.
.
.
 
 
 
 
 
 

Informationen zu Goldpreis-Drückungen 8-10/2010

Diese Seite beschreibt die Drückung der Gold- und Silberpreise durch die Zentralbanken.

Seite ab: 2010-08-01
Seite bis:
2010-10-31
Vorige Seite Nächste Seite

Wie erkennt man eine aktuell laufende Goldpreis-Drückung (Hausverstands-Regel)?
Es gibt kein Gold und Silber mehr und trotzdem steigt der Preis nicht.

Hinweis: Zentralbanken verpulvern in der Regel den letzten Devisen-Dollar bis sie abwerten müssen. Hier ist es der letzte Goldbarren.


Neu 2010-10-31:

[11:00] So drückt man den Goldpreis - 32t im September: IWF verkauft weiter Gold


Neu 2010-10-29:

[13:15] Der China-Put "schützt": Gold & Silber: Preiskorrekturen nach unten kaum noch möglich


Neu 2010-10-27:

[15:00] Sogar die FTD schreibt schon über die Silber-Manipulation: US-Aufseher wittert Betrug im Silberhandel

[10:30] Leserzuschrift - Merkwürdig: Schon wieder Golddrückungen: Erwarteten die ZBs eine erschreckende Nachricht?

Durchaus möglich. Etwa wegen dem EU-Gipfel ab Morgen, der platzen könnte.
 

[7:15] 50'000 Tonnen Gold wurden verleast: If your gold is at an LBMA bank, you may be just an unsecured creditor


Neu 2010-10-26:

[18:00] Die CFTC gibt die Preisdrückung jetzt zu: CFTC's Chilton Admits Silver Market Subject To "Fraudulent" Influences, Says Manipulation Should Be Prosecuted

[17:00] Leserzuschrift-DE - Goldfinger-Zitat:

"Es ist Gold, Mr. Bond. Mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere."

Mir ist jede Goldpreisdrückung willkommen, bei der ich meinen Vorrat vergrößern kann, der schon recht beträchtlich ist.
 

[13:45] Leserzuschrift-CH - Entscheid FED von nächster Woche:

was bedeutet es für den goldpreis, wenn…
- die FED nächste woche entscheidet, weiterhin massiv staatsanleihen zu kaufen
- die FED einen rückzug ankündigt und andeutet die zinsen zu heben

ihre seite ist wirklich hochinteressant. bitte weiter so.

Bis zu diesem Fed FOMC-Meeting am 4. Nov. wird man Gold sicher weiter drücken.

Falls die Fed entscheidet, massiv Geld zu drucken, dann wird Gold wohl hochspringen.


Neu 2010-10-25:

[18:15] Der "China-Put" begrenzt den Goldpreis nach Unten: Gold & Silber: Preiskorrekturen nach unten kaum noch möglich

Daher sind Preisdrückungen wie derzeit immer weniger effektiv und fressen immer mehr Gold des Kartells.
 

[17:15] Leserzuschrift-AT - Golddrückung:

die Drückungen sind schon mehr als lächerlich. Was solls. Demnächst wird eine LV und ein Bausparer fällig. Kann mich daher noch mal günstig eindecken.
 

[16:15] Sie drücken wie verrückt: Gold-Shorts nahe Rekord

Die Gold- und Silber-Shortpositionen an COMEX notieren wieder nahe ihrer Allzeithochs. Nur eine Hand voll Player setzt mit riesigen Summen auf fallende Kurse durch Leerverkäufe. Derzeit sind mehr als 130 Tagesproduktionen Gold erforderlich, um diese Leerverkäufe einzudecken.

Man wird sehen, wie weit die Drücker kommen.


Neu 2010-10-24:

[14:30] Leserzuschrift - "Endet die Goldpreisdrückung kommende Woche?"

Nein, nicht nächste Woche (Optionsverfalltag am Dienstag, 26.10.)

Auch nicht übernächste Woche (US Wahlen am 2.11., FOMC Meeting 2.-3. November)

Und auch nicht die Woche darauf (G20 Meeting am 11.-12. November in Seoul)

Ab 15. November dürfen wir wieder mit steigenden Edelmetallpreisen und Jahresendrallye rechnen.

