 |
Diese Seite informiert über den Kauf/Verkauf/Markt/Umgang mit Gold & Silber.
Einen mehr theoretischen Einblick bietet dagegen die Seite Dr. Gold. |
|
Neu 2009-09-27:
[18:50] Gold/Silver-Eagle Produktion auf Hochtouren: Widersprüchliche Meldungen zur US Mint
[6:45] Leserzuschrift-DE - Pro Aurum:
wenn man sich die Preise bei dem Laden ansieht, weiß man wer das Gebäude finanziert.
Die Kunden !!! Der Einkauf macht den Gewinn.
Die Kunden sollten sich untereinander über vernüftige Verkäufer austauschen.
Dafür gibt es bald ein schönes "Goldhaus" zum Wohlfühlen beim teuren Kauf. Aber Spass beiseite: Pro Aurum bietet etwas an, was die meisten Händler nicht haben: ein (kleine) Kette von Ladengeschäften, wo man Papiergeld gegen Metall tauschen kann.
[7:30] Leserkommentar zu Pro Aurum:
...dafür das ProAurum eventuell eine höhere Spanne hat, kann ja auch jeder "Idiot" dort hingehen und seine 30 Euro in zwei Silbermünzen ANONYM tauschen.
Sicher ist es günstiger einen reinen Internetshop zu betreiben, aber wenn Filialgeschäft, d.h. anonymer Edelmetallkauf und -verkauf angeboten wird, dann kostet das eben etwas.
Die Leute die den letzten Cent sparen wollen, die sollen über Internet kaufen, dann findet sie Peer-Wolf auch schneller.
Neu 2009-09-26:
[20:45] Leserzuschrift-DE - Pro Aurum Berlin:
bin(war!!) auch Kunde bei Pro Aurum. Seit dem Umbau/Umzug hat sich nicht nur die Hülle verändert.
Unabhängig von der "frechen" Preisgestaltung, wird man etwas anders behandelt. Bei Abnahme von kleineren Mengen merkt man wie wichtig ein Kunde ist. Bei Nachfrage nach 1KG Kookaburras bekam ich die Antwort: Ausverkauft..
Ich verwies auf die Auslagen und sagte das sich dort noch einige Stücke befinden. Die Anwort lautete: Wir machen doch nicht die Auslage auf, für diese geringen Mengen. Das war für mich die letzte Antwort die ich brauchte.
Jetzt bin ich bei einem anderen Händler..in Berlin, FREUNDLICH auch für eine Unze Silber!! So verliert man übrigens Kunden.
[7:00] Leserzuschrift-DE - Das pro aurum Goldhaus:
das erklärt wohl auch die in den letzten Monaten deutlich größeren Spannen zwischen An- und Verkaufspreisen bei proaurum.
Insbesondere Silbermünzen sind bei ALLEN Wettbewerbern im Großraum München z.T. deutlich günstiger zu kaufen!!!
Vielleicht bekommt der neue Stammsitz von proaurum ja auch ein Kunden-Café. Das könnte den Namen „Café Größenwahn“ tragen.
Irgendwie müssen die Kreditraten ja bezahlt werden. Hier sieht man wie.
[21:00] Leserzuschrift-DE zum pro aurum Goldhaus:
der Blick ins Unternehmensregister bestätigt Ihre Vermutung.
Es gibt eine pro aurum Grundstücksverwaltungs GmbH mit Sitz in München. Bei einen Stammkapital von 500 T€ weißt diese per 31.12.2008 bereits Verbindlichkeiten von 5.760.257,77 € aus. Hier geht es zur Bilanz: https://www.unternehmensregister.de/ureg/docs/pdf-3786458.pdf;jsessionid=C83252C92E216BACFCBC08717FF7ABEE.www01-1.
Ansonsten hat man in Berlin und München 2008 wohl ganz gut verdient. Das ausgewiesene Eigenkapital steigerte sich - ohne daß das Eigenkapital erhöht wurde - in
München von 742 T€ auf 1.800 T€ (https://www.unternehmensregister.de/ureg/docs/pdf-3782005.pdf;jsessionid=C83252C92E216BACFCBC08717FF7ABEE.www01-1)
Berlin von 150 T€ auf 700 T€ (https://www.unternehmensregister.de/ureg/docs/pdf-3787888.pdf;jsessionid=C83252C92E216BACFCBC08717FF7ABEE.www01-1)
Bereits verteilter Gewinn ist leider nicht veröffentlicht.
Neu 2009-09-25:
[18:00] Der Lateiner setzt auf Prestige: Das pro aurum Goldhaus:
Das dürfte ordentlich Geld kosten. Und sicher alles auf Kredit...
[19:00] Leserkommentar-DE dazu:
Warum protzt eine Firma so, wie Pro Aurum? Bei mir galt schon immer: "Meine Wettbewerber und ich wir tragen beide einen Pelzmantel" Lediglich das ich den Pelz innen trage. Bescheidenheit ist auch eine Zier.
Muss wohl mit den Personen am Ruder zu tun haben.
Neu 2009-09-20:
[21:00] Leserkommentar-DE - Goldkauf gegen Staatsbankrott:
Ich war letzte Woche bei einem Lateiner in Bayern zwecks EM und habe dort (ungewollt) ein Telefonat eines Verkäufers mithören müssen.
Der Kunde wollte für einen hohen(!) sechsstelligen Betrag EM kaufen und erkundigte sich nach Lagermöglichkeiten bzw. Gebühren.
Meine Frage an den Verkäufer, ob das oft vorkommt und warum er glaubt, dass solche Beträge geordert werden.
Die Antwort: Ja, sicher, immer mehr, viele Gutverdiener haben Angst vor dem Staatsbankrott.
Ich hätte es nicht gedacht, aber die Stimmung in der Bevölkerung ist wirklich nicht rosig............
Es geht also los. Die Vermögenden flüchten vor Inflation, Crash und Oskar. Andere Händler erzählen mit das Selbe.
Neu 2009-09-19:
[11:00] Mitteilung des Silverbrokers zum anonymen EM-Kauf:
Auch bei uns ist der anonyme Erwerb von Edelmetallen bis zu 15000 Euro pro Person möglich. Zudem besteht ab einem Bestellwert von 5000 Euro die Möglichkeit nach kurzer Avisierung die Metalle an 26 verschiedenen Orten in Deutschland (in Bad Dürkheim ab dem ersten Euro) abzuholen so dass lange Anfahrtswege dem Kunden erspart bleiben. U. a. in Essen, Stuttgart, München, Berlin und Göttingen. Eine Übergabe nach terminlicher Vereinbarung kann auch am Wochenende stattfinden. Bei größeren Beträgen bringen wir die Ware auch gerne persönlich an eine Wunschadresse.
Neu 2009-09-18:
[16:00] Leserzuschrift - Start zur Goldüberwachung in Brüssel:
Ich habe heute wieder mit einem Kunden gesprochen (der in Deutschland mit Gold handelt), und dieser hat mir erzählt, dass Deutschland in Brüssel bereits angesucht haben soll, um die 15.000 EUR Grenze für den anonymen Goldverkauf zu Fall zu bringen.
Damit wird wohl die Zentralisierung der deutschen / europäischen Goldvorräte vorbereitet werden...
Aha, wieder einmal der Peer-Wolf am Werk. Leute, sammelt Gold, solange es noch (anonym) geht.
[17:00] Leserzuschrift-DE - anonym bei Bank nicht mehr möglich:
Gespräch mit dem Angestellten der Sparkasse (Stadt in Bayern) am Edelmetallschalter, letzte Woche. Musste wegen Steuernachzahlungen etwas Gold verkaufen. Anonymer Edelmetallkauf und -verkauf ist dort nicht mehr möglich. Laut Aussage des Sparkassen-Angestellten bereits seit Ende Mai 2009.
Derzeit nur noch mit Konto bei der Sparkasse oder alternativ Übertragung aller Ausweisdaten auf den Beleg.
Diese Daten werden laut seiner Aussage jedoch nicht irgendwo recherchierbar in die Datenbank aufgenommen, sondern lediglich auf dem Beleg vermerkt, der später verfilmt wird. (meine Meinung: bringt den Kunden natürlich wenig, falls ein Verdachtsfall vorliegt, wird genau recherchiert...)
Gerade hat mir ein deutscher EM-Händler erzählt, dass er bei Verkäufen über €15000 die Identität des Kunden feststellen und speichern muss - wird aber nicht weitergeleitet. Die Banken sind also schon weiter. Allerdings ist es fraglich, ob überhaupt der Staat in diese Daten schauen wird - derzeit also totes Material.
[19:45] Leserzuschrift-DE - Nagel in der Gold-Birne:
Ich kann die Leserzuschrift bestätigen. Mein Vater hat vor einigen Wochen 50 Gramm Gold für einen Ausländer bei einer SPK in Niedersachsen gekauft, weil dieser ohne Ausweis nichts bekam. Auf die Frage meines Vaters an der Mann hinter dem Schalter, warum er (selbst) denn Gold kaufen könne, der Ausländer aber nicht, antwortete der SPK Angestellte: "Sie sind bekannt hier und bekommen Gold. Unsere Richtlinien sind ab 8. Juni (od. Juli)
geändert worden. Wir geben Gold nur noch mit ID-Nachweis heraus."
Fazit: Die Deutschen erschweren Ihren Bürgern den Goldkauf - die Chinesen ermuntern Ihre Bürger dazu.
Frage: Wer hat hier den Nagel in der Birne?
Das westliche "System" mag Gold nicht.
[20:00] Mitteilung des www.silberundgoldshop.de Magdeburg, Hr. Hiller:
bei uns ist das anonyme Geschäft nach wie vor möglich ( ist ja auch unser Schwerpunkt :) ).
Wir hatten diese Woche auch schon reichlich Besuch, auch von sehr weit her (Österrreich, NRW, Schleswig- Holstein, Bayern etc ).
Viele erscheinen auch mit der gesamten Familie um höhere Beträge zu tauschen.
Auch unsere Termine am WE sind gut ausgebucht. Mittlerweile haben wir also zu den regulären Öffnungszeiten ( Mo- Fr 10 - 18 Uhr ) zusätzlich jeden Samstag und auch Sonntag gut zu tun in unserem Ladengeschäft.
Die Nachfrage steigt stark an.
Das mit der Familie oder Bekannten: die "Ameisenmethode" - viele Käufer unter €15000.
