noch da sind, so sind das knapp 20% aller bislang emittierten silberzehner, also rund 200 millionen euro. rechnet man dann die zehner der letzten drei jahre komplett dazu, kommt man auf rund 50%, also rund 500 mio €, die an silberzehner noch da sein sollten.
http://www.silber.de/10euro_gedenkmuenzen_brd.html
nun gibt es den silberzehner zB auch in österreich, ob auch in anderen ländern, entzieht sich meiner kenntnis.
verdoppelt man daher die anzahl sämtlicher vermeintlich noch im umlauf befindlichen silberzehner, so kommt man großzügigerweise auf den errechneten betrag von einer milliarde euro in silberzehnern des anderen lesers.
läßt man sich nun die summe aller im umlauf befindlichen noten und münzen im euroraum auf der zunge zergehen (grob 760 milliarden euro)
http://www.ecb.int/stats/euro/circulation/html/index.en.html
so kann ein jeder schnell feststellen, daß die silberzehner neverever die funktion eines ersatzgeldes ausüben werden, weil schlicht und ergreifend viel zu wenig davon vorhanden sind. für das aufgeprägte nominal von 10 euro wird niemand diese münzen hergeben im falle eines crashes.
einzig und allein die annahme der höheren akzeptanz im krisenfall ist ein pro-argument für die silberzehner (als bargeldreserve im nicht-krisenfall natürlich auch besser als alles andere), ansonsten kann man gleich getrost die "herkömmliche" unzenware kaufen, man bekommt einfach mehr silber für's toilettenpapier!
Die werden also wieder in Barrenform zur Preisdrückung verwandelt?
Neu 2009-06-29:
[12:30] eBay-Betrüger mit Edelmetallen:
Charivari: Ebay-Betrüger vor Gericht
In fast 200 Fällen wurden Edelmetalle wie Silber, Gold und Platin bei Ebay angeboten. Medienberichten zu Folge sollen die fünf Amberger dafür insgesamt über 400.000 Euro kassiert- ohne allerdings die ersteigerte Ware jemals an die Käufer verschickt zu haben.
Darum prüfe den Verkäufer bevor man kauft.
Neu 2009-06-26:
[10:30] Leserzuschrift-DE - EM bei ebay:
Ich habe jahrelang Gold und Silber bei ebay ersteigert und bin immer besser gefahren als bei den Händlern. Seit ca. 1 Jahr hat sich das Blatt gewendet. Ebay lohnt nicht mehr.
Neu 2009-06-25:
[19:00] Leserzuschrift-DE - wenig Interesse für Gold auf eBay:
Ich verfolge ihre Seiten seit einiger Zeit. Auf ebay interessiert sich so gut wie niemand für Goldmünzen (Warum nicht???) und dies scheint mir doch ein guter Indikator für die breite Masse zu sein. Solange die Masse nicht erreicht wird bleibt alles wie es ist. Täuschung und getäuscht werden durch die Politik ist an der Tagesordnung, Ottonormalbürger will glücklich sein, seine Ruhe und seinen Urlaub haben.
Die Massen hat man also erfolgreich vom Gold ferngehalten, aber das Smart & Big Money kauft weiter, sonst wäre der Goldpreis sicher schon unter $700.
[20:00] Leserkommentar-DE dazu:
Das hat nichts mit der breiten Masse zu tun!
Es sind gerade bei Gold sehr viele Fakes dabei. Wer sich nicht auskennt und nicht richtig ließt ,hat sehr schnell plated Krüger oder was auch immer.Aus Nigeria kauf ich eh nix und auch nix aus Polen ................
Es gibt bei Ebay keine Unterscheidung zwischem echten und plated.Mittlerweile sind einige so dreist ,daß sie es nicht mal mehr angeben ,daß es plated ist!!
Steht also ganz ofiziell bei Edelmetall drin ,ist aber nur 2 Euro wert.Die Leute sind da einfach nur verunsichert und zu Recht.
Nuggets laufen sehr gut und auch Barren.
Der Münzhandel ( echte Ware ) ist auf Ebay eh tot ,weil zu teuer !
Wer ist so krank und gibt sich diesem Massensport hin und zahlt dan 10 bis 15 % mehr als beim Händler.
Habe selber vor einem Jahr aufgehört bei Ebay Gold zu ersteigern.
Hat einen ganz einfachen grund: DIE SCHNÄPPCHENZEIT BEI GOLD IST VORBEI AUF EBAY!!
Haben sich schon so viele mit Fälschungen von dort die Finger verbrannt?
[20:15] Weitere Zuschrift-DE:
Das ist mit eines der besten Beispiele dafür um zu sehen dass die Masse noch überhaupt keine Ahnung hat!!! Einer der weit bekanntesten Auktionshäuser der Welt! Hier werden stinknormale Silberzehner (aktuelle 10 Gedenkmünzen) zu Preisen von über 13 + VERSAND verkauft (als angepriesene Sammlermünze) und wie ich schon mal beschrieben habe ist es wirklich kein Problem diese in brauchbarer Stückzahl über den normalen Weg der Banken zu bekommen. Aber wennŽs das halt bei ebay gibt muss es ja ein Schnäppchen sein...
Neu 2009-06-22:
[6:30] Hier ist er, der Goldautomat:
Foonds: Gold-Automaten kommen nach Österreich
Bisher wurde viel darüber geschrieben, es gab aber kaum Bilder darüber - im Artikel ist eines.
Ist das mit den 500 Automaten reell oder nur ein PR-Gag?
Neu 2009-06-18:
[15:00] Das Gold geht jetzt zu den Investoren, nicht mehr in den Schmuck:
Tagesspiegel: Tonnenweise Gold
Grund für den modernen Goldrausch ist vor allem die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Konjunktur und die Furcht vor einer steigenden Inflation, nachdem viele Regierungen rund um den Globus milliardenschwere Rettungspakete für Unternehmen und Banken geschnürt, dafür teilweise sogar die Notenpresse angeworfen und die Staatsverschuldungen gewaltig aufgebläht haben. Anders als Geld kann Gold jedoch nicht beliebig vermehrt werden, gilt folglich als Sicherheit gegen eine Geldentwertung.
Der Goldboom wurde damit erstmals nicht mehr von der Schmuckindustrie getragen, sondern von Investoren.
Übrigens stellen sich durch die erhöhte Nachfrage auch die Gold-Vertriebsstrukturen um. Obwohl immer noch jede Menge kleine Online-Händler aus dem Boden schiessen, entwickeln sich andere Strukturen:
- Franchise und Network Marketing-Systeme
-
Vertriebsstrukturen über Finanzberater
- Grosse Online-Händler, die mit massiver Werbung arbeiten und damit bekannte Marken aufbauen
- Automatenverkauf
Was noch fehlt, sind richtige Einzelhandels-Filialketten
[16:30] Leserkommentar-DE - Goldmarkt:
Wenn man bei Ebay recherchiert fällt auf, dass immer mehr auch gute Juweliere Barrengold anbieten. Anscheinend geht die Schmucknachfrage – weil Luxus - massiv zurück und das Gold wird Investoren angeboten.
Da sind sie schon, die Ladengeschäfte.