Zumindest, wenn es so abläuft wie bisher.

Warten wir ab. Anlässe zum Drücken gibt es aber immer.


Neu 2010-10-22:

[10:45] Leserzuschrift-DE - Also, ist doch super, die Drückung vom Goldpreis

Wir kaufen nochmal nach und was mal im Haus ist, das bleibt auch da, egal, was das Goldkartell mit dem Goldpreis treibt.
Danke für Ihre unermüdliche Arbeit, die Menschheit aufzuklären, auch wenn's die viele nicht raffen oder raffen wollen.

Die Mehrzahl der Leser wird es nicht "super" finden, weil sie bereits investiert sind. Sie wollen Performance sehen.

Abgesehen davon dürfte $1400 eine kritische Grenze sein, von der man das Gold unbedingt wegbringen möchte. Wenn möglich unter $1300. Ob sie es schaffen? Sie versuchen es gerade in London.
 

[5:30] Leserzuschrift-DE - Goldzitterer:

Mal ehrlich: Wie blöd muss man denn eigentlich sein, dass man jetzt immer noch Zweifel hat?
POG geht fast 400 $ rauf in wenigen Monaten, verliert dann etwas mehr als 50$ und schon beginnt die absurde Panik: “Schnell alles verkaufen, bevor es völlig wertlos wird, die drücken das bestimmt bald auf Null!!”
Langsam könnte man doch wirklich mal kapiert haben, wie der Hase läuft.

Die Masse ist eben so. Diese kauft nur bei steigenden Preisen, bei fallenden Preisen zittert sie. Man kann es ihr auf diesen Seiten 1000 mal einhämmern.
 

[5:30] Leserzuschrift-DE - Hurra! Preisdrücker machen uns Sonderangebote:

In anbei 10 Jahren Börsenerfahrung habe ich eine Sache noch nie verstanden. Die Aktionäre bejubeln immer steigende Preise. Tat ich nie. Doch ich jubelte immer als der Preis für meine favorisierte Investments gefallen ist. Ich freute mich über Anstiege - doch unterm Strich war ich doch traurig. Du hättest ja mehr kaufen können.

Bei Gold und Silber Investemnts ist eines zu beachten. In Wahrheit sind das keine Spekulationsobjekte.
Wenn unseres System von heute durchhalten sollte (was man ohnehin vergessen sollte, wenn man sich unsere Jugend von heute anschaut) - wird bestenfalls nichts passieren allenfalls die Perspektivlosigkeit steigen. Das System wird solange weiter so tun, wie er es tut - bis die Perspektivlosigkeit die Menschen hier und weltweit dazu bewegt ALLES zu Kleinholz zu verarbeiten.

Und genau das wird die Stunde sein, wo die Gold/Silber-Stunde schlägt. Da wird eben nur noch zählen, wieviel man davon hat und möglicherweise wie tief.

So kann man es auch sehen.
 

[5:15] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung in dieser Woche ist doch harmlos:

Sicherlich ist es für jeden Gold-Bug ernüchternd, wenn der Preis mal wieder gedrückt wird. Aber das gilt ja auch nur für die Papiergoldsüchtigen. Und, jeder soll doch mal betrachten wo der Preis heute steht. Weit über 1.300 USD. Noch Fragen?

Entscheidend sind immer und überall die Fundamentaldaten die da z.B. sind:

Lieferfristen nach großem Auftragszusammenbruch in 2009 heute bei uns nun aber schon 4 Wochen länger als über 15 Jahre normal üblich. Leute! Das kann man getrost auch als Crack-Up-Boom bezeichnen...Immer die Fundamentaldaten beäugen!
Die knauserigen Leute wollen ihre EUR loswerden, das ist das was am Markt zu beobachten ist. Besser kann es fundamental nicht für uns laufen!

Unsere Kunden investieren jeden verfügbaren EUR in ein EFH od. größer. Sie flüchten regelrecht in die Immos...Hoffe das verstehen alle...

Legt Euch in den Rettungsbooten schlafen. Hartgeld wird Euch schon rechtzeitig wecken...