Neu 2009-09-16:
[20:00] Achtung - Ende der 7% Mehrwertsteuer auf Silbermünzen in Deutschland droht:
Welt: Deutsche Mehrwertsteuer – die Liste des Absurden
Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) schlägt vor, die Gesetze zur Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) dringend zu überarbeiten. Ihn stören vor allem die Regeln zum ermäßigten Steuersatz. Wir dokumentieren die seit etwa 40 Jahren bestehende Liste – und ihre absurden Bestimmungen.
Wenn der Peer-Wolf am politischen Leben bleibt, dann wird er viele Ermässigungen aufheben, sehr wahrscheinlich auch die für Silbermünzen.
Ich habe gestern am Hartgeld-Club Wien eine spezielle "Münze" hergezeigt: einen 5kg "Münzbarren" der Cook Islands, hergestellt in und für den deutschen Markt. Wegen der 7% Mwst.
Neu 2009-09-11:
[6:30] Leserzuschrift-AT - Silbergeld ist aus:
bei der AT- ZB vor Mitte Oktober Silbergeld kaufen zu wollen ist sinnlos, mein Fonds hat alles leergekauft, Rest null.
Das "Big Money" stürzt sich auch schon auf soetwas?
Neu 2009-09-10:
[16:00] Die Inder sollten jetzt wieder Gold kaufen: Wie indische Hochzeitspaare den Goldpreis anheizen
Neu 2009-09-05:
[11:15] Leserzuschrift-AT zur Mehrwertsteuer-Freiheit von Gold:
Die Begünstigung von Gold sehe ich daher, dass die Umsatzsteuerfreiheit eben nicht abgeschafft wird, angesichts der Bedeutung des Goldpreises für die Aufrechterhaltung der Nullzinspolitik schon erstaunlich. Das dürften genug Machthaber selbst auch im Garten haben.
Bei genauer Betrachtung ist Gold das vom Steuergesetz am besten Behandelte überhaupt:
- UMSATZsteuerfrei, und
- KeSt- bzw. abschlagssteuerfrei n. 1 Jahr (wie auch ein Gemälde)
Das gibt es sonst nirgends, natürlich auch bei Silber nicht (Silbergeld ausgenommen)
Das Silbergeld wird sogar von den ZBs noch meist als Geldsortentausch nicht verkauft, sondern getauscht, in AT z.B. überhaupt keine Ausweispflicht (Weil ja nichts gekauft wird, sondern getauscht)
Aha. Also müssen es die Mächtigen haben. Daher wird man es auch kaum verbieten (dem normalen Volk schon per Propaganda).
Neu 2009-09-04:
[15:15] Interessante Insider-Information:
Es ist offenbar schon sehr schwierig, grössere Mengen Gold (im Tonnen-Bereich für das Big Money) zu bekommen. Selbst in der Schweiz. Die Begründung (von Banken): Man will Verwerfungen am Markt vermeiden.
Mit diesen Verwerfungen meint man wohl das Zusammenbrechen der Goldpreis-Drückung. Die Bande hält wohl fest zusammen. Wer zu spät kommt...
[14:00] Leserzuschrift-DE - Unze Silber 900 €:
bei muenzdiscount, wissen die schon mehr. Ich bin ab heute Millionär.
Münzen 1oz
Wiener Philharmoniker 1 oz Silber (2009) 875,87 EUR incl. 7 % UST exkl. Versandkosten
Maple Leaf 1 oz Silber (2009)
887,00 EUR incl. 7 % UST exkl. Versandkosten
Mexikanische Libertad 1oz Silber (2009)
894,42 EUR incl. 7 % UST exkl. Versandkosten
Amerikanischer Eagle 1 oz Silber (2009)
901,84 EUR incl. 7 % UST exkl. Versandkosten .........
Die haben wohl einen zentralen Parameter falsch eingegeben. Aber solche Preise werden kommen, die Liste dürfte dann aber nicht mehr so lang sein.
Neu 2009-09-02:
[15:45] Leserzuschrift-DE - Nennwert EM Münzen:
also die Diskussion darüber halte ich für surrereal. Was soll was das Aufgeprägt ist. ?! Fakt ist, das was drin ist, ist wichtig und nicht das was draufsteht.
Solche Aussagen sagen mir, daß viele Leute noch begriffen haben um was es eigentlich geht. Nehmen wir eine Goldmünze die vor einigen Jahrhunderten geprägt wurde - hm, ok - die ist sogar noch wg. des Sammlerwertes mehr wert, als den inneren den sie momentan hat, würde ich die jedoch einschmelzen was bekomm ich dann Gold, und das kann ich dann gegen jede Papierwährung eintauschen zum jeweiligen Kurs des Goldes.
Oder anders ausgedrückt ich hab nen Phili. Silber da Steht 1,50 Euro drauf, jetzt sind die Banken gesperrt und ich habe auch kein Bargeld, somit geh ich dann damit in ein Geschäft und tausche das Silber gegen den Wert wo draufsteht, obwohl der Silberkurs sagen wir einfach bei 50 Euro ist.
Also ich frage mich langsam schon in welchen Film ich rumlaufe, wenn das sogar auf Ihrer Seite so thematisiert wird.
Im grunde nichts als heisse Luft, hart ausgedrückt Bullshit. Oder sie wissen nicht was sie schreiben und das hat halt mit denken zu tun. Herr schicke Gedanken....
Wenn die Banken einige Zeit zu sind, dann bekommt man den Silber-Phili nicht für 1.5 Papiereuros oder 15, sondern vielleicht für 150.
Neu 2009-09-01:
[21:30] Leserzuschrift-DE - Erklärung zu Nennwert auf Gold/Silbermünzen:
Die meisten Anlagemünzen tragen, neben den Bildmotiven, eine Nennwertangabe einer Währung, häufig auch noch eine Gewichts- und eine Feinheitsangabe. Die Währungsnennwertangabe ist zum Ausgabezeitpunkt stets deutlich niedriger als der Edelmetallwert der Münze nach aktuellem Börsenkurs. Die aufgeprägte Nennwertangabe weist die Münze als „von offizieller Stelle ausgegeben“ aus, da nur staatlich autorisierte Prägestellen berechtigt sind, eine Währungsangabe auf die Münze zu prägen, womit gleichzeitig eine Abgrenzung zu den Medaillen gegeben ist. Damit sind sie „formal“ häufig auch gesetzliches Zahlungsmittel. Sie werden aber im allgemeinem Zahlungsverkehr nicht zum aufgeprägten Nennwert verwendet, da sie ja sonst unterhalb ihres Edelmetallwertes in den Geldumlauf abgegeben würden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlagem%C3%BCnze
[15:30] Leserfrage - Nennwert auf Gold/Silbermünzen:
Woher kommt der sehr niedrige Nennwert auf EM Münzen???
Oder zeigt der Nennwert den TATSÄCHLICHEN Wert des Papiergeldes an, evtl. Nach einem/r Währungschnitt/Reform?
Die Zentralbank muss diese Münzen zu diesem Wert gegen Papiergeld zurücknehmen. Die sichern sich ab für den Verfall der Gold/Silberpreise. Vermutlich haben sie Robert Prechter mit seiner $250 Gold-Prognose gelesen.
[21:00] Leserzuschrift-CH dazu:
Ich habe mir Krügerrand gekauft, weil auf denen kein Nennwert vorhanden ist. Vernünftigerweise gilt für den Krügerrand der Wert des darin enthaltenen Goldes.
Dass auf den übrigen EM Münzen ein (unrealistisch tiefer) Nennwert aufgedruckt ist, hat mein Misstrauen erweckt. Ich sehe den Sinn darin nicht und vermute eine Finte. Liege ich richtig?
Übrigens gefällt mir an allen EM Münzen, dass sie nicht nummeriert sind wie die Barren und daher nicht zugeordnet werden können. Nur das Prägungsjahr steht drauf, auf dieses könnte ich auch noch gerne verzichten!
Das mit dem niedrigen Nennwert dürfte Tradition bei den Prägeanstalten haben.
[11:00] Die deutsche "Volksunze" Silber kommt:
Die Bild-Zeitung bewirbt gemeinsam mit MDM die "Volksunze" (1 Unze 999/1000 Silber für 14,50 Euro - im Internet unter http://www.mdm.de/shop/shortcut/am_volksunze zu finden). Das Münzen Blog hat unter http://www.muenzblog.de/volksunze/ schon ein paar Vor- und Nachteile des Angebots aufgelistet.
Die wird dem Oskar aber nicht gefallen.
[15:15] Leserkommentar-DE dazu:
Das ist keine "echte Münze" - also kein staatliches Zahlungsmittel wie zB. der österreichische Philharmoniker - daher wird eine Mehrwert-Steuer von 19% beim Kauf fällig. Das könnte auch den etwas höheren Preis im Vergleich zur üblichen Anlagemünzen (Phil, Maple Leaf etc) ausmachen.
Also ist es eine Medaillie.
[7:00] Bald wieder "Irrenhaus"?
Kurier: Ein heißer Gold-Herbst steht bevor
Im Frühjahr "ging es zu wie im Irrenhaus", so die Experten von Schoeller Münzhandel. Der Run auf Edelmetalle bescherte Rekorde.
Der Run auf Edelmetalle hat die beiden Münzhandels-Chefs vor allem im ersten Quartal gehörig ins Schwitzen gebracht. "Im Februar und März ging es zu wie im Irrenhaus", erzählt Maier. "Bei den Münzhändlern liefen die Telefone heiß und bei uns im Shop in Wien standen die Leute Schlange." Nicht selten bekamen die Verkäufer dann zu hören: "Ich will Gold haben, egal was."
Der nächste Run wird noch grösser. Denn Peer-Wolf & co werden für einen neuen Run ins Gold sorgen - wegen der Anonymität des Goldes.
Neu 2009-08-27:
[15:15] Sie prägen Philharmoniker rund um die Uhr:
Presse: Boom: Münze Österreich prägt rund um die Uhr
Die Münze Österreich produziert an sieben Tagen pro Woche im Dreischicht-Betrieb. Denn während 2008 gesamt 1,2 Milliarden Euro umsetzte, kletterte der Umsatz heuer schon über die Marke von einer Milliarde Euro.
Offenbar geht die Nachfrage nicht zurück.
[7:15] Leserzuschrift-AT - 25 Schilling Münzen!
Ich habe heute einige der guten alten 25,-- ÖS gekauft. Der Händler meinte er habe noch sehr viel vorrätig!