Neu 2009-06-17:
[18:00] Der Goldautomat jetzt am Flughafen Frankfurt:
ARD: Goldrausch am Flughafen
Für Reisende am Frankfurter Flughafen war es ein ungewohnter Anblick: Mitten in der Abflughalle B am Terminal 1 stand am Dienstag ein dunkelgelber Automat mit der Aufschrift „Gold to go“, aus dem statt Kaugummis, Zigaretten oder Kondomen Mini-Goldbarren fielen. Wer den Automaten mit 31 Euro fütterte, bekam ein kleines metallenes Kästchen mit der Aufschrift "Mein goldenes Geheimnis" ausgespuckt, in dem sich ein Gramm Gold befand. Wem das zu wenig war, der konnte alternativ auch Fünf- und Zehn-Gramm-Barren sowie Goldmünzen am Automaten auswählen.
Das scheint primär Werbung für diese Firma zu sein - verbreitet von den Medien.
Neu 2009-06-12:
[22:00] Aus Big Gold von Casey Research zu den Goldpreisen, die es gibt:
WILL THE REAL PRICE OF GOLD PLEASE STAND UP
Gold is traded around the clock and in so many places and in so many forms, ranging from the abstractions of futures contracts to the solid tangibility of rings and bracelets, that it’s not clear what the “real” price is. The question is more than a matter of curiosity, since many retail coin and bullion shops quote selling prices in terms of “spot plus X%” or “spot plus $Y.” When you talk to a dealer, what exactly does he mean when he refers to “spot”?
Here are some of the prices that dealers refer to and that you may see reported in the media.
London fix. The five members of the London Gold Pool confer twice daily to determine the a.m. and p.m. price for gold. These are big players, so the fixings they announce have a quasi-official ring to them. But the London fixings determine the price only for trades that by pre-agreement are tied to the fixings. And each fixing has significance only at the instant it’s made. Trading between fixings runs on its own, independently of the preceding fix.
Comex spot contract price. The Comex is the busiest market for trading futures contracts in gold bullion. Each contract is for 100 ounces. Prices during the day represent actual trades taking place in a continuous, competitive auction. When, through the passage of time, a given contract reaches its delivery month, it becomes known as the “spot contract.” At that point, the party on the long side of the contact is free to pay for the physical and demand delivery, and the party on the short side of the contract is free to deliver the gold and demand payment. The possibility of insisting on physical delivery keeps the price on the spot contract tightly linked to the price on large transactions of physical gold between dealers.
New York dealer prices. If you visit www.kitco.com, you’ll find quotes, updated every 30 seconds, for the “New York Spot Price.” These reflect the bid and ask prices quoted by wholesale dealers for spot delivery. Not surprisingly, during Comex trading hours, they track the Comex price for the spot contract.
And there are other sources of prices. For many coin shops, A-mark Precious Metals, a bullion dealer in Santa Monica, is where they go when they have too much or too little of a given item. A-mark is their link to the wholesale market. You can find the A-mark gold price at www.amark.com.
None of these prices is “the” price. But they are all linked, because it’s so easy for gold to move from one market to another. What your local coin shop does has an effect on the wholesale dealer it trades with. And it has an effect on the Comex price, because the wholesale dealer watches that price from second to second and will buy or sell there to offset its position in physical gold. And the readiness of arbitragers to trade on small price differences assures that what happens on the Comex will have an effect on the London market.
Some players and some markets are much bigger than others, but none dominates. The price of gold doesn’t start at some central point and then ripple out to other markets. Instead, all the prices are determined together.
Es gibt verschiedene Preise, aber alle hängen zusammen. Der auf Hartgeld.com angezeigte Kitco-Preis ist der Preis der New Yorker Grosshändler.
[11:00] Von wo die Philharmoniker kommen:
Kurier: Flucht ins Gold bringt Umsatzrekorde
KURIER: Wie viel Gold und Silber hat die Münze im Vorjahr geschmolzen und geprägt?
Kurt Meyer: Es waren 50 Tonnen Feingold und 350 Tonnen Feinsilber.
Geht der Run aufs Edelmetall weiter?
Wir haben heuer bis Mai so viel Umsatz gemacht wie im Jahr 2008. Da waren es 1,2 Milliarden Euro. Wir waren mit unserer Goldmünze, dem Wiener Philharmoniker, im ersten Quartal mit einem Marktanteil von 29 Prozent erstmals Weltmarktführer. Und auch der silberne Philharmoniker verkauft sich hervorragend.
Von der Bank of England wird also auch Gold verkauft, also verkauft Gordon Brown gerade seine Gold-Reste ab.
Neu 2009-06-09:
[10:45] Das Vreneli ist wieder da:
Tagesanzeiger: Das Vreneli ist wieder gefragt
Immer noch pessimistisch? Mit Aktien die Hände verbrannt? Auf der Suche nach einem sicheren Wert? Wer diese Fragen mit ja beantwortet, kauft Goldmünzen – und befindet sich in bester Gesellschaft.
Ein absolutes Muss für alle Schweizer - als Klein-Goldmünze. Aber auch Deutsche können ruhig zugreifen, falls sie welche bekommen. Für Österreicher gibt es Alternative den Golddukaten.
Sammleraufschlag sollte man trotzdem keinen bezahlen.
Hier gibt es diese: http://www.anlagegold24.de/s01.php?shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&partner=64, http://www.dr-klaus-neugebauer.de/shop/
Hoffentlich sackweise.
Neu 2009-06-07:
[19:30] Leserfrage-DE - was tun mit Edelmetall-Rechnungen:
Meine Frage ist ob es was bringt wenn man alle Edelmetallrechnungen und Kontoauszüge vernichtet damit es so anonym wie möglich ist? Denn was bringt die anonymität von Edelmetall wenn ich z.B. alle Email Rechnungen speichere und diese vom Staat gelesen werden? Oder werde ich dann später Probleme beim Verkauf an Banken bekommen wenn ich das Gold nicht als mein Eigentum nachweisen kann? Dem Schwarzmarkt dürfte das wiederum egal sein.
Ich würde die Rechnungen auf jeden Fall aufheben - für den Fall dass beim Verkauf ein Nachweis gefordert wird - als Echtheitsbeweis.
Man kann die Rechungen entweder zusammen mit dem Metall lagern oder Scannen und elektronisch und verschlüsselt speichern.
[20:30] Leserkommentar-DE dazu:
nur mit der Kaufabrechnung kann man Finanzbeamten gegenüber den Nachweis bringen, dass zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein jahr liegt. Nach Ablauf eines Jahres sind die Gewinne steuerfrei. Das ist ganz wichtig! Also Belege aufheben!!!!!!!
Danke für den Hinweis.
Neu 2009-06-04:
[11:45] Leserzuschrift: Run auf Silberzehner:
Also ich muss sagen, das "blöde" Volk wacht auf. Heute gab's eine Schlange in meiner BuBa-Filiale, wie ich sie noch nie dort gesehen habe.
Wartezeit 2007 und 2008: 0 Minuten.