Eins noch: Wenn die Flucht schief geht.....das wird gut für EM sein. Und, es wird alles bestens! In den nächsten 2 Wochen kann jeder noch einmal günstig einkaufen...Und kommt der große Crash um den wir wissen das er kommt, dann wird es aber kein EM mehr geben! Diesmal wird es anders sein als 2008! We love gold and silver...Wohl dem, der dann hat...

PS: Hat jemand mit Gold und Silber seit 2008 minus gemacht?

Da kommt gerade die Meldung rein, dass die Goldzitterer vermehrt Metall verkaufen - wie törricht, nur weil der Preis etwas sinkt.


Neu 2010-10-10-21:

[21:30] Peter Ziemann: Reinrassige COMEX-Drückung

Ob wir es mit einem Papiertiger zu tun haben oder mit einem weiterhin potenten Gegner, werden wir wohl im Laufe des Freitags erfahren. Natürlich ist es im höchsten Maße unbefriedigend, wenn wir nur im Nachlauf analysieren können, welche Karten ihres Repertoires das Gold Kartell gezogen hat und welche anderen Überraschungen gegebenenfalls auf uns warten könnten.

Eines ist jedoch trotz dieser Aktionen gestern wie heute und auch gegebenenfalls auch morgen klar: Mit der anhaltenden Geldmengen-Ausweitung, dem Betrug an den Sparern und dem kaputten Bankensystem gibt es eigentlich keine Alternative zu einem weiterhin kräftigen Anstieg von Gold & Co.

Man versucht es eben wieder einmal. Wir werden ja sehen, wie weit die kommen. Nicht vergessen: bis zu den US-Kongresswahlen darf nichts passieren.
 

[20:45] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung wie 2008?

die heutige Goldpreisdrückung, die zu Kursen unter 950 Euro führte, ist meines Erachtens nur die Wiederholung dessen was in Dollar in 2008 vorgeführt wurde:

- Zuerst ein paar Tage über 1.000 (1.030 USD im März 2008 vs. 1.050 EUR Juni 2010)
- Dann runter um 15%
- Noch einmal rauf, aber das alte Hoch nicht mehr erreichend (975 im Juli 2008 vs. 990 im September 2009)
- Und dann eben der große Selloff, um die letzten schwachen Hände loszuwerden (680 USD für wenige Stunden am 24.10.2008, 7xx Euro im ).

Meiner Ansicht nach werden wir nun noch Goldpreise unter 800 Euro pro Unze sehen, ich sehe eine Wiederholung dessen was 1975/76 geschah. Aber das ist auch gut: wer dann noch nicht drin ist, last Chance! Anschließend Anstieg auf Faktor 5...10, so wie Ende der 70er.

Auch wenn Ihnen diese Ansicht nicht gefallen wird: es sind noch viel zu viele Idioten im Gold, die müssen erst rausgeworfen werden, bevor der richtige Anstieg beginnen kann, die Looser müssen von Bord. Und dieses Rauswerfen geht nur über einen Preiseinbruch von 20-30% oder mehr.

Das Kartell möchte das sicher gerne, aber es wird nicht gehen. Denn damals glaubte man noch fest an den Staat und seine Anleihen, jetzt nicht mehr so.

PS: auch die Goldzitterer haben sich wieder gemeldet.
 

[20:15] Da kann sich Ted Butler noch 1000 Mal bei der CFTC beschweren: Keine Beschwerde angenommen

[18:00] Leserzuschrift - Wieso haben die ZB letzte Woche wie blöd zugeschaut wie der Goldpreis steigt?

Ich verstehe diese unregelmässigen Goldinterventionen nicht.
Wieso haben die nicht schon letzte Woche regelmässig den Preis gedrückt?!

Wenn sie den Preis drücken durch Goldverleihen oder verkaufen, irgendwann müssen sie das Gold zurückkaufen.
Zwangsweise müsste dann der Preis wieder steigen.

Bis jemand den Befehl zur Drückung gegeben hat, bzw. das dafür nötige Gold bereitgestellt hat.

Heute drücken die wieder, also muss der Befehl von hoch oben gekommen sein - vom Imperator Obama selbst? Kostet die viel Gold. Kommen morgen ganz schlechte US-Zahlen?