Der Preis pro Stück war 4,-- €uro. Nimmt man mehr, kommt man auf 3,80 herunter. Die Münzen wurden von 1955 bis 1973 geprägt. Sie enthielten immer 10,4 Gramm Silber. (13 Gramm Raugewicht entspricht 800er Silber ist 10,4 Gramm) DIES IST ZIEHMLICH GENAU EINE DRITTEL UNZE (31,1/3 = 10,36)
Somit kostet eine Unze rund 12,--. Stellt man das dem Philharmoniker (derzeit 13,5 plus 20% Mwst) gegenüber (der natürlich nicht fehlen darf) spart man inklusive Deppensteuer 4,2 Euro pro Unze/Münze, und das bei der für den Alltag so wichtigen KLEINEN STÜCKELUNG. DER GUTE ALTE SCHILLING…………...
Die 5 Reichsmarkmünze (1933-1939) ist ähnlich zu werten. Die 25,-- hat aber zwei entscheidendende Vorteile:
Sie ist den Meisten noch bekannt und wird von der Nationalbank auch noch gegen Euros zurückgewechselt, was zweifelsohne ein Verlustgeschäft wäre!
Wenn es diese Münzen noch gibt, dann rafft sie zusammen!
[19:30] Leserzuschrift-DE - 25 Schilling Münzen:
Wo ist dieser Händler (mit Tel.-Nr.) in AT zu finden etc.Ich brauche von diesen 25 ÖS auch noch jede Menge. Hab schon in D nachgefragt, jedoch keine Chance, Stücke davon zu bekommen.
Hier sind einige Händler in Österreich wo es diese Münzen gibt.
Neu 2009-08-24:
[17:00] Papier-Gold wird wie Papier besteuert: Verlieren die Gold ETCs bald ihren Steuervorteil?
In Deutschland also mit der Abgeltungssteuer. Dafür kann man damit schön traden - ohne weitere Steuer.
Neu 2009-08-22:
[20:15] Ein guter Rausch - der Goldrausch:
TAZ: Der Goldrausch der Deutschen
Die Krise hat Deutschland zum Goldstaat Nr. 1 gemacht. Allein im letzten Jahr haben Anleger hierzulande 108 Tonnen Gold gekauft - mehr als in jedem anderen Land der Welt. Goldshops und Ankaufsstellen seriöser und windiger Art eröffnen allerorten. Die Nachfrage scheint keine Grenzen zu kennen.
Dass aber in Krisenzeiten wie diesen Gold so etwas wie Sicherheit und Beständigkeit vermittelt, spürt man bei Heraeus in Hanau. Hier wird Altgold eingeschmolzen, von hier beziehen Händler wie Heiko Ganß ihre Barren, erhält Goldschmied Strahler sein Material. Bei 1.200 Grad wird aus Ketten, Ringen, Zähnen wieder reines Gold und findet seinen Weg zurück zu jenen, die es sich leisten können.
Wird vielleicht
die linksgrüne TAZ auch schon vom Goldfieber angesteckt?
Interessant der 2. gezeigt Absatz: das Gold fliesst zu denen die seinen Wert kennen und es sich leisten können.
Ein Silber-Artikel im Mainstream: Silber ist das bessere Gold
[21:00] Leserkommentar-DE - 108 Tonnen Goldkauf in Deutschland in einen Jahr - lächerlich:
Da sieht man , mit Gold als Insider-Tip haben Sie Recht behalten. Obwohl Deuschland Goldkaufland Nummer 1 war letztes Jahr, wieviel ist das denn umgerechnet ? 1,317 Gramm pro Einwohner weniger als eine zehntel Unze , das ist lächerlich. Hätte nur jeder der ca. 10-Millionen Aktionäre 1 müde Unze gekauft wäre das alleine schon fast die 3-fache Menge. Ich denke, dass eine durchschnittliche Aktion oder Fonds-Order 5-stellig ist, eine Unze Gold kostet in diesen Dimensionen gerade lächerlich wenig. Es gibt also selbst in D. massiv Nachholbedarf, wenn ich an die anderen Länder ( wo noch viel weniger Gold gekauft wird ) denke müssen die einen geradezu extremen Nachholbedarf haben was den Goldpreis entsprechend extrem explodieren lassen könnte.
So ist es.
Neu 2009-08-20:
[11:00] Leserzuschrift-DE - FR und Silbereuros:
Wie gesagt: Die Franzosen haben keine Monsieur Eichélbourg, sonst wüssten sie es zu schätzen, dass die Münze/Post echtes Hartgeld in Umlauf bringt...!
Hallo Frankreich: Wenn Ihr nicht mögt - Immer rüber mit den Münzen nach AT-DE-CH!!!
...warum sind eigentlich diese Euros nur in Frankreich gesetzliche Zahlungsmittel?! Gibt es Euros, die gleicher sind als andere Euros?! Wie ist der Silbergehalt pro Münze?
Anscheinend bereitet man sich auch in FR auf andere Zeiten vor und bringt in großem Stil hartes Geld auf den Markt - im Vergleich zu den deutschen Silberzehnern aber noch bescheidene Stückzahlen!
In diesen französischen 10€ Silbermünzen dürfte aber weniger Silber drinnen sein als in DE/AT.
PS: diese Silbermünzen sind generell nur national gültig - ist so.
Neu 2009-08-19:
[16:15] Hier gibt es zu viele Silberzehner: Frankreich: Verwirrung durch Zehn- und 25-Euro-Münzen
[16:00] Wer das Gold kauft:
FTD: Deutsche und Inder zerren am Goldpreis
Das Interesse von Investoren stieg hingegen sprunghaft an: Sie kauften 222,4 Tonnen Gold - 46 Prozent mehr als im Vorjahr.
Auch in anderen Teilen Asiens ging die Nachfrage stark zurück - lediglich China, der weltweit zweitgrößte Käufer, verzeichnete ein Plus von elf Prozent. Für Investitionen war Deutschland mit 28 Tonnen der größte Markt.
Zentralbanken wurden im zweiten Quartal zum Nettokäufer von Gold, mit 14 Tonnen. Im ersten Halbjahr fielen Nettoverkäufe von 38,7 Tonnen an - der niedrigste Wert seit der ersten Jahreshälfte 1997.
Deutsche Investoren sind jetzt also (ländermässig) die grössten Käufer und die ZBs kaufen auch wieder.
[13:30] Grosskäufer: Asiatische Zentralbanken werden Goldkäufe verstärken
[12:15] Goldman Sachs produziert neues Papier-Gold: Aktienanleihen auf Rohstoffe
Haben alle gesehen, was mit den Leman Zertifikaten passiert ist?
[12:00] Von Schmuck zu Barren:
20min: Der Glanz des Goldes verblasst
Angesichts der Wirtschaftskrise können sich weltweit immer weniger Menschen Goldschmuck leisten. Als Finanzinvestion ist Gold hingegen weiterhin gefragt.
In Indien, seit langem das Land mit den höchsten Gold-Verkäufen, brach der Absatz im vergangenen Vierteljahr auch wegen hoher Preise um fast ein Drittel ein.
Im Gegensatz zu den sinkenden Verkäufen von Gold-Schmuck nahm die Nachfrage nach Gold als Finanzinvestition deutlich zu, weil Anleger in der Finanzkrise auf das vermeintlich krisensichere Gold zurückgriffen. So stieg weltweit die Nachfrage nach Goldbarren und Münzen um zwölf Prozent auf 165,7 Tonnen.
Das Gold geht in die "richtigen Hände".
Die Chinesen sind cleverer: China is now encouraging it’s citizens to buy Silver Bullion
Leserkommentar-DE: Wenn nur jeder Chinaeinwohner ne Unze kauft , na dann brauchen wir nicht mal ein Systemcrash!!!!!!!!!!
[16:45] Leserkommentar-DE zu China:
Auf "hartgeld.com" wurde vor rund einem Jahr ein Artikel von Hr. Beutler veröffentlicht, demzufolge sich die verfügbare Menge Silber von rund 4 Milliarden Unzen in 1980 auf nur noch rund 1 Milliarde Unzen Silber durch Verbrauch (überwiegend Industrie) verringert hat.
Selbst wenn die chinesische Regierung ihre Landsleute dazu ermuntert, Silber zu kaufen - es gibt nicht mehr genug Silber, um wenigstens jedem Chinesen eine Unze Silber zukommen zu lassen.
Stellt sich die Frage: "Was passiert mit dem Silberpreis, wenn die Chinesen das merken?" Wahrscheinlich startet dann die "Silber-Rakete".
Neu 2009-08-15:
[9:30] Leserzuschrift-DE - Quelle für Gold/Silber-Münzen:
Ich kann Ihnen versichern dass die Leute schon am verelenden sind, ich habe das nicht einfach so gesagt. Aber niemand denkt weiter. Ich habe mich mit einem Münzhändler in Braunschweig unterhalten weil ich sondieren wollte ob er begreift, dass er Rettungsboote verkauft und ob er jemanden sucht der die Leute berät. Er wusste gar nicht worauf ich hinaus war. Die Leute verkaufen ihre Münzen und er wundert sich dass ab und an Spezies kommen und alles einsacken.
Dieser Händler hat noch nichts vor Rettungbooten gehört und die Leute, die diese Boote zu ihm bringen, auch nicht. Dann kommen Investoren, und holen alles ab.
Also, grast die Münzhändler, besonders in niedergehenden Regionen ab. Besonders die 5 Reichsmark-Stücke sind interessant (Deutschland).
[11:15] Leserzuschrift-DE dazu - war beim Münzhändler in Norddeutschland...
Ich habe etwas ähnliches bei einem Gold-Juwelier in Niedersachsen erlebt. Auf meine Frage, was er zur aktuellen Goldkrieg-Lage hält entgegnete er mir völlig verblüfft, das er Gold noch zu teuer halte, die meisten würden verkaufen. Er wundere sich nur über die aktuell große Anzahl von Krügerrand-Bestellungen in seinem Laden.
Auch von einer Silber-Knappheit könne überhaupt keine Rede sein, er kenne Schmuckhändler, bei denen im Keller bereits seit Jahren Tonnen von Silberbarren herumliegen würden, das sie bei einem potentiellen Preisanstieg sofort auf den physischen Markt werfen können, vorher rücken diese 'Horter' es jedoch nicht raus. Von Fiat-Money und Manipulation wollte er nichts wissen, er hat mir geradezu energisch abgeraten, an einen Preisanstieg von Edelmetallen zu glauben (schädigt diese Empfehlung nicht eher seinem eigenen Umsatz?).
Werbung zum Thema 'Kaufen Sie bei uns Anlage-Münzen/Barren' habe ich weder bei ihm, noch bei seinen Konkurrenten gesehen. Über einen bekannten Mitbewerber hat er gelästert: 'der verkauft kein Gold, der will nur selber kaufen!'.