Wartezeit 9.4.2009: 1 Minute
Wartezeit 7.5.2009: 5 Minuten
Wartezeit heute: 15 Minuten
Was ich sehr interessant finde: Es ist das "normale" Volk (kamen teilweise in Arbeitsklamotten mit Aufschrift der Firma drauf), einfache Leute, viele Alte, aber nun vermehrt auch jüngere. Außerdem vermehrt neue Gesichter, früher immer dieselben, jetzt lauter "Neukunden". Hoffentlich sammeln die nicht nur diese Krümel sondern kaufen auch sonst noch ein. Wer schlau ist, fährt lieber kurz nach München und kommen mit ein paar 500 Oz-Kisten wieder heim.
Die Dinger gleich als 500oz-Kisten als 1oz Phils/Eagles/Maples zu kaufen ist vernünftig und billiger. Aber es muss nich unbedingt München sein, es gibt auch andere Händler. Manche stellen sogar zu.
[11:45] Gute Erfahrung mit einem Händler:
ich habe mit Argentarius aus Leonberg schon sehr gute Erfahrungen gemacht und vor allem ist er oft günstiger als andere Online Händler, je nach dem bis zu 1 Euro pro Münze, von Lateiner ganz zu schweigen!
Auch ein "Lateiner" von mehreren.
[7:30] Aus dem Midas vom 3.6. - Situation in Kanada:
Things are still busy here in my shop but there has been a dramatic change in the business. Buying scrap gold is the main activity here but I am seeing less folks who are selling out of convenience. Most who are selling jewellery items are victims of our contracting economy and are selling out of need. It is very sad to have people sell things that you know they would rather keep.
A great deal of bullion type items are coming my way as well. Much of that is from folks who bought some years ago and are generally selling to take profits. Some of the newer buyers I had in the Fall are selling gold back to me because they think things are going to improve in other markets. I don't agree with their outlook, but; I am happy to be able to obtain bullion product over the counter rather than from one of my suppliers.
Bullion is still selling but at a fraction of the pace it was through the Fall and Winter. There is no shortage of product available from distributors and consequently most is deliverable within a very reasonable time frame. The Royal Canadian Mint will soon be producing 100 oz silver bars as well as platinum and palladium maple leafs. I suspect they will soon resume production of smaller gold bars as well. Fractional gold maple leafs are available but the premiums remain high.
Many of my more astute customers are keeping their powder dry in hopes of lower prices. They already have core positions and are looking only to add to holdings. We here in Canada may see that but likely due to our dollar appreciating against the greenback. Personally I hope they are right and gold goes sideways at the least over the next few months. I'd like to shut the shop for a couple of weeks in August for a vacation if possible. Something tells me that won't be in the cards this year.
I can't escape the nagging sense that this is the calm before the storm. Lately I have been seeing many new folks come in who are inquiring about the mechanics of buying specie. Typically I would see an increase in sales and prices within a few weeks of such activity. Some of my clients who own oilfield related businesses are relaying anecdotes concerning layoffs and contracting activity. In spite of higher spot prices, oilfield activity continues to decline to the point that I would be surprised if we don't see shortages in the not too distant future. It is almost surreal how calm things seem against the backdrop of a failing economy.
Also die Nachfrage nach kleinem Investor-Gold scheint dramatisch eingebrochen zu sein. Was läuft, ist der Ankauf von Gold von Leuten, die Geld brauchen.
Daher komman auch wieder Maple Leafs und Eagles auf diese Seite des Atlantiks.
Neu 2009-06-02
[16:45] Versicherungen gehen auch schon in Gold:
Wirtschaftsfacts: Northwestern Mutual tätig ersten Goldankauf in 152 Jahren
Wie bloomberg.com berichtet, hat Northwestern Mutual Life Insurance, der drittgrößte US-Lebensversicherer nach verkauften Policen im Jahr 2008, zum ersten Mal in der 152-jährigen Geschichte Gold gekauft, um sich gegen weitere Kursabschwünge in anderen Vermögensklassen abzusichern. „Der Ankauf von Gold scheint einfach Sinn zu machen, da es eine werthaltige Anlagealternative bietet“, sagte CEO Edward Zore in einem Interview auf einer Konferenz von S&P in Brooklyn. „In der Großen Depression der 1930er Jahre entwickelte sich Gold sehr, sehr gut.“
Northwestern Mutual hat bis dato über $400 Millionen in Gold akkumuliert.
Sehr schön, das Big Money geht hinein.
Neu 2009-06-01:
[12:45] Leserzuschrift-DE - Gebühren auf Edelmetallgeschäfte bei der Commerzbank:
ab 1.8.2009 wird die Commerzbank für jedes Edelmetallgeschäft eine Gebühr in Höhe von 12,60 Euro verlangen. Das heisst, wenn man bedenkt, dass beispielsweise ein Krügerrand mit rund 50 Euro Aufschlag auf den Spotpreis gehandelt wird, noch mal eine Verteuerung. Bis dato war die Commerzbank recht günstig, was Goldgeschäfte anging. Jetzt werden die Zügel angezogen….
Wenn man genügend kauft, ist das harmlos. Aber irgendwie will man die Leute abschrecken - damit für die Banker genügend bleibt?
Neu 2009-05-31:
[18:30] Leserzuschrift-AT - Umsatzsteuerfreie Schilling-Silbermünzen:
Anbei finden Sie dazu eine Übersicht der österreichischen Schilling-Silbermünzen. Jeweils die grün unterlegten Münzen können zum eingegebenen Tageskurs umsatzsteuerfrei fakturiert werden.
Die Quellen auf denen die Übersicht basiert sind in dieser Excel-Datei verlinkt.
Man kann in Excel den jeweil aktuellen Silberpreis eingeben, und bekommt dann die aktuellen Angaben.
PS: Hilfe für den Umgang mit dem Excel-File kann ich leider nicht leisten. Wir danken dem Autor für die Arbeit.WE.
[8:00] Leserzuschrift-DE - Anonymer EM-Kauf nicht mehr möglich?
Anbei ein Flyer der Stadtspk. München, in dem angekündigt wird, daß ab 22. Mai der anonyme Verkauf u.a. von Edelmetallen , angeblich wegen Verhinderung der Geldwäsche, nicht mehr erlaubt ist.
Ich habe auf Ihren Seiten heute ähnliche Hinweise nicht entdeckt. Für Sie ist es eventuell von Interesse; deshalb diese Mitteilung.
Im Flyer steht, das nicht nur EM betroffen sind, auch Fremdwährungen, etc. Deren übertrieben Bürokratie.
Verdammt noch mal, warum wollen manche Leute unbedingt in einer solchen Bank Gold kaufen. Bei anderen Banken, oder vielen EM-Händlern ist das weiterhin anonym möglich. Geistige Flexibilität ist erwünscht!!!
PS: hier in Österreich kann man selbst auf einer Bank anonym Gold kaufen, wenn es über €15000 ausmacht, dann eben in mehreren Schritten.