Neu 2010-10-19:

[21:00] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung: MSM Kommentare immer schwachsinniger !!!

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Goldpreis-gibt-nach-Geihtner-Rede-deutlich-Gold-Silber,a2352571.html

Und solche Leute verdienen auch noch Geld !!!

Die nennen sich ja auch "Godmode-Trader". Also müssen sie Götter sein, oder doch nicht?

In Wirklichkeit hat man auf Gold ordentlich draufgehauen. Auch die Rede war nur eine verbale "Dollarstützung" - war alles ganz gezielt. Geht wieder vorbei.

[21:45] Leserkommentar - Godmode = Unverwundbarkeits-Modus im Computerspiel, hat nicht wirklich mit Gott zu tun.

Der Chef, Weygand, hat vor ein paar Monaten das Goldziel von um 6.000 EUR pro Unze ausgegeben. Und er sieht eine Währungsreform im Anmarsch. Das traut er sich sogar vor laufender Kamera zu sagen.

Von allen "Börsen-Insidern" sind die von Godmode, Weygand voran, die realistischsten, die gerne mal mit Vernunft gegen den Strom schwimmen und auch dafür belächelt oder ignoriert werden.

Dafür gestehe ich den Herren gerne zu, dass sie solche Drückungen wie heute, mit ihren konventionellen Mitteln erklären möchten. Am Ende gehören sie trotzdem zu den wenigen die verstehen, dass das System nicht mehr lange halten kann und Gold und Silber nach oben müssen.

Aha, Computerspieler sind sie. Leider müssen sie immer irgendetwas schreiben. Sie schreiben leider zu viel nach der Methode: Price action makes market commentary.
 

[17:00] Leserfrage-DE - Spielt bei der heutigen Goldpreisdrückung auch der Umstand eine Rolle, dass China seine Leitzinsen (leicht) angehoben hat?

Nein, das spielt keine Rolle. Eher spielt eine Rolle, dass die Aktienkurse heute leicht gesunken sind, da fällt es leichter, die Kreditler aus dem Gold zu treiben.

Wenn wirklich die grossen Zinsanhebungen kommen, dann werden diese wegen einem stark steigenden Goldpreis kommen. Der Goldpreis beschleunigt dann erst richtig, weil es dann überall kracht.
 

[16:45] Leserzuschrift - Heutige Goldpreisdrückung:

Die heutige Drückung des Gold/Silberpreises fällt ja doch recht heftig aus, gemessen an den vorangegangenen Tagen.
Steht das im Zusammenhang mit der FED.
Wenn die FED selbst Gold kauft so zeigt das doch nur das das System langsam aber sicher auf den Showdown zusteuert ?
Werden hier die Preise künstlch runter manipuliert um selbst günstiger einzukaufen ?

Wenn man sich die Zeit ansieht, dann läuft das alles an der COMEX mit Papiergold (Futures). Im Moment zählt in den USA nur Eines: vor den Kongresswahlen darf nichts im Finanzsystem passieren. Alles andere ise sekundär.

Wir werden sehen, wie weit die mit dieser Preisdrückung kommen.


Neu 2010-10-15:

[20:45] Leserkommentar - kümmerliche Goldpreisdrückung:

Diese Systemdrückung sind in der Tat nur noch ein kümmerliches etwas was früher übermächtig schien.

Sorry, aber diese 10-20$ Drückung bei den aktuellen Preisen sind ja aus Sicht des Kartells nur noch ein schlechter Gag.

Da bleibt wirklich ein müdes Lächeln übrig, wenn ich an die Drückungen bis vor 1-2 Jahren denke.

Mann, mann, das war zuweilen wirklich schmerzhaft (bzw. ergab nachkaufgelegenheiten - je nach Sicht)

Aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Das war heute die Freitags-Drückung - wenn schlechte Wirtschaftsdaten kommen. Aber das Kartell wird bis zur letzten Minute kämpfen.
 

[16:30] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung:

Meine Güte, wie verzweifelt müssen die "Goldpanscher" denn sein, erst ein Ausbruch nach oben, der dann sofort wieder in einen Absturz mündet.