Genau das ist mein Resumee: Jeder(!) kleine Juwelier, Goldschmied und Goldhändler wirbt auf riesigen Plakaten mit ANKAUF von Edelmetallen (hauptsächlich Zahngold und
Schmuck) , KEINER wirbt damit, Anlagegold zu VERKAUFEN (sondern nur in Form von überteuertem Schmuck). Geben die Menschen Ihr Altgold wirklich alle zu so drastisch niedrigen Preisen ab?
Da gibt es also noch genügend Marktlücken.
Neu 2009-08-14:
[16:00] Leserzuschrift-DE - Silberzehner an die Banker:
Heute, 1430h. Meine Frau rief gerade an, sie erzählte mir folgende lustige Geschichte. Normalerweise bekommt sie in der Sparkasse Moers-Asberg immer 2 Silberzehner im Monat. Heute bekam sie 3, denn es war eine andere Mitarbeiterin zugegen, die die Münzen aushändigte. Sie schrieb meine Frau nun mit der Anzahl 3 auf eine Liste für Vorbestellungen. Auf die Anfrage meiner Frau, wann die nächste Lieferung zu erwarten sei bekam sie folgende Auskunft "Originalton":
"Leider kann ich ihnen das nicht sagen, wir wissen es nicht und die zuständige Bearbeiterin ist im Urlaub, diese weiß es immer ganz genau weil sie selbst Silberzehner sammelt". Nun wundere ich mich nicht das wir immer nur 2 bekommen..............
Die "Insider" = Banker holen sich die also.
[13:00] Leserzuschrift-DE: Silberzehner im Abo:
Ich habe den Silberzehner auch eine zeitlang im Abo bekommen, das dann aber wieder aufgegeben. Lieferant war die MDM Münzhandelsgesellschaft MBH Deutsche Münze. Die haben mich zwar verlässlich mit den Zehnern beliefert, dann aber auch immer mit weiterer Werbung bombardiert, ich solle Gold-Sammlermünzen (zu weit überhöhten Preisen) kaufen, usw. Dazu kam dann noch das Porto für den Versand der Silberzehner nebst voluminösem Sammleralbum. Nachdem mir klarwurde, dass die Silberzehner weit überteuertes Silber sind, habe ich das alles gekündigt. Hingegen hatte ich noch nie Probleme, die Silberzehner bei der Bankfiliale hier am Ort Säckeweise zu bekommen. Es gab nie eine Schlange.
Diese Firmen für Sammlermünzen haben hier das total falsche Publikum - Investoren.
[7:30] Leserzuschrift-DE - Silberzehner:
Die Silberzehner sind offizielles Zahlungsmittel im jeweiligen Land und können daher als Geld benutzt werden, falls Papiergeld mal nicht mehr genommen wird (ev. vorübergehend?).
Man kann also im Supermarkt, od. sonstwo damit normal bezahlen.
10 Euro sind 10 Euro. Und man muss keine Unzen vergeuden.
Könnte das die Antwort sein?
Solange es geht, kann man ruhig Papierzehner verwenden. Um die muss man sich nicht anstellen.
Nur einen Vorteil hat der Silberzehner gegenüber der Silberunze: er ist eine kleinere Einheit. Aber das Silber da drinnen ist sehr teuer.
[11:00] Leserkommentar-DE dazu:
Weshalb die Leute den Silberzehnern so hinterher rennen und sogar danach anstehen, weiß ich auch nicht ... ich beziehe sie im Abonnement.
Ich weiß aber definitiv, was ich für meine Familie eines Tages dafür bekommen werde - nämlich Brot vom Bäcker, Brotmehl vom Müller oder auch Getreide vom Bauern !
Gestern unterhielt ich mich mal wieder mit einem befreundeten Müller und Landhändler.
Die Weizenernte 2009 war gut, die Qualität ist akzeptabel, trotz des sehr schwierigen Erntewetters - der Preis ist unter aller Sau :
9 Euro für 100 kg backfähigen Weizen, sagen wir einen Papierzehner.
In einem Jahr bekommen Sie diese Menge nur noch für einen Silberzehner - und es spielt dann absolut keine Rolle mehr, wie teuer Sie das Silber in der Euromünze momentan einkaufen.
Sie könnten natürlich versuchen, gleich die ganze Mühle für Ihre hoch gepriesenen Gold-Schätzchen kaufen zu wollen.
Ich bin aber sicher, die Besitzer, Vater und Sohn, werden Ihnen nur ins Gesicht lachen bei Ihrem Angebot. Deren Goldgrube - im Unterschied zu Ihrem Tresor - wird dann nämlich unter Polizeischutz stehen, denn auch Polizisten und ihre Familien wollen essen.
Neu 2009-08-13:
[20:30] Leserzuschrift-DE - warum Silber Zehner?
Was mir nicht ganz verständlich ist: Warum soll ich eine Silber-Zehner kaufen, der nur 16 Gramm Silber beinhaltet. für 13 € bekomme ich derzeit eine Unzen-Münze (31,1 Gramm Silber). Ok, der Nominalwert ist beim Philharmoniker nur 1,5 €, aber letztlich wird sowieso nur der Silberwert zählen. Und von den Philharmonikern gibt es noch jede Menge zu kaufen, noch...... Ich denke halt, dass der Otto lieber die Münzen am Bankschalter holen will, auch irgendwie Schafsverhalten. Und bei Silberunzen-Münzen verstehen die meisten Bankmitarbeiter sowieso nur Bahnhof....määäähhhh.....
Das frage ich mich auch, warum die Leute diesen Dingern so nachlaufen.
[20:15] Leserzuschrift-DE - Silberzehner - Ausgabe heute morgen:
Die Kasse der BuBa Filiale in KA öffnet um 8 Uhr, zahlreiche Leute warten schon, als ich um 7:45 eintreffe, bis 8 Uhr werden es ständig mehr. Als die Tür öffnet sprinten die ersten die Treppe hinauf. Eine Dame, die den Fahrstuhl als "Abkürzung" gewählt hat, meint sich oben wieder weiter vorne anstellen zu können. Als ich dran bin, sagt der Kassierer zu einem Kollegen: Zähl mal noch zehn ab, der Rest kann heimgehen!
Da ich relativ weit vorne war, schätze ich mal, dass weniger als huntert Kunden bedient wurden, wobei die meisten gleiche eine Rolle (Maximalabgabe, 25 Stück) mitnehmen, einige Rentner können sich offensichtlich nicht so viel leisten und nehmen nur einige Stücke mit. Eine Schande, dass auch hier die Leute behindert werden, Ihr Erarbeitetes / Erspartes in Sicherheit zu bringen!
Die "Insider" bekommen den Rest.
[20:15] Leserzuschrift-DE - Donnerstag 13.08.2009 7:45 Bundesbank NL Sachsen
Noch nie war ein derartiger Andrang auf die Silber-Zehner. Das Bild sagt mehr als
1000 Worte - die Leute zeigen damit deutlich das nicht mehr vorhandene Vertrauen
in Papiergeld.
45 min später immer noch der gleiche Andrang! Münzen wurden rationiert - jeder
nur noch 5 Stück. Das ist der Anfang vom Ende. Es werden immer mehr Leute,
die tauschen, manche wollen morgen wieder kommen, viele (ca. 80%) waren hier
Pensionäre. Die haben noch einen Sinn für kommende Katastrophen und die Leute
in der ehemaligen DDR sowieso!

[16:00] Leserzuschrift-DE - Silberzehner:
Krass. Heute war die Meute wegen der neuen Silberzehner draussen vor der Tür unserer BuBa schon so groß, dass es einem vergeht, sich noch anzustellen. Heute war das schon aussen sichtbar, weil nicht rechtzeitig geöffnet wurde. Sonst ist die Schlange eigentlich erst sichtbar, wenn man den Schalterraum betritt...
Es bildet sich aber langsam ein starker Rentnerkern heraus. Klar, die Arbeiter, von denen ich schon mal berichtete sind noch da, aber die Generation 60+ ist deutlich in der Überzahl. Haben die noch das bessere Gespür, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt?
Vielleicht ist
die Warteschlange dann 10 km lang?
Neu 2009-08-11:
[14:30] Leserzuschrift-DE - Goldtransport:
mir wurde heute, 11.Aug. 2009, von einem Bodenmitarbeiter am Frankfurter Flughafen berichtet, das seit ein paar Tagen TÄGLICH ein Frachtflugzeug aus Zürich mit 1,5To, also 1500Kg Gold an Bord aus Zürich eintrifft.
Die Barren werden fein säuberlich auf dem Ladeboden des Flugzeuges einzeln verzurrt, durch kleine Holzbalken von einander getrennt. Das Ausladen nimmt eine geraume Zeit in Anspruch.
Der Witz dabei: Das EM wird aber wieder zurück nach Zürich geflogen. Der Bodenmitarbeiter konnte nicht sagen, ob es sich um das gleiche Gold handelt, oder ob es ein ausgetauschtes ist, welches wieder zurück nach Zürich geflogen wird.
Komische Geschichte, schon davon gehört?
???????
Neu 2009-08-07:
[9:30] Leserzuschrift - Gold in Indien:
Ok, as per the govt of India report Indian saving rate has come down by 3 % in last 2 years which currently stand at average as 32% of the income. The major part is saved as gold since in Indian culture gold is considered as god of money when you buy gold your prosperity keep on increases / multiplies.
People in India have a habit of buying gold not for saving, its tradition that you need to have gold for your wife and daughter during marriage and status is gauged on the amount of gold you own. Now the important point is gold is never sold once it's bought because it's considered as god and when you sell it's considered you disown god. So generally gold is kept on added up and given to the sons and daughters. So we have lot of old and pure gold at every Indians home mostly unaccounted. Now people start keeping it in bank locker for safety. In earlier days even now, when people buy land and dig it for construction, lot of some gold is found which is mainly kept under the ground for the safety and the person dies without telling the family then its found only when some body digs it out.
Now India is officially the largest importer and consumer of gold. But except the bank all the jeweler sell gold with out tax receipt, that is with out govt knowledge. More over in ruler area people buy gold from gold smith. So when ever excess money is available gold is bought most of the time without the knowledge of the govt. And most of the time it's not sold and hence it remains with the family as a dead asset. So no body worry about gold price since no body is selling only who is buying in large quantity for marriage need to worry. The stock market and other investment vehicles are becoming famous in urban area but rural area the preferred investment is land and gold. The funnies part is govt don't know how much gold Indian own and they estimate with amount of gold imported and % of illegal gold brought into India.