[15:00] Leserzuschrift-DE - Zusatz:
Am Freitag am Bankschalter unserer lokalen Volksbank bei der BAR-Einzahlung von 2000 EUR auf ein Konto eines Metallhändlers, ich habe bei der Volksbank kein Konto:
Die Dame am Schalter sagte mir, diese Transaktion könne sie nicht ausführen. BAR-Einzahlungen sind wegen verschärftem Geldwäschegesetz nur noch bis 1000 EUR möglich. Ich wollte dann eben 2x hintereinander jeweils 1000 EUR überweisen, was sie mir auch verweigerte. Also zahlte ich 1000 EUR ein, fragte sie, ob es dann möglich wäre, bei einer anderen Zweigstelle die anderen 1000 EUR einzuzahlen - sie grinste - ich fuhr zur nächsten Zweigstelle.
Es hat also nichts mit Edelmetallen zu tun. Manche Bankfilialen wollen sich wohl päpstlicher als der Papst geben. Haben die Filialleiter soviele Schulden und daher soviel Angst um ihren Job?
[11:00] Leserkommentar-DE dazu:
Weil die Leute bequem sind. Ihnen ist es zu viel, sich in ein Auto zu setzen und einen Tag zu opfern, um einen EM-Händler anzufahren.
Sie opfern lieber ihre Anonymität. Diese Bequemlichkeit ist auch ein Zeichen geistiger und gesellschaftlicher Dekadenz.
Der obige Beitrag kam aus München. Dort gibt es mehrere andere Alternativen. Um die Internet-Händler gibt es auch noch.
PS: ist gerade reingekommen: hier (Magdeburg) gibt es anonymes Metall: http://www.silberundgoldshop.de/
Neu 2009-05-29:
[19:30] Leserzuschrift-DE - Goldfälschungen:
in dem heute veröffentlichten Artikel aus das bewegt die Welt war die Rede von Münzfälschungen die man als versierter Käufer kaum erkennen kann.
Haben Sie so etwas jemals selber in den Händen gehalten und mit dem Original verglichen ?
Wie soll das z.B. bei Münzen funktionieren wenn die Abmaße unverändert bleiben ?
Eine Waage im 1/100 Bereich kann sich doch heute jeder leisten.
Bei Silberbrarren könnte ich mir das schon eher vorstellen da es dort keine Normmaße gibt ,man könnte vielleicht einen Eisenkern mit Silber umgeben und auf ein Kg bringen.
Ich selbst hatte noch nie eine Fälschung in der Hand, da ich nur bei reputierlichen Quellen kaufe. Aber ein Händler hat mit einmal eine Fälschung gezeigt. Man hat mir auch schon Goldbarren-Fälschungen angeboten. Misstrauen hilft.
Es gibt in der Download-Area eine Artikel von Hr. Tafelmeier zur Erkennung.
[19:00] Leserfrage-CH zu Gold: Münzen oder Barren kaufen?
Nochmals herzlichen Dank für Ihre unerschöpfliche Arbeit mit Ihrer hartgeld.com Seite.
Gold geht jetzt so richtig ab, das Goldkartell scheint in Schwierigkeiten zu geraten mit seinen Manipulationen.
Der Kurs USD zum CHF ist auch gefallen, also heisst es nochmals Gold kaufen.
Ich möchte nochmals für ca. CHF 100K Gold kaufen.
In der Vergangenheit waren es eher Krügerrands.
Dürfte ich hier bitte um Ihren professionellen Rat bitten:
Eher wieder Krügerrands oder doch verteilen auch in kleine Barren:
20/50/100 Gram?
Bis einem Gesamtvermögen in Gold
von €100K empfehle ich nur Goldmünzen, da leichter "anbringbar". CHF 100K ist noch darunter.
Barren sind erst bei grösseren Vermögen sinnvoll, aber erst ab 250g pro Barren.
Auch ganz kleines Gold: Golddukaten/Vreneli nicht vergessen.
Neu 2009-05-28:
[17:45] Leserfrage-DE - wann Gold kaufen?
Jeden Monat bekomme ich frühzeitig zB. am 25. des Monats meine Gehaltsabrechnung, die teilweise auch sofort auf meinem Kontoauszug auftaucht mit dem Eintrag "Wertstellung zum 30/31".
Und jeden Monat die gleiche Frage:
Soll ich mein Geld sofort vom Konto abziehen und dafür 14.5% Zinsen für 5 Tage zahlen (und habe das Geld physikalisch, zB. zum Kauf von EM) oder soll ich mir die 5 Tage Zinsen ersparen (ca. 5 Euro) mit dem Risiko, daß es möglicherweise zum Monatsende zum großen Crash kommt.
Und wenn - wie diesmal - Monatsende und Wochenende (+ Feiertag) zusammenfallen, und zeitgleich diverse politischen Entscheidungen (zB: GM, Opel) anstehen, macht mich das meist noch nervöser.
Was würden Sie ganz allgemein raten?
Ganz generell: man muss nicht alles perfekt machen. Ungefähr richtig reicht vollkommen.
Das heisst: der grösste Teil des Vermögens sollte schon in Gold/Silber sein. Bei den paar Peanuts, die jeden Monat dazukommen, hat man daher genügend Wahlfreiheit.
Ausserdem, der Arbeitgeber dieses Lesers scheint noch zu den "solideren" zu gehören, wenn auch nicht zu den unbedingt angenehmen. Kritisch ist es bei Firmen am Rand der Pleite: da sollte man sich lieber gleich den Golden Handshake geben lassen und diesen sofort vergolden.
Neu 2009-05-26:
[10:00] FTD-Papier: die Deutschen inzwischen zu Weltmeistern beim Horten von Goldbarren und –münzen gemausert:
Den Rohstoffexperten der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) zufolge haben sich die Deutschen inzwischen zu Weltmeistern beim Horten von Goldbarren und –münzen gemausert: „In keinem anderen Land
wurde im ersten Quartal dieses Jahres die Menge von 59 Tonnen Gold erreicht, die von den Bundesbürgern an Bankschaltern und bei Münzhändlern erworben wurde.“ Bereits im vierten Quartal 2008 habe
Deutschland die Rangliste angeführt, geht aus jüngsten Daten des World Gold Council hervor. Hauptsächlich Inflationsängste.
In Staaten mit einer anderen Inflationstradition wird die aktuelle Lage sehr viel entspannter gesehen. Beispielsweise seien in Frankreich in den ersten Monaten des Jahres lediglich 1,1 Tonnen Gold in Form von Münzen und Barren umgesetzt worden. Im gesamten Nahen Osten hatten die Käufe mit 4,1 Tonnen ebenfalls einen überschaubaren Umfang.
Sehr gut. Nur Österreich und die Schweiz sind bezogen auf die Einwohnerzahl noch "besser". Interessant die geringe Verkaufsmenge in Franreich.
Ratet mal, was in Zukunft gilt: wer das Gold hat, bestimmt die Regeln.
[22:30] Leserzuschrift-DE dazu:
Sie können sich zu dem thema selber, in aller bescheidenheit eine ganze scheibe abschneiden, Das sie mit zu diesem erfolg beigetragen haben !!
Denn auch im englischsprachigen bereich kenne ich keine nur annähernd vergleichbare webseite, Wie hartgeld.com
Danke für die Blumen.
Neu 2009-05-23:
[9:30] Stapelt die Goldbarren:
FAZ: Deutschland ist größter Markt für Goldbarren
Nirgendwo auf der Welt waren Goldbarren und -münzen im ersten Quartal des Jahres so begehrt wie in Deutschland. Die Nachfrage der Anleger stieg gegenüber dem Vorjahresquartal um 400 Prozent auf 59 Tonnen, teilte das World Gold Council, die Interessenvertretung der großen Minengesellschaften, am Mittwoch mit. Als Grund für die Käufe gab der Verband vor allem Inflationsängste an. Der zweitgrößte Goldbarren- und -münzenmarkt in den ersten drei Monaten des Jahres war die Schweiz, die im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 437 Prozent auf 39 Tonnen verzeichnete. An dritter Stelle folgen die Vereinigten Staaten, wo die Nachfrage um 216 Prozent auf 27,4 Tonnen stieg.
Schon einmal einen 1kg oder grösseren Goldbarren in der Hand gehabt? wirkt wegen der geringen Grösse unglaublich schwer.
Wer am Ende der Krise am meisten (noch) von diesen Barren hat, wird König sein.
Neu 2009-05-21:
[20:15] Gold-Boom:
Presse: Gold-Boom in Österreich
Im ersten Quartal 2009 kauften Privatanleger in Österreich 22,7 Tonnen Gold, zehn Mal mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch in Deutschland und in der Schweiz ist die Nachfrage stark angestiegen.
Das sind aber nicht nur Österreicher, die hier Gold kaufen und einlagern.
[20:15] Das "Goldene Zeitalter" beginnt:
König Gold wird von nun an regieren. Die Goldpreis-Drückung scheint zu kollabieren. Gold derzeit $954, der Dollar fällt stark. Die Flucht aus dem Dollar ins Gold scheint begonnen zu haben:

Dieser Cartoon passt genau (danke für die Zusendung, schon vor längerer Zeit):

Wenn Gold jetzt $1000/oz durchbricht und nicht mehr runtergeht, kommt der Systemkollaps. Dann gibt es bald kein Gold mehr zu kaufen. Also bei den Rettungsbooten zuschlagen und raffen!
[20:45] Leserzuschrift-DE - Lateinisches Sprichwort / Gold-Zitat passend zum Titelbild heute:
"Auro loquente omnis oratio inanis est."
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.
ich denke es wird sich noch in höchstem Maße bewahrheiten, die Politiker und Eliten werden, wenn er erstmal ausbricht wie gebannt nur noch auf den Goldpreis blicken und die Welt nicht mehr verstehen. Dann wird ihr dummes Geplapper verstummen und the "decade of Gold" wird beginnen.
So wird es sein.
Neu 2009-05-20:
[14:30] Eigenbericht - Silber gibt es derzeit reichlich:
Ich habe gerade mit einigen Edelmetall-Händlern telefoniert. Nicht nur ist der Absatz in der letzten Zeit etwas zurückgegangen, Grosshändler kippen derzeit grössere Mengen an Silberunzen auf den Markt. Alles, was noch vor einigen Monaten nicht zu kaufen gab, gibt es jetzt, etwa Silver Eagles.
Leute schlagt zu, solange der Tisch so reichlich gedeckt ist.
Neu 2009-05-19:
[21:30] Der Gold-Automat:
FTD: Gold gibt's jetzt auch am Automaten
Goldgräberstimmung am Frankfurter Hauptbahnhof: Wer in das Edelmetall investieren will, kann sich den Weg zur Bank künftig sparen. Ihre Goldplättchen können sich Anleger an einem Automaten ziehen. 500 Apparate sind geplant.
Dahinter steckt ein Fond-Vertrieb. Aber er hat eine neue Vertriebsform entdeckt - Investor-Gold über Automaten.
Auf jeden Fall eine interessante Idee. Sie zeigt, dass mit dem Volumen auch neue Vertriebsformen auftauchen.
[11:15] Steuerprobleme bei Gold-ETFs:
Süddeutsche: Echtes Gold kann teuer kommen
Solche reinen Goldfonds sind etwa der "Julius Bär Physical Gold" und der "ZKB Gold ETF" - beide in der Schweiz aufgelegt. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass die deutschen Finanzbehörden diese ausländischen Wertpapiere nicht als Investmentfonds anerkennen", sagt Klaus Weber, Leiter Steuern/Nachfolgeplanung der LGT Bank in Frankfurt. Der Grund: In Deutschland sind keine Fonds zugelassen, die zu 100 Prozent in physisches Gold investieren, warum also sollten die Finanzbehörden ausländische Produkte dieser Art als herkömmliche Fonds einstufen?
Das alte Problem der "Schwarzen Fonds", nicht zum Vertrieb im Inland zugelassen. Diese sind steuerlich schlechtergestellt. Gilt auch für Österreich. Vermutlich kann nicht einmal ein Steuerberater hier Auskunft geben.
Warum nicht gleich das Metall kaufen?
Neu 2009-05-15:
[17:30] Somalia-Silberunze ist Falschgeld - Mitteilung von Anlagegold24.de:
Wir haben eine Information, die auch für Ihre Hartgeld Leser interessant sein dürfte. Seit geraumer Zeit wird eine Silberunze aus Somalia mit dem Motiv eines Elefanten günstig am Markt angeboten. Wir wurden auch immer wieder gefragt, warum wir diese Unze nicht haben. Als Anlage finden Sie eine Antwort von der Zentralbank in Somalia, dass es sich hier nicht um ein offizielles Zahlungsmittel Somalias handelt, sondern vielmehr um Falschgeld, das rein theoretisch von der Polizei beschlagnahmt werden könnte.
Auf jeden Fall hat der Käufer dieser Somalia Elefanten das Problem diese „Prägungen“ wieder loszuwerden, da sie beim Kauf sehr wahrscheinlich als Schmelzmetall und nicht als Silberunze angekauft werden. Der Kurs dafür ist um einiges niedriger.
Es ist daher wichtig auch beim Kauf auf Qualität zu achten.
Darauf wären in Deutschland auch 19% Mwst. zu bezahlen. Eine echte "Piraten-Münze", wird angeblich in Deutschland hergestellt.
Weitere Mitteilung von Anlagegold24:
Über unsere Niederlassung in Linz betreuen wir unsere Seite: www.anlagegold24.at und damit können alle Kunden aus Österreich ganz einfach Edelmetalle bei uns in Österreich kaufen können.
[17:30] Silberkauf für Unternehmer - Aussage meines Steuerberaters:
Zum Eintrag 2009-05-10:
Der Einwand des 2. Blog-Schreibers, dass eine Entnahme von Betriebs-Gegenständen mit dem Teilwert, d.h. idR dem Verkehrswert, zu erfolgen hat, stimmt. Im Endeffekt sind die stillen Reserven bei Halten im Betriebsvermögen zu realisieren, ohne Spekulationsfrist wie beim Kauf ins Privatvermögen (d.h. auch nicht als Unternehmer). Bei einem Einzelunternehmen würde eine Gewinnerhöhung durch das Finanzamt drohen, bei der GmbH eine Versteuerung als verdeckte Ausschüttung (Kapitalertragsteuer), daneben im Insolvenzfall eventuelle sonstige Folgen (Schadenersatz an die GmbH/deren Masseverwalter). Kann ich als Steuerberater natürlich nicht empfehlen. Eine Option unmittelbar nach dem Kauf zu einem marktüblichen Entgelt (?), dieses Betriebsvermögen später zu einem fixen Preis kaufen zu können, stellt eventuell einen Weg dar.