We have a province called Kerala in India almost half of the population work in gulf and every time they come to India normally once in 6 months or a year, every person bring 100 grams of gold not declared to customs (i.e. they bring in the form of chain, bracelet, ring etc and come wearing - used gold no record since gold is cheap in Dubai)
Also Gold in Indien wird nicht verkauft, sondern vererbt. Alle Import-Statistiken sind falsch, da das meiste Gold hineingeschmuggelt wird.
Neu 2009-08-06:
[14:30] Leserzuschrift-DE - Letzer Silberzehner:
Die ist wohl der letze Silberzehner welcher ausgegeben wird !
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11249
Der nächste sollte im November folgen. Wird er aber nicht, da der Goldpreis vorher hochgeht und Silber mit hochzieht.
Neu 2009-07-31:
[16:00] US-Hedge-Fond Manager kaufen Gold:
Frank Meyer: Krise - ick liebe Dir!
Und was ist mit Gold?
In Amerika wurden dazu gerade Hedgefonds-Manager befragt. 20 von 22 gaben an, physisches Gold als persönliches Investment zu kaufen. "Gold ist die ultimative Währung, die am besten performed, wenn die Wirtschaft an einem Extrem ist - sei es Inflation oder Deflation", sagte der CEO von Moonraker, Jeremy Charlesworth, gegenüber Medienvertretern.
"Persönliche Absicherung". Die Verluste sollen die Kunden schlucken.
[14:14] Leseranfrage-DE - Besitznachweis Gold:
mich sorgt der evtl. später (im Falle eines Goldverkaufs zum richtigen Zeitpunkt) zu erbringende Besitznachweis für`s Gold. Wenn jemand z.B. einige Jahre vorher über das Konto eines Freundes bei dessen Hausbank Gold kauft und nun damit z.B. Genossenschaftanteile/ Firmenanteile erwerben oder einfach nur Lebensmittel kaufen möchte... heißt es es dann vielleicht: " Sorry, nur mit Besitznachweis"? Das gleiche gilt für die Mitnahme bei evtl. Auswanderung.
Das ist eine Frage, die eigentlich nur aus Deutschland kommen kann, dem Land der bürokratischen Gründlichkeit.
Wenn es soweit ist, das Gold wieder umzutauschen, wird es Staaten mit ihrer heutigen Macht nicht mehr geben. Das Einzige, was dann zählt, ist die Echtheit des Goldes. Um das nachzuweisen, sind die Kaufbelege natürlich günstig.
Neu 2009-07-29:
[20:15] Leserfrage-DE - Ab wann verkaufen Goldhändler nicht mehr?
Es gibt ja durchaus Szenarien, die sagen, dass - kurz- bis mittelfristig - der Goldpreis sogar noch mal drastisch fallen könnte (bis hin zu 650 Dollar). Das alles schreckt nicht, darum geht es nicht. Nur: Mir sagte kürzlich jemand, der sich augenscheinlich sehr gut auskennt, dass in einer solchen Situation ein echter "Goldmangel"
in sofern entstehen könnte, als dass die Händler zu diesem Preis nicht mehr verkaufen würden.
Das erstaunte mich zunächst, da ich immer bislang dachte, die Goldhändler haben halt ihren Aufschlag, von dem leben sie - egal letztlich, wie hoch der Preis ist. Aber möglich, dass ich mich irre.
Wie sehen Sie das? Ist es von vielen vielleicht sogar ein Fehler zu sagen "ich warte, bis der Preis noch mal deutlich fällt", weil dann kein Gold (oder nur noch wenig) zu kaufen sein wird?
Die meisten Händler werden immer verkaufen, solange sie Ware bekommen, das ist ihr Geschäft.
Die ZBs würden den Preis sicher gerne auf $650 drücken - wenn sie könnten. Aber da warten unzählige Käufer, die die Situation kennen - die ganz grossen.
Neu 2009-07-28:
[21:00] Gold-Fonds in Deutschland von Abgeltungssteuer betroffen:
FTD: Goldanleihen verlieren Vorteil
Schuldverschreibungen wie Xetra-Gold kosten keine Abgaben, behaupten die Anbieter. Der Fiskus belehrt sie eines Besseren.
Hier sieht man, dass der Staat von Gold keine Ahnung hat, nur von Papier. Bei ETFs scheint überhaupt Steuerchaos zu herrschen.
Besser gleich zum Gold-Metall greifen. Das ist nicht mit Abgeltungssteuer belegt.
Neu 2009-07-27:
[7:15] Wann ist "wieder" Papiergeld möglich?
ich lese gerade das Buch "Silberkomplott". In den ersten 150 Seiten schreibt der Autor eigentlich nur darüber, wie die Könige, Regierungen, Banken etc. Gold und Silber entmonetisiert haben und das nur deshalb schafften, weil die Menschen (durch Unwissen) den Betrug immer wieder zu gelassen haben. Immer wieder ließen sie sich übers Ohr hauen. Immer wieder ließen sie den Betrug mit den gefälschten Münzen und dann später mit dem Papiergeld zu.
Wenn es zur Hyperinflation kommt, werden wahrscheinlich die meisten Menschen versuchen, an Gold und Silber heranzukommen. Aber wie sieht es danach aus, wenn die Regierungen wieder mit sonem Papierzeug ankommen, und den Leuten wieder den Glauben schenken, das diese Schrottwährung mit Rohstoffdeckung (was für ein Schwachsinn), das beste Zahlungsmittel ist.
Wenn die Menschen nicht richtig aufgeklärt werden, und wieder Blauäugig dem Spielgeld vertrauen, wie soll sich dann ein Gold- und Silberstandard durchsetzen? Dieser hat doch nur eine Chance, wenn die Menschen das Zeug von der Regierung ablehnen. Aber dafür sollten sie aufgeklärt werden.
Menschen wie Sie haben das Wissen und die Glaubhaftigkeit, die Aufklärung durch Fernsehsendungen, Flugblätter etc. zu starten. In den Goldbugs tummeln sich doch meistens nur die Leute, die schon erahnen, was auf uns zukommt. Die suchen nur noch mehr Info und Bestätigung.
Die meisten Menschen machen sich aber noch nicht so viel gedanken. In den Medien ist ja schon die Rede von Aufschwung. Ist doch alles palletti.
Die Menschen müssen wachgerüttelt werden. Wir sollten nicht wieder zulassen, das wir der Spielball der Bankenelite und Regierung werden.
Wenn dieses System in die Luft geht und die Flucht in Realgüter und Gold/Silber gelaufen ist, dann wird es sicher einige Jahrzehnte dauern, bis wieder ein Fiat-System möglich ist. Erst wenn die Erinnerung an den Untergang unseres Systems verblasst ist.
Neu 2009-07-25:
[7:15] Zwei total unterschiedliche Gold-Artikel:
MM: Von der Inflationsangst zum Goldrausch
Die Rezession scheint allmählich zu Ende zu gehen - entsprechend rapide steigen die Inflationsgefahren. Auch Finanzminister Peer Steinbrück warnt im aktuellen manager magazin eindringlich davor. Wird Gold zum Mittel der letzten Zuflucht für verunsicherte Sparer und Notenbanker? Diskutieren Sie mit!
Dieser Autor sieht Gold nur als Inflation-Hedge. Es ist aber auch ein noch besseres Crash-Hedge.
Presse: Anlagen: „Flucht ins Gold ergibt keinen Sinn mehr“
Experten der Erste Bank empfehlen einen Strategiewechsel: Unternehmensanleihen statt Sparbuch. In Österreich sind die Vermögen im Jahr 2008 um 8,5 Prozent auf 119 Mrd. Euro geschrumpft.
Und das von der Ersten, die gerade diesen tollen Gold-Report gebracht hat. Jeder Analyst sagt also etwas anderes. Ein Leser aus Deutschland meinte, Dr.Goebbels hätte in der Ersten mit Mauthausen gedroht, falls Gold nicht verdammt wird.
PS: Bei der Ersten ist man bereits mit €300'000 "reich". Haben die so viele Kundengelder verbraten?
Neu 2009-07-21:
[7:15] Morgan Stanley hat "Papiergold" verkauft und "gelagert": Morgan Stanley to settle class-action lawsuit
Neu 2009-07-18:
[14:45] Gold-Artikel aus 1999:
Focus: GOLD
Der Mythos schwindet, die Preise sind im Keller: Notenbanken und Anleger stoßen das einst hochgeschätzte Edelmetall ab
Das war genau am Tiefpunkt des Goldpreises bei ca. $250/oz. Natürlich stossen dann Kleinanleger und Notenbanken ab. Wie immer. Am Höhepunkt kaufen sie dann wieder, die Schafe.
Neu 2009-07-17:
[7:45] Leserzuschrift-DE - Steuern auf Edelmetallbestände (Deutschland):
sämtliche Gewinne aus physischen Edelmetallgeschäften sind für Privatleute steuerfrei,
wenn zwischen Ankauf und Verkauf mehr als 1 Jahr verstrichen sind. Wichtig ist, dass das Jahr verstrichen ist. Sonst muss mit dem persönlichen Steuersatz abgerechnet werden. Das gilt für alle Edelmetalle aber auch für physisches Kupfer beispielsweise!!!!
Bei Geschäften mit Physischen Edelmetallen kommt die Abgeltungsteuer nicht zur Anwendung!
Unternehmen (Einzelkaufleute, KGs GmbHs AGs etc,) sind immer unabhängig voll steuerpflichtig!!!!!!
[7:30] Leserzuschrift-DE - Geldwäschegesetz und Kontrollsucht:
Zitat:
Daraus geht eindeutig hervor, dass nach wie vor erst ab einem Betrag von 15.000 EUR eine Legitimation beim Kauf/Umtausch von Edelmetallen erforderlich ist.
In diesem Zusammenhang finde ich es erstaunlich, dass z.B. in der Berliner Filiale von "PRO AURUM" bereits beim An- oder Verkauf einzelner (!) Goldunzen Personalpapiere vorgelegt werden müssen.
Soviel Kontrollsucht löst bei mir Unbehagen aus.
Ich kaufe deshalb lieber bei kleineren Münzhändlern, die bei größeren Mengen übrigens auch Rabatte gewähren.
Diese Kontrollsucht gibt es also nicht nur bei Banken, sondern auch bei manchen privaten EM-Händlern. Man will wohl päpstlicher sein, als der Papst.
[10:00] Leserzuschrift-DE - Proaurum - Dringende Bitte um Präzisierung!
Als bisheriger Kunde von proaurum Berlin (zuletzt vor ca. 6 Wochen) bitte ich um eine Präzisierung: Sind die Personalpapiere nur "vorzulegen" (was mir wurscht ist) oder werden die persönlichen Daten bei Transaktionen unter € 15K "notiert".
Für mich wäre das ab sofort ein Ausschließungsgrund und vermutlich auch für andere proaurum-Kunden!
Kommentar: Korrektur Aussage zu ProAurum/Geldwäsche:
Pro-Aurum verlangt bei jedem Verkauf (Kunde an ProAurum) den Personalausweis (falls es später Probleme mit der "Echtheit" der Ware gibt). Kaufen kann man mit Bargeld bis 15000 EUR anonym. Das stopfen die dann in die Geldzählmaschine und man bekommt eine Rechnung ohne Namen/Anschrift.
Das war zumindest vor einigen Monaten so.
Pro Aurum könnte das selbst präzisieren.
Neu 2009-07-16:
[20:15] Das Schweizer Goldproblem:
20min: Kein Platz mehr für Goldbarren
Gold ist wieder im Trend: Die Angst vor einer Hyperinflation, einem Wirtschaftsabschwung sowie der Erfolg von Gold-Indexfonds hat zu einem Run auf das Edelmetall geführt. Das ist nicht nur erfreulich für die Banken, die das Gold unters Volk bringen. Ein Zürcher Investmentbanker ist am Verzweifeln: «Für unsere Kunden müssen wir immer mehr Gold einlagern, wir finden aber kaum mehr passenden Lagerraum.» Die Aufbewahrung des Goldes stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit. Aber auch Stabilität ist gefordert. Eine Palette Gold, die kniehoch mit Barren belegt ist, wiegt mehrere Tonnen. Ein 12,5 Kilo Barren ist nicht grösser als eine Tetrapak-Milch.
Hier sieht man, welche Mengen das Big Money einlagert - bis der Tresorboden bricht.
[12:45] Gold und Steuern:
WIWO: Gold und Steuern
An sich ist die Geldanlage in Gold ein Kinderspiel: Bei renommierten Edelmetallhändlern zu Tagespreisen Anlagemünzen wie Krügerrand oder Wiener Philharmoniker mit 1 Feinunze Gewicht (31,1 Gramm) oder Barren (z.B. 250 Gramm) und einem geringen Preisaufschlag von etwas über fünf bzw. drei Prozent mehrwertsteuerfrei kaufen, an einem sicheren Ort aufbewahren, warten, bis der Goldpreis sich verdreifacht oder verfünffacht hat, und danach abgeltungsteuerfrei verkaufen.
Der Artikel ist für Deutschland geschrieben: dort ist die Sache klar - nur physisches Gold ist von allen Steuern befreit, auch von der Abgeltungssteuer.
Bei allen Papier-Gold-Produkten ist das meist nicht so oder unklar.
Noch Argumente notwendig?
[21:00] Leserzuschrift-DE - Frage zur Abgeltungssteuer bei Silber:
ich muss Ihnen zunächst einmal ein großes Lob aussprechen für Ihre gelungene Seite mit den vielen kritischen Anmerkungen.
In der Rubrik zur Goldpreisentwicklung war jetzt ein Link zu einem Artikel, der sich mit der Abeltungssteuer bei Gold befasste. Vielen Dank dafür! Da ich selbst aber überwiegend in Silber investiert bin, wollte ich fragen, ob die Befreiung von der Abgeltungssteuer auch für Silber gilt oder ob bei Silber doch der Fiskus zugreift, sofern kürzer als ein Jahr die Ware gehalten wird.
Sollte genauso wie bei Gold sein. Aber ein Steuerberater weiss hoffentlich mehr.
Neu 2009-07-15:
[17:15] Leserzuschrift-DE - Goldkauf bei Banken:
viele Grüße aus Bayern, aus einer Raiffeisenbank.
Bei der letzten Betriebsversammlung hatten wir auch eine (jährlich erforderliche) Schulung zum Geldwäsche-Gesetz (GWG).
Als Anlage sende ich ihnen die aktuellen Schwellwerte zum GWG. Daraus geht eindeutig hervor, dass nach wie vor erst ab einem Betrag von 15.000 EUR eine Legitimation beim Kauf/Umtausch von Edelmetallen erforderlich ist.
Der GWG-Verantwortliche stellte uns im Anschluss an die Schulung auch gleich die Änderungen der "Arbeitsanweisung GWG" vor, die künftig in allen Geschäftsstellen beachtet werden muss. Es wurden auch noch andere Änderungen zu Zahlscheinen und Tafelgeschäften gemacht, die aber für Edelmetall-Interessenten unrelevant sind.
Hierin wird festgelegt, dass ein Verkauf/Umtausch von Edelmetall nur noch an Kunden der Bank durchgeführt wird. Also nur noch für alle, die ein Konto bei uns haben. Bar-Transaktionen werden nicht mehr gemacht.
Auf meine Rückfrage nach den Gründen der Abweichung vom GWG wurde mir mitgeteilt:
1) die Muster-Arbeitsanweisung vom Raiffeisenverband sieht diese Änderungen vor
2) EM-Verkauf und -Tausch ist "ein Haufen Arbeit" für geringe Erträge
3) Der Folgeaufwand für Prüfungen z.B. Smurfing soll verringert werden
3) diesen aufwendigen Service bieten wir selbstverständlich weiterhin für unsere Kunden, aber nicht mehr für Nichtkunden
Es ist zu erwarten, dass viele Raiffeisenbanken im Laufe des Jahres diese Änderungen beim EM-Geschäft umsetzen werden, da es sich um eine "Muster-Anweisung" handelt. Die Änderungen haben mE nichts mit Kontroll-Wahn oder vorauseilendem Gehorsam zu tun, es geht einfach um die Verringerung eines kostenaufwändigen Geschäftes.
Manche Banken sind also päpstlicher als der Papst. Viele Banken wollen keine Nicht-Kunden, da zu viel Arbeit anfallen würde. Die Grenzwerte haben sich aber nicht verändert.
Neu 2009-07-14:
[7:15] Gold-Eagle Verkäufe weiter gestoppt:
PrrudentInvestor: US Mint AGAIN Suspends Gold Coin Sales - Is USA Really Out of Gold?
Production of United States Mint 2009 American Buffalo Gold Proof Coins has been delayed because of the limited availability of 24-karat gold blanks. The 2009 American Buffalo One-ounce Gold Proof Coin is scheduled to go on sale in the second half of the 2009 calendar year after an acceptable inventory of 24-karat gold blanks can be acquired.
Die Spezialitäten werden also nicht mehr produziert, die Gold-Eagles schon. Aber die dürften in bestimmte "Kanäle" gehen.
Neu 2009-07-13:
[10:00] Kein Gold- und Silver-Eagles mehr?
BE24: USA stoppt den offiziellen Goldmuenzen Verkauf
Die USA haben den Verkauf von Goldmünzen des "American Eagle" mit sofortiger Wirkung suspendiert und nehmen keine Aufträge mehr von Händlern an
Nach Ansicht einiger Händler kann die Prägeanstalt wegen der hohen Nachfrage nicht mehr mithalten. Der Stopp des Goldmünzenverkaufs folgt einer Rationierung des Verkaufs von „Silver Eagle Münzen“, die bereits seit Mai in Kraft trat.
Natürlich wurde die Produktion nicht gestoppt. Die Münzen gehen jetzt wahrscheinlich an die Insider - aus der Wall Street?
[16:30] Leserzuschrift-AT - Falsche Übersetzung!!!!! US Mint stoppt keineswegs den Eagle Verkauf...
Diesmal muß ich aber kurz auf eine offenbar falsch ins Deutsch übersetzte Meldung vom angeblichen Stop des Eagle Verkaufs durch die US Mint hinweisen.
(siehe 'Aus Gold & Silber Land').
Die Geschichte ist doch wohl so, daß das "Allocation Program" = die auf Grund des hohen Bedarfs nötigen Rationierung aufgehoben wurde.
siehe http://mintnewsblog.blogspot.com/2009/06/gold-and-silver-eagle-bullion.html
So schön die Meldung auch wäre...
...aber die bei be24.at können nicht Englisch.
Danke für die Korrektur.
Neu 2009-07-11:
[17:45] Leserzuschrift - Gold und Silber in Österreich:
War heute bei den Montanwerken in Brixlegg/Tirol. Als „Abfall“ der Kupferaffinerie fallen dort jährlich 300kg Gold und 20-30 Tonnen Silber an !
Neu 2009-07-10:
[13:00] ORF-Goldbericht: eco - GOLD ALS „EISERNE RESERVE 9.7.2009
[8:45] WDR-Goldbericht ab Min 11: Gold und Silber
Neu 2009-07-07:
[21:00] Leserzuschrift-DE - Suche nach Silberzehnern:
Ich war heute in der Münchner Vorstadt bei vier Banken. Ausbeute 2 Silberzehner…
Raiffeisenbank (bisher hab ich fast alle 10er dort geholt): „Wir geben nur noch Münzen an unsere eigenen Kunden. Versuchen Sie es zu Weihnachten wieder.“
Hypo-Vereinsbank: „Ja, ich gebe Ihnen zwei Stück. Alles andere ist für unsere Kunden reserviert.“
Sparkasse: „Hab ich keine. Nur wenn Kunden welche zurückbringen, bekomme ich wieder was rein. Kommen Sie in ein paar Wochen wieder.“
Ich (ein bisschen erfahrener): „Ich habe bei Ihnen ein Konto. Können Sie mir welche bestellen?“
Kassier: „Machen wir nicht.“
Und nochmal Sparkasse: „Alles aus. Die Nachfrage ist enorm. Kommen sie Anfang August nochmal.“
Daraus lässt sich für mich – unter anderem – auch folgender Schluss ziehen:
Wir Hartgeld-Junkies sind nicht allein! Es gibt mehr Leute als wir glauben, die Hartgeld besitzen!
Ich habe inzwischen gehört, dass es bei der Nationalbank in Wien auch keine Silberfünfer mehr gibt. Vor einem halben Jahr konnte man sie noch autoweise abholen. Silberunzen gibt es dagegen genug.
[21:00] Indien verdoppelt Steuer auf Goldimporte:
Börsenradar: Indien versetzt dem Goldpreis einen Dämpfer
Der Goldpreis steht unter Druck: Die indische Regierung hat die Steuern auf Goldimporte verdoppelt. Der indische Zoll erhebt nun bei der Einfuhr von Goldbarren 200 Rupien (2,94 Euro) Gebühr je zehn Gramm Gold. Für den Import von Gold als Schmuck oder in anderer Form verlangen die Zöllner 500 Rupien (7,35 Euro) je zehn Gramm, wie die Analysten der Commerzbank mitteilten. Der Schritt dürfte die Nachfrage im weltweit größten Markt für Goldschmuck negativ beeinflussen. Umgekehrt dürfte der Verbrauch an Silber und wieder verwertetem Altgold anziehen.