Der dargestellte Trick ist also auch in Österreich nicht möglich. Schade.
[10:45] "Einführungsartikel" in Gold & Silber erscheinen schon:
WIWO: Mit Gold gegen die Krise
Schützt Gold vor den Folgen der jetzigen Wirtschaftskrise? Die Frage ist weder einfach noch eindeutig. WirtschaftsWoche-Kolumnist Manfred Gburek gibt dennoch ein paar Antworten.
Das zeigt, dass diese Assetklasse zunehmend interessant wird - auch für die Medien.
Neu 2009-05-14:
[20:15] Beschaffung von €10 Silbermünzen:
Heute die Bundesbank-Filiale in Leipzig aufgesucht wegen "Silberzehnern".
Draussen bereits und dann auch noch einmal im Gebäude waren Schilder angeklebt "Silbermünzen ausverkauft". Unbeirrt bin ich dennoch hinein.
Drinnen an der Kasse habe ich dann die letzten 5 (fünf) Silberzehner
(neu) erhalten. Der Beamte am Schalter erklärte, daß er auch keine Rückläufer etc. habe und die nächste Lieferung erst am 04.06. zu erwarten wäre.
Die Silberzehner wurden auch in der Vergangenheit in Leipzig öfter auf 7-10 Stck pro Kunde kontingentiert.
EIn Freund von mir hatte in Wiesbaden heute keine Probleme und hat dort bei der BuBa zumindest eine Rolle für mich miterstanden...
Mühsam wird es für die Eichhörnchen
Mühsam und teuer müht sich so das Silberhörnchen. Bei den Inserenten auf hartgeld.com gibt es im Moment noch/wieder genügend Silber.
Neu 2009-05-13:
[12:45] Leserzuschrift-DE - Die 10 Euro-Silber-Münzen ergeben allerdings doch noch einen Sinn:
Ich möchte jetzt einmal meine Vorsorge hier als meine persönliche Strategie vorstellen. Seit Anfang 2008 kaufte ich Edelmetall in regelmäßigen Abständen. Heute schaute ich mir einmal die Rechnungen an und stellte fest, dass der Durchschnitt allen Einkaufens bis heute eine gute Wertsteigerung für mich ist. Alle nur erdenklichen Möglichkeiten schöpfte ich aus, um möglichst unerkannt meinen Schatz zu horten: Kauf bei 10 verschiedenen Händlern im Internet, mit Bargeld bei Sparkassen und Banken (vom Gewicht 2 Drittel Silber / 1 Drittel Gold).
Gleichzeitig besorgte ich mir Bargeld, so wie Herr Eichelburg es stets empfiehlt. Aber ich teilte es anders als üblich ein: 1 Drittel in wertloses Papiergeld und Münzen und 2 Drittel in 10 Eurosilbermünzen. Das Geld liegt ohnehin zinslos bei mir. Somit ist es besser 10 Silbereuro zu besitzen als Papiergeld, das ich in kleinen Stückelungen bevorrate. Die 10 EUR Silberne bestellte ich zum Einstandspreis bei meinem Geldinstitut und sie stellen für mich keine Spekulation dar sondern nur eine bessere Form des Bargeldes.
Die Menge des zurückgelegten Bargeldes habe ich auf die gegenwärtigen Ausgaben von 3 Monaten begrenzt. Bedenkt man, dass ich auch gleichzeitig Lebensmittel und alltägliche Dinge des Alltags für meine Frau und mich und noch etwa 25 % für unsere Tochter mit Familie gebunkert habe, die für 3 Monate reichen müssten, so sollte die „eiserne Reserve des Cashs“ ausreichend sein, auch eine etwas längere Zeit zu überbrücken, ohne eine Unze Silber oder Gold zu benutzen.
Ungefähr richtig reicht schon, das ist mehr als notwendig.
Neu 2009-05-12:
[21:30] Leserzuschrift-DE - Zum Thema Silbermünzen:
Wer bei Ausbruch der Krise mit Silbergeld, welcher Natur auch immer, von Tag eins des Ausbruches Lebensmittel einkaufen muss, hat wohl die Krisenvorsorge nicht richtig verstanden. Zu Beginn der Krise
werden viele Menschen kopflos umherrennen, und wer sich dann im Geschäft mit EM "outet", der hat
selbst schuld. Die EM sind für die Zeit nach den ersten, ganz schlimmen Engpässen gedacht. Und der
Mensch lernt schnell: Natürlich werden die Geschäftsleute in Windeseile lernen, welche Silber- und
Goldmünzen existieren und welchen Wert diese dann haben.
Vorsorge ist angesagt:
- Bezahltes Wohneigentum
- Lebensmittelvorräte
- EM
Und nicht vergessen: Bargeldbestände für einige Monate in Euro und CHF.
[20:30] Leserzuschrift-DE zu den Silber-Abockern:
Silbermünzen zum dort genannten Preis und in der Menge (2 Stück im Monat) zu kaufen läuft bei mir unter der Kategorie völlig verblödet. Wie soll man da denn ein Vermögen aufbauen können???????
Die 10 € Silber Münzen zum regulären Ausgabepreis von 10 € am Bankschalter zu kaufen halte ich aber für sinnvoll. Beim aktuellen Preis von 14,25 $ pro Unze repräsentiert eine Unze einen Wert von 5,60 €. Sieht man nur die Relation zum Nennwert scheint das Aufgeld hoch zu sein, doch man darf nicht vergessen, dass es ein reguläres Zahlungsmittel ist. Bei fast allen Krisenvorsorgeplänen wird empfohlen mindestens das Geld für 2 bis 3 Monatsausgaben in bar vorzuhalten. Da halte ich dieses Geld doch lieber in 10 € Silber Münzen vor, als in wertlosen 10 € Banknoten.
Falls es dann wirklich knallt bin ich sicher, dass die Münzen lieber genommen werden als das wertlose Papiergeld. Außerdem brauche ich dem Staat – im Gegensatz zu den anderen Silbermünzen und Silberbarren – nicht 7 bzw. 19 % Mehrwertsteuer in den gierigen Rachen zu schmeißen.
Im übrigen kostet eine Silber Münze Maple Leaf zur Zeit 14,20 € beim Händler und man bekommt nur 11,70 € beim Verkauf zurück. Der reine Materialwert dieser Münze liegt übrigens auch nur bei 10,46 €. Versuchen Sie mal bei Ausbruch der Krise in Deutschland mit Maple Leaf zu bezahlen. Da werden sie kein Glück haben und trotz ausreichend vieler solcher Münzen wohl verhungern müssen.
Wenn der Silberpreis richtig ausbrechen sollte, dann wird die 10 € Silber Münze auch massiv im Preis ansteigen. Wenn nicht, dann habe ich kein Aufgeld an irgend jemanden gezahlt und kann für diesen Preis meine regulären Einkäufe tätigen.