Sehr hoch ist dieser Zoll immer noch nicht, aber vermutlich hat er psychologische Wirkung. Hatte hier das Goldkartell seine Hand im Spiel?
[17:00] Leserfrage-DE - Palladium:
wäre es nicht sinnvoll auch in Palladium zu investieren, da der Preis hierfür, extrem gering ist. Gold ist ist einfach etwas teuer. Man könnte ja beispielsweise einen Ausflug in die Schweiz unternehmen und so günstig, das Palladium, einkaufen. Was halten Sie von Palladium? Letzendes ist es doch ein Substitut zu Platin und das ist zur Zeit recht teuer!
Palladium ist primär ein Industriemetall, Gold/Silber sind Geldmetalle und werden besser performen.
Neu 2009-07-06:
[13:15] Leserzuschrift-DE - Tauschhandel mit EM. Aber wie???
Die Schilderungen der EM-Besitzer kommen mir manchmal etwas märchenhaft und zu euphorisch vor. Eine ganz praktische Frage: Wenn ich in der absoluten Worst Casephase auf dem Schwarzmarkt etwas zu essen kaufen will, wer gibt mir das gegen eine Silbermünze?? In der Vergangenheit schien das i.W. mit Zigaretten u. ähnlichen begehrten Naturalien als Tauschmittel gut zu klappen. Aber Silber od. Gold??
Gab es in der Vergangenheit dazu Erfahrungen??
Der Verkäufer einer Ware muss die Gold- oder Silbermünze als echt und wertvoll erkennen. Bei lokal gut bekannten Münzen (in Österreich Golddukaten, in der Schweiz Vreneli) sollte es hier minimale Probleme geben. Wenn die Zeit kommt, dass nur mehr Gold und Silber genommen wird, wird sicher auch ein Lernprozess um Münzen einsetzen.
[18:00] Leserzuschrift-AT - Münzen zerschneiden?
Ich würde mal empfehlen sich mit einer guten Blechschere und einer Feinwaage auszurüsten. Die Unzen notfalls auseinanderzwicken und abwiegen. Es wird doch wurst sein ob mit einem Schmuckstück oder mit einer geviertelten Münze bezahlt wird (Hauptsache Gold). Haben die Wikinger schon vor 1000 Jahren so gemacht. Hat auch funktioniert und wird wieder funktionieren wenn der Wert der EM wieder im allgemeinen Wissen der Masse wieder zur Geltung kommt.
Besser ist kleinere Münzen zu bunkern.
[13:00] Silber-Dumper sind am Markt:
Leserzuschrift:
Gerüchten zufolge scheinen einige Händler massiv Probleme mit der Liquidität zu haben. Spricht viel Ware auf Lager und wenig Verkäufe im Moment, daher teilweise massive Dumpingpreise u.a. wird auch unter EK verkauft.
Distributoren werfen etwa derzeit grössere Mengen Silberunzen auf den Markt, wohl weil sie auf Kredit eingekauft haben. Das ist der Grund warum etwa wieder Silver Eagles oder Silver Maple Leafs erhältlich sind. Wie lange das dauert, kann niemand sagen.
[18:00] Leserzuschrift-NL - welche Silberunzen kaufen?
Es gibt zur Zeit eine große Auswahl an 1 oz Silbermünzen. Bis jetzt habe ich nur Maple Leafs und Philarmoniker gekauft. Macht es überhaupt einen unterschied, welche art von 1 oz Münze man kauft (z.B. Maple Leaf, Philarmoniker, Silver Eagle usw.) oder ist es eigentlich egal, hauptsache, es ist was es verspricht: 1 oz reines Silber?
Technisch sind sie alle gleich (gross). Aber immer an die Exit-Strategie denken. Gut bekannte Münzen werden leichter genommen.
[12:00] Leserzuschrift-DE - Edelmetallkauf bei Sparkasse -> Bargeld bei der Sparkasse unerwünscht:
Heute morgen bei der lokalen Sparkasse in Frankfurt/Main gewesen.
Wie gewohnt, wollte ich ein paar Euros in Silberzehner tauschen.
Am Schalter fragte ich deshalb, wie gewohnt, nach Verfügbarkeit und nach der Stückzahl, die man mir veräussern würde. (Die max. Stück- zahl wurde in der Vergangenheit immer unterschiedlich und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter scheinbar willkürlich festgesetzt).
Man sagte mit, dass ausreichend Silberlinge vorrätig wären und fragte nach der gewünschten Anzahl. Ich sagte, dass ich gerne 10 Stück nehmen würde und legte 100 Euro auf den Schalter.
Man sah mich entsetzt an und sagte lachend, dass das nicht ginge.
Ich fragte was nicht ginge? Naja, eben mit Bargeld zu zahlen. Ich müsse ein Konto haben. Also legte ich meine EC-Karte meiner Sparkasse auf den Schalter. Erneute Ablehnung. Nein, das ginge nun auch nicht. Ich müsse ein Konto genau hier bei dieser Sparkasse haben um Münzen zu erwerben.
Ich konnte es nicht glauben und fragte nun warum man denn mein Geld nicht annehmen würde. Antwort: Wir nehmen keine Papiergeld mehr an. Aber ich könnte einen der Automaten in der Halle verwenden um in Hartgeld zu wechseln. Verwirrt fragte ich, ob ich das jetzt wirklich tun sollte und ob ich dann die Silbermünzen bekäme?
Wieder lachte mich der Sparkässler aus und meinte: "Nein, wir sind gehalten Hartgeld nur in kleinen Mengen anzunehmen!" Also eine Silbermünze würde er mir dann verkaufen.
Kopfschüttelnd und wütend verliess ich die Sparkasse ohne Silber...
Das gibt es doch nicht! Was läuft denn da ab? Warum nimmt man kein Bargeld mehr an? Hat man Angst vor Überfällen? Wohl kaum!
Die wollen die Silberlinge wohl selbst behalten.
[14:00] Leserzuschrift-DE - dumm und arrogant:
Habe ähnliches auch schon erlebt.
Ist allerdings von Filiale zu Filiale verschieden. Denke das hängt eher mit der Arroganz jeweiligen Leitung zusammen.
Manchmal läuft es wie beschrieben, hab aber auch schon 4-stellige Eurobeträge eingetauscht und damit die Schaltermitarbeiterin erfreut.
Bankangestellte: "Endlich bin ich das Zeug los, ist hier ja nur totes Kapital" ...hab nur gegrinst und mir die Filiale gemerkt.
Scheinbar hat man bei den Sparkassen nur die Wahl zwischen dumm und arrogant.
[21:30] Leserzuschrift-DE - Supervorsichtige Banker:
Ich hatte ebenfalls versucht, vor einigen Wochen (kurz vor Pfingsten) Silberzehner zu kaufen in einer Sparkassen-Filiale, wo es vorher problemlos möglich war. Ich wollte sie als Geldgeschenk bei einer Hochzeit haben. Man sagte mir damals, es gäbe ein ganz neues Geldwäschegesetz von der EU, wonach der Kauf nur noch möglich war, wenn ich in der Bank persönlich ein Konto habe. Es war nicht einmal möglich, beispielsweise Silber in einer Kreissparkasse zu erwerben, wenn ich in der Stadtsparkasse mein Konto hatte.
Per EC-Karte war es schon gar nicht möglich, wenn, dann nur mit Bargeld (also umgekehrt als bei dem anderen Leser).
Der Banker sagte mir wörtlich, dass er mir unter diesem neuen, superstrengen Gesetz nicht einmal mehr ein 2-Euro-Stück in 2 einzelne Euros wechseln könnte, wenn ich dort nicht mein Konto hätte. Das würde dann schon unter Geldwäsche fallen. Ich habe ihn schlicht und einfach schallend ausgelacht.
Die gleiche Information erhielt ich dann noch von einer anderen Bank.
Kontrolle hoch drei. Möglichst keine Anonymität mehr beim Edelmetallkauf.
Jede Bank legt es anders aus: offenbar je nach Privat-Schuldenstand der Banker.
[6:15] Edelmetall-Handel wieder "normal":
Presse: Gold hat für Anleger wieder viel Glanz verloren
Der Run auf Gold ist in Österreich zumindest vorübergehend vorbei. Im Juni verkaufte die Schoeller Münzhandel rund 20.000 Unzen Gold, im März waren es noch 70.000 Unzen. Für Herbst wird aber ein weiterer Boom erwartet.
Man hat den Schafen also wieder "Sicherheit"
gegeben. Interessant am Ende des Artikels der Bericht über die Goldpreis-Drückung.
Leute, nützt die "Normalität" und die gute Verfügbarkeit - der nächste Run auf das Gold kommt bestimmt.
Neu 2009-07-05:
[6:30] Leserzuschrift-US - Goldkauf in den USA:
tausend Dank fuer Ihre wirklich 1 A web.Seite ! ! !
Kurz zum Goldkauf in den Vereinigten Staaten, dies laeuft dort meistens ueber unregistrierte (trotzdem ehrliche) Haendler, MuenzenShows (sehr grosses Ausmass), GunShows udsgl. gut auch die MultiMilliardenschweren ETFs haben dort den meisten Umsatz weggenommen, was ich nicht so ideal finde -
Guns & Coins - interessante Kombination.
Neu 2009-07-04:
[21:15] Zustand im Goldmarkt:
Goldreporter: Wann kommt der nächste Gold-Engpass?
Erinnern Sie sich noch? Vor einigen Monaten waren die Goldshops in Deutschland quasi komplett ausverkauft. Eine Wiederholung des Edelmetall-Engpasses ist alles andere als ausgeschlossen!
Ein erneuter externer Schock (Bankenkrach/Staatspleite/Anleihencrash) kann jedoch von heute auf morgen einen erneuten Run auf das gelbe Metall auslösen und für eine Wiederholung des Angebotsengpasses im deutschen Goldhandel führen.
Derzeit ist "Ruhe vor dem Sturm", es gibt noch alles. Dieser Schock mit dem darauffolgenden Sturm auf das Gold kann jederzeit kommen.
Neu 2009-07-03:
[20:30] Leserzuschrift-AT - €5 bei Münze Österreich ausverkauft:
komme gerade von der Münze Österreich und wollte wieder eine grössere Menge 5€ Münzen kaufen. Bisher keinerlei Probleme.
Nur heute war alles ganz anders: AUSVERKAUFT
5-er und 10-er gibt es erst nächstes Jahr wieder, wenn Neuprägungen durchgeführt werden.
Das Jahr ist somit gelaufen.
Bislang konnte man sie nach Voranmeldung autoweise aus dem Geldkeller der Nationalbank holen. Vielleicht gibt es dort noch welche.
[20:00] Goldrausch-Artikel in der Boulevard-Presse:
Kurier: Goldrausch in Österreich, Das Gold-Lexikon
Gold soll in einem Jahr 1300$ kosten; in 3-5 Jahren 2300$. "Wir stehen am Beginn einer Phase mit steigenden Preisen die sicher 15-20 Jahre dauern wird."
Bisher fand sich soetwas in Finanzmedien, jetzt dringt es in die Massenmedien vor - gutes Zeichen.
Leserfrage: Gebetsmühlenartig werden immer wieder die 5-10% genannt die Privatanleger von ihrem Vermögen in EM anlegen sollen. Wieso nicht 50-90%?
Dieser Artikel baut auf dem Gold-Bericht der Ersten von Roland Stöferle auf: Banken wollen natürlich alles Geld von ihren Wertpapieren weglenken.
[19:30] Leserzuschrift-DE - Kommentar zu Wahnsinnspreise beim Ankauf von €10 Münzen:
erst mal Vielen Dank für Ihren Einsatz, wichtige, unmanipulierte Infos zu liefern. Sie haben geholfen meine Familie für die Krise gut vorzubereiten.
Zu den 10€ Münzen will ich noch einen aufklärenden Beitrag leisten:
Es handelt sich wirklich um die Spiegelglanzausgabe mit Auflage 200000. Da es sich um eine Zusatzausgabe zur Wm handelt, wird diese Münze mit Auflage 40000 von allen fünf Prägestätten in Deutschland gleichermaßen geprägt. Diese Münze besitzt auf dem Rand eine Codierung aus Mörsezeichen, die die Herkunft des Prägeortes deutlich macht.
Da diese Codierung schon vor der Ausgabe bekannt wurde, sammeln jetzt viele Sammler alle fünf Ausgaben. Daher ist die schnell steigende Preisentwicklung normal.
Diese Münze ist nicht vergleichbar mit anderen "regulär" geprägten 10€ Spiegelglanzmünzen, die in fünffacher Menge zur Verfügung stehen.
So wie andere Bilder oder Oldtimer sammeln.
[17:00] Leserzuschrift-DE - Betrügerreihen von Goldsendungen nehmen bei Ebay stark zu:
seit über einem Jahr kaufe ich über Ebay Gold- und Silbermünzen ein. Ich hatte nie Probleme gehabt. Seit 2 Wochen haben sich bei mir gleich 2 Vorfälle ereignet, bei dem die Verkäufer entweder die Ware einfach nicht liefern oder mir leere Kartons ohne Inhalt zugeschickt habe. Es handelte sich jeweils um Krügerrand Proof Sets mit einem Wert von ca. 1500 EUR. Mal ganz unabhängig davon, dass ich auch einen Werttransport mit Treuhandkonto hätte wählen können (was ich Esel in der Zukunft auch tun werde), scheinen sich zunehmend immer mehr Kriminelle auf den Edelmetall-Ebay-Seiten zu tümmeln. Ich kann also Ihre letzte Veröffentlichung über die Ebay-Betrüger aus Augsburg nur bestätigen.
Was soll man da noch sagen?
[19:15] Leserzuschrift-DE dazu:
unabhängig zu der Diskussion, ob man in E-Bay Edelmetalle erwerben soll oder nicht: Die Betrügereien und Betrüger, von denen Sie berichteten waren nicht, wie Ihr Leser meint, aus Augsburg, sondern aus AMBERG. Da ist meine Fuggerstädter Seele gleich gekränkt ...
Dennoch: Um zu überprüfen, ob Edelmetalle wirklich Wert haben, versteigere ich hin und wieder einige wenige Bullionmünzen davon auf E-Bay. Beruhigend für mich ist, daß die Preise immer einigermaßen marktkonform sind. Was ich aber bei der letzten Versteigerung (Mai/Juni) bemerkt habe: Manche sind wohl schon lichterloh am Brennen, sprich pleite: Da wird mit irgendwelchen Dingen, wie man sei gerade im Urlaub und überweise danach, was dann noch einige Tage dauert, bis hin zur Mitteilung, wo denn das Edelmetall sei, man habe schließlich schon längst überwiesen und schwuppdich einige Tage später geht dann auch schon Geld ein, hantiert.
Kaufen auf eigene Gefahr!
[21:15] Leserkommentar-DE - Anleitung zum tod-sicheren Goldkauf bei ebay:
Anleitung zum sicheren Ebay-Golderwerb.
1. Verkäufer aussuchen, der in erreichbarer Nähe liegt, etwa näher als 200km Fahrtstrecke.
2. Verkäufer anmailen, ob er neben diesem aktuellen Angebot noch andere Krügerränder oder Barren oder was halt immer zu verkaufen gedenkt, und ob man sich für die weiteren, nicht die aktuelle Versteigerung betreffenden Münzen oder Barren außerhalb von Ebay handelseinig werden könne (wichtig die aktuelle Auktion davon ausnehmen, Ebay-Regeln beachten.) 3. Vorschlagen, persönlich vorbei zu kommen und Bargeld gegen Münzen/Barren zu tauschen, Ankündigen Feinwaage und Prüfchemikalien dabei zu haben (Fachkenntnis vorgaukeln, Klappern gehört zum Handwerk)
Das ist alles. Schon gehts. Ich habe Händler erlebt, die keinesfalls besucht werden wollen, und auf einen Versand bestehen, von denen habe ich die Finger gelassen.
Ehrliche Ebay-Verkäufer haben kein Problem damit dass die Ware persönlich abgeholt und Bar bezahlt wird, spaart das doch Arbeit und Lauferei für den Verkäufer. Einmal habe ich mich mit dem Verkäufer auf einem Rastplatz getroffen, weil er nicht zuhause besucht werden wollte (vielleicht ist er ein Massie, und das ist ihm peinlich, wie auch
immer...)
Tod-Sicher?
Noch eine Zuschrift-DE zu eBay:
Ich verstehe das nicht. Habe auch Ebay auf Gold abeklopft - durchweg gleich teuer oder teurer wie/als "mein" Münzhändler.
Wie kann man nur Gold bei Ebay kaufen??? Es gibt doch genügend Händler - sogar mit Ladengeschäft! - Im Zweifelsfall würde ich sogar zum "Türken" gehen und gleich nebenan beim Juwelier die Echtheit prüfen lassen (dann ist die Münze halt ein bisschen angekratzt - wen kratzt's?)
Genau, es gibt genügend Händler, die sich einen Image-Verlust nicht leisten können. Also kann es nur eBay-Sucht sein.
Neu 2009-07-02:
[20:00] Der Goldautomat war nur ein PR-Trick:
FTD: Goldgräber für einen Tag
Barren aus dem Automaten: Mit der Geschäftsidee des "Gold-to-go" elektrisiert ein Unternehmer die Öffentlichkeit. Dumm nur, dass die Geräte schon wieder abgebaut sind. Die Geschichte eines PR-Gags.
Wer steckt da 1000 Euro rein und zieht sich einen Krügerrand, während Passanten dabei zusehen?", fragt Robert Hartmann, Geschäftsführer des Handelshauses für Edelmetalle Pro Aurum. "Selbst wenn das Ding verschraubt wäre wie ein Panzerschrank, wäre es vor Einbrüchen nicht sicher", sagt ein Automatenaufsteller.
Aber der Trick hat gewirkt.
[7:00] Wahnsinnspreise beim Ankauf von €10 Münzen:
Emporium-Merkator in Hamburg bezahlt dafür €30:

Dabei wurden gerade 1.9 Mill. davon geprägt: Bekanntmachung über die Ausprägung
Vermutlich gehen diese an Sammler, nachdem die Investoren fast alles weggekauft haben.
[10:45] Leserkommentar-DE dazu:
Der Ankaufspreis für die angesprochene Silbermünze gilt nur für die Münzausprägung in polierter Platte, in der Anzeige als PP beschrieben.
In der amtlichen Bekanntmachung sind diese als Spiegelglanzausführung beschrieben, davon gibt es insgesamt nur 200.000 Stück, daher der hohe Aufschlag beim Ankauf. Sicher aber nur für Sammler interessant und nichts für den Investor!
Also doch an Sammler.
Neu 2009-07-01:
[9:00] Wozu Silber-Philharmoniker auch gut sind:
Spiegel: Mit 110.000 Euro legal über die Grenze
Eine neue Silbermünze aus Österreich ist der Geheimtipp bei deutschen Anlegern: Mit ihr lassen sich große Mengen Schwarzgeld über die Grenze schaffen - der Zoll muss tatenlos zusehen. Die Nachfrage boomt, die Prägeanstalt kommt mit der Herstellung kaum hinterher.
Das ist jedenfalls gute Werbung für diese Münze. Aber wahrscheinlich ist es auch kein Problem über die österreichisch/deutsche Grenze mit grösseren Mengen Bargeld zu fahren.
Wer das mit den Philharmonikern macht, hat 2 Probleme:
a) die österr. Mehrwertsteuer von 20%
b) die geringe Verfügbarkeit solcher Münzen in Österreich.
Da ist es doch besser, gleich den Gold-Philharmoniker zu verwenden: keine Mwst, bessere Verfügbarkeit, weniger Gewicht. Der Unterschied zwischen Wert und Nominalaufdruck ist auch hoch.
PS: Ideal ist es, nach dem Grenzübertritt das Gold/Silber zu behalten. Man kann es auch gleich in ein österr. Schliessfach sperren, dann ist es vor Steinbrück sicher.
[11:00] Leserkommentar-DE dazu:
Der Punkt ist nicht der Schmuggel. Die Muenzen kann jeder problemlos direkt in Deutschland kaufen.
Hier soll wohl eine Silbermünze nun als "böse" deklariert werden.
Der naechste Schritt ist wohl, dass wir als Terroristen abgestempelt werden...
Wie ist das eigentlich. Darf ich mit 200 Unzen 50$ Gold Eagles ueber die Grenze huschen weil es nur 10.000 USD sind?
Ich glaube nicht, dass diese Münze als Böse hingestellt werden sollte. Der Spiegel hat es nur irgendwo aufgeschnappt. Wie weit das gilt - Juristen fragen.
[15:45] Leserkommentar-DE - Scheinglücks Kavallerie auch bald gegen "böse" Österreicher?
Dieser Bericht ist scheinbar in allen deutschen Medien. Der Kavallerist darf sich zumindest ärgern.
Gut formuliert: Österreichische Münze als Alptraum für deutschen Fiskus
Seitenauslagerung
|