Ich muss mich übrigens immer wieder über diejenigen ihrer Leser amüsieren, die meinen mit relativ kleinen Beträgen später über die Runden zu kommen. Wer jetzt nicht in der Lage ist für mindestens 100.000 € EM zu kaufen, der wird auch später zu den Verlierern zählen.
Such is life, and life is hard.
Das mit den 100K ist nicht von mir.WE.
[17:00] Leserzuschrift-DE - Abzocke bei der Sparkasse:
Abzocke der besonderen Art habe ich kürzlich auch bei einer Sparkasse im Münchner Raum erlebt. Statt Anlegermünzen hatten die Medaillen mit Motiven von Albrecht Dürer im Angebot, "handpatiniert". Der Preis: 35 Euro das Stück für 20 Gramm, also zum Wucher von 54,43 die Unze! Meine stichelnde Bemerkung wurde allerdings nur mit (ehrlichem) Schulterzucken und offenen Mündern beantwortet, von Edelmetall hatte da echt keiner Ahnung.
Jeder Händler darf anbieten, was er will. Man muss soetwas ja nicht kaufen.
[6:30] Silber-Abzocker:
VNR: Silbermünzen sind als Kapitalanlage ungeeignet
Ein großes Edelmetallhaus in Deutschland versucht mit einem Silbermünzen-Sparplan Anlegern den Mund wässrig gemacht. Doch was ist dran an solchen Sparplänen? Kann man mit Silbermünzen wirklich sicher sein Geld anlegen? Das Anlageziel sieht vor, jeden Monat in ein bis zwei Silbermünzen des Bundes zum „Vorzugspreis" von 12,95 € als Silberanlage (plus Portogebühren von 3,50 €) zu investieren. Eine Münze kostet Sie somit 16,45 €. Dieser Preis ist überzogen! Vor solchen Taschenspielertricks kann nur ausdrücklich gewarnt werden!
Auch unter Berücksichtigung der Prägekosten, hat der Bund an den fünf Sondermünzen allein in 2008 mindestens 51 Mio. € verdient, da er die 260.000 Sondermünzen gar zu 15 € anbietet. Seit 1992 hat er mit Silbermünzen locker 1 Mrd. € an Netto-Gewinnen abgeschöpft. Da lacht der Finanzminister.
Vor allem Steinbrück sollten Sie nichts geben.
Neu 2009-05-10:
[9:30] Leserzuschrift-DE(Jurist) - Silber verschenken:
die Leserzuschrift aus Österreich mit dem Tip das Silber offiziell zu verschenken, dies aber inoffiziell nicht zu tun ist - zumindest in Deutschland - eine Schnapsidee:
Sind es große Mengen, fragt sich, warum nicht die verpflichtende Schenkungssteuererklärung abgegeben wurde ==> Steuerhinterziehung! Derjenige wird sich bedanken, der das Silber "erhalten" hat, denn bei dem kommt - bei behaupteten größeren Mengen - erst mal die Steuerfahndung zum Kaffeetrinken respektive zur anschließenden Hausdurchsuchung. Aus anwaltlicher Praxis weiß ich: Hausdurchsuchungen machen den Betroffenen großen Spaß und sollten zu dem Zeitpunkt auch noch Steuerschulden offen sein, ist die Bude schnell leergeräumt: Ein Teil wird wegen der vermuteten Steuerhinterziehung beschlagnahmt und der Rest halt gepfändet.
Werde Werbegeschenke behauptet und kommt die Zweckentfremdung zum Eigengebrauch/-besitz auf (Aufzeichnungspflichten an wen was geschenkt wurde!, Versteuerungspflicht, wenn es über "Anstandsgeschenke" hinausgeht, und das wird bei Silber der Fall sein) ==> Steuerhinterziehung!
Also so geht das nicht und ich denke in Österreich wird das Ganze nicht erfreulicher ablaufen. Aber zumindest an die Deutschen: Dann hat man das Zeug lieber in der Bilanz oder man muß halt in den sauren Apfel beißen, die MwSt. berappen und das Ganze wird zur Privatsache. Ist dann sozuzagen die Abgeltungsgebühr...
[11:30] Leserzuschrift-AT - Silberkauf für Unternehmer:
der Jurist hat recht - das "verschenken" ist keine gute Idee.
Aber warum den Staat nicht mit seinen eigenen Mitteln schlagen?
Der Staat (und seine Gerichte) nimmt den Geldwert als "fiktiv stabil" an.
D.h. wenn man 100 Euro Schulden hat, kann man diese mit der Zahlung von 100 Euro bereinigen - egal, wie sehr sich die Kaufkraft in der Zwischenzeit verändert hat.
Ein braver Bürger wird daher, wie folgt vorgehen:
Das Unternehmen kauft das Silber (mehrwersteuerfrei mit UID in
Deutschland)- oder auch gleich in Österreich und holt sich die Vorsteuer zurück.
Das Silber ruht im Tresor und in der Bilanz.
Man wartet ruhig und gelassen diverse Bankenrettungen, Wirtschaftsprogramme, Systemrettungen und Durchhalteparolen ab.
Die Inflation beschleunigt durch all diese Massnahmen.
Da man das Silber aber zum Einstandspreis bilanzieren muss(!) und nicht(!) zum Wiederbeschaffungspreis bilanzieren darf(!) bleibt der Bilanzwert des Silbers gleich. Wenn man das Silber dann in die persönliche Tasche gleiten lassen möchte, macht man dies, als braver, mustergütiger Steuerzahler so:
Man schreibt eine Rechnung über das Metall, zahlt (aus dem eigenen Sack) die Rechnungssumme und die Umsatzsteuer in die Firmenkasse und steckt das Metall in die eigene Tasche. Der Clou liegt im Preis, zu dem man das Metall an sich selbst verkauft: Man verrechnet sich den Einstandspreis und einen "angemessenen Aufschlag" - dieser wird zwischen 5 und 10% liegen.
Selbstverständlich bezahlt man (als Endverbraucher) auch die Umsatzsteuer.
Dass dieser Preis (Einstandspreis+Aufschlag) nichts mehr mit dem inflationär aufgeblähten Preis zu tun hat, ist eine andere Sache - es gibt keinerlei gesetzliche Vorschrift, Geldentwertung in die Kalkulation einzubeziehen.
Mir gefällt an dieser Konstruktion sehr gut, dass der Staat über seine eigene Lüge stolpert - "der Wert des Geldes ist stabil".
Kann natürlich (einfacher) auch mit Gold gemacht werden. Wird allen Unternehmern unter den Lesern gefallen. Vielen Dank!
PS: ich empfehle aber, das mit dem Steuerberater abzuchecken.
[16:15] Leserkommentar-DE dazu:
die Idee, dass bei erheblich gestiegenem Silberpreis das Silber zum Einstandspreis zzgl. "angemessenen Aufschlag" - dieser wird zwischen 5 und 10% liegen, entnommen werden kann, kollidiert mit den Steuergesetzen.
Gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 4 EStG (Einkommensteuergesetz) sind Entnahmen mit dem Teilwert anzusetzen. Im Regelfall entspricht der Teilwert dem Verkehrswert oder Marktpreis.
Sofern der Unternehmer also bei der Entnahme nicht den dann gültigen Marktpreis sondern diesen fiktiven niedrigeren Wert ansetzt, dann wird das Finanzamt in Höhe der Differenz den Rest als Entnahme hinzusetzen. Sofern es sich dabei um größere Beträge handelt, kann sich der betreffende auch gleich damit „anfreunden“, dass die Möglichkeit einer Steuerhinterziehung in Betracht gezogen wird.
Wie gesagt, den Steuerberater fragen.
Es gibt auch noch eine andere Methode, die herumgeistert: wenn das System kollabiert, wird kaum mehr ein Steuerhahn danach krähen, wenn das Metall einfach so aus der Firma entnommen wird. Wir dürfen nicht annehmen, dass der hochkomplexe Steuerstaat von heute den Kollaps überlebt. Falls es doch noch Steuerprüfer gibt, werden diese wie alle Beamten real wenig bezahlt sein. Eine Unze Gold in die Hand wird dann Abhilfe schaffen, denn die Korruption wird endemisch sein - wie allen solchen Fällen.
Neu 2009-05-09:
[10:45] Umsatzsteuer-Lieferschwellen in der EU:
IHK-Darmstadt: Erwerbs- und Lieferschwellen in den EU-Mitgliedstaaten
Betrifft Silber-Lieferungen von Deutschland nach Österreich. Dankenswerter Weise zugesandt von der Münzhandlung Schleifenbaum.
Für jeden Land gilt eine andere Grenze, nach Österreich sind es €100K. Die meisten Händler stoppen daher an dieser Grenze.
Tipp: wer Unternehmer ist, kann Silber mit seiner UID ohne Mwst für die Firma importieren, hat das Silber dann aber in der Bilanz.
[18:15] Leserkommentar-AT: Silber mittels UID steuerfrei importieren, dann aber offiziell verschenken (inoffizell natürlich nicht!)
Als "Werbegeschenk".
Neu 2009-05-08:
[15:00] Gold & Silber-Hymne: Gold und Silber
[17:00] Hier der Liedtext:
Gold und Silber lieb ich sehr,
könnt es auch gebrauchen,
hätt ich nur ein ganzes Meer,
mich hinein zu tauchen;
s´ braucht ja nicht geprägt zu sein,
hab´s auch so ganz gerne,
sei´s des Mondes Silberschein,
sei´s das Gold der Sterne,
sei´s des Mondes Silberschein,
sei´s das Gold der Sterne
Doch viel schöner ist das Gold,
das vom Lockenköpfchen
meines Liebchens niederrollt
in zwei blonden Zöpfchen.
Darum du, mein liebes Kind
laß uns herzen, küssen,
bis die Locken silbern sind
und wir scheiden müssen,
bis die Locken silbern sind
und wir scheiden müssen.
Seht, wie blinkt der goldne Wein
hier in meinem Becher;
horcht, wie klingt so silberrein
froher Sang der Zecher!
Daß die Zeit einst golden war,
will ich nicht bestreiten,
denk' ich doch im Silberhaar
gern vergangner Zeiten,
denk' ich doch im Silberhaar
gern vergangner Zeiten.
Text: August Schnetzler (1828)
Musik: nach Friedrich Hieronymus Truhn (1843) auf die gleiche Melodie wird gesungen Titel manchmal auch "Gold und Silber hätt ich gern"
[15:00] Leserzuschrift-AT - Mehrwertsteuer auf Silber in Österreich:
Beim Eigenimport sowie beim Versand von Silbermünzen aus Deutschland sind lediglich 7 Prozent Mehrwersteuer zu bezahlen!
Dies gilt in unbegrenzter Höhe.(für Privatpersonen) Leider sind hier viele Händler offenbar anderer Meinung und versenden nicht nach Österreich Soeben habe ich gesehen das Anlagegold24.de auch eigene Österreich Preise hat!
Einige Händler versenden aber trotzdem nach Österreich(zb.silbercorner.de) Ich habe beruflich mit dieser Sache zu tun,wobei ich feststellen muss,dass sich auch Steuerberater nicht auskennen!!!
Auskünfte gibt es auch bei der zentralen Zollauskunftsstelle Zoll beim Zollamt Klagenfurt-Villach
Stimmt nicht: Wenn Österreicher in Deutschland Silber kaufen, dann zahlen sie 7%. Händler in Deutschland können bis zu €100'000 pro Jahr zu 7% deutsche Mwst. nach Österreich liefern. Bei höheren Umsätzen müssen sie 20% Mwst an Österreich abliefern, das tun aber nur wenige Händler.
Manche deutsche Händler bringen das Silber an die österreichisch/deutsche Grenze und übergeben es dort noch auf deutscher Seite zu 7%. Es gibt aber auch noch andere Methoden.
Dass sich damit nur wenige Steuerberater auskennen, wundert mich nicht.
[17:00] Leserzuschrift-AT dazu:
Händler in Deutschland können bis zu €100'000 pro Jahr zu 7% deutsche Mwst. nach Österreich liefern. Bei höheren Umsätzen müssen sie 20% Mwst an Österreich abliefern, das tun aber nur wenige Händler.
Komische und vollkommen sinnlose Bestimmung.
Glaube auch nicht das dies EU Recht entspricht!
Es ist EU-Recht, besser gesagt, ein typischer, komplizierter EU-Kompromiss. Ich stosse selbst immer wieder auf solche Fallen, die ohne Steuerberater nicht zu durchschauen sind. Gerade habe ich wieder einen Fall einer Firma in Deutschland, wo Steinbrück mit der Vergabe der UID-Nummer viele Monate braucht. Da muss man dann bei den Rechnungen idiotische Purzelbäume schlagen.
Neu 2009-05-07:
[6:45] Leserzuschrift-AT - extrem überteuerte Goldmünzen:
http://www.imm-muenze.at/shop/action/product/109204/KAN-09-ROTE-SCHLAUCHPFLANZE-350-AU-PP.html?&wk=5539313
1.799 € für eine Unze !
Wer soetwas kauft, ist selbst schuld.
Neu 2009-05-06:
[16:30] Leserzuschrift-DE - Goldkauf in einer deutschen Kleinstadt:
War gerade bei meiner Bank und hab nach EM´s gefragt. Er daraufhin, er habe nicht auf Vorrat er verkaufe schon seit Wochen an seiner Leistungsgrenze. Erst vor einigen Tagen habe ein Kunde 1.400 1 Unze Gold Maple Leaf für 1 Mill. Euro gekauft.
Nicht überall ist es so, daher die Gelegenheit nützen.
Neu 2009-05-01:
[21:00] In Österreich mehrwertsteuerfreie Goldmünzen:
Bundesgesetzblatt: Verzeichnis jener Goldmünzen, die die Kriterien der Steuerbefreiung im Kalenderjahr 2009 jedenfalls erfüllen
Offenbar sind nicht alle Goldmünzen steuerbefreit, aber die Liste enthält offenbar alles, was es auf der Welt so gibt. Das Spektrum an Goldmünzen ist grösser, als man sich vorstellen kann.
Dankenswerter Weise überreicht von meinem Steuerberater.
Seitenauslagerung
|