Nun sollte aber wirklich auch für die Leute, die uns immer als "Verschwörungstheoretiker" beschimpfen klar sein, dass dieser Preis nicht durch Angebot und Nachfrage zustandekommt.

Man hat heute ordentlich draufgeschlagen: vom $1385 auf derzeit 1365. Aber der Tag ist noch nicht zu Ende, kann wieder aufgeholt werden. Und es hat früher schlimmere Preisdrückungen gegeben.

Eigentlich müsste man diese Kartell-Leute "System-Panscher" nennen. Wie bereits hier mehrfach geschrieben, wird man alles tun, damit das System bis 2. November nicht kollabiert - Obama, Bernanke, Geithner könnten ein Impeachment bekommen, oder gleich lebendig gehäutet werden.


Neu 2010-10-14:

[15:00] Leserkommentar-DE zur Preisdrückung:

Offenbar hat das Kartell zur EM-Preis Drückung das Pulver verschossen. Jetzt kommt das letzte Mittel, dir verbale Drohung: Wir könnten das Gold aus Fort Knox verkaufen. Wir sehen, der Goldpreisanstieg bleibt unbeeinflusst und steigt weiter. Der Sieg wird wohl spätestens Ende kommender Woche kommen.

Das Kartell wird bis zur letzten Minute kämpfen, zumindest aber bis zu den US-Kongresswahlen am 2. November. Denn sonst verliert Obama alles und wird vom nächsten Kongress mit einem Impeachment wegen Staatsbankrott überzogen, falls er nicht von der Bevölkerung lebendig gehäutet wird.

Wenn die Preisdrückung wirklich zusammenbricht, wird es explosionsartig sein, denn der Ballon (Goldnachfrage), den die unter Wasser drücken, wird immer grösser.
 

[11:15] Das Video, das das Goldkartell nicht sehen möchte: PAPER PONZI: Bank of Nova Scotia's EMPTY VAULT & the 9/11 Connection - MUST SEE

[9:30] Kollabiert das Goldkartell wie Enron? Gold- und Silberblase? – Wo?

Erinnern Sie sich noch an Enron? Laut Bilanzen haben die seinerzeit auch fette Gewinne geschrieben, und waren urplötzlich pleite. Na so was!

Ja, es wird so passieren: plötzlich zieht der Goldpreis massiv nach oben und ist nicht mehr zu stoppen. Systemende.

Und: wird sind nicht mehr weit davon entfernt.


Neu 2010-10-13:

[17:30] Leserzuschrift - Preisbegrenzung bei 2%?

Da geht ja heute gut was ab...

Aber wenn die Steigerung bei 2% ankommt, dann werfen die Drücker alles auf den Markt, was sie an Papier haben.

Denn: was nicht sein darf, kann nicht sein.

Und dann kommt der Wasserball zurück.

Es sieht aus, als würde auch heute der Anstieg wieder auf 2% begrenzt. Aber genügend 2% Tage reichen auch zu Systemsprengung.

Wir sind jetzt bald bei $1400, es wird für das System immer kritischer. Immer mehr Kapital geht jetzt in Gold. Die Performance von Gold gegenüber allem Papier ist heute schon sensationell. Und das Papier-Kapitalvolumen, das gerettet werden muss ist gigantisch. Das ist die wahre Bedrohung des Kartells. Dieses ist mit seinem System ohnehin verloren.

Und nicht vergessen: der USD-Goldpreis ist das wirklich kritische System-Barometer, jede andere Währung ist sekundär. Und der USD-Goldpreis steigt.

[19:45] Leserzuschrift-DE - Goldpreis Steigerung 2% pro Tag:

Durch den Aufzinsungseffekt (Zinseszinseffekt) steigt der Goldpreis exponentiell an. Eine Verdoppelung des Kurses wäre schon nach meiner Logarithmentafel nach 36 Tagen erreicht,wenn man "nur 2%" pro Tag erlaubt. Nach 50 Tagen wäre der Kurs um das 2691 fache gestiegen. (wäre 3986 bis Weihnachten)
Würde uns doch auch schon reichen oder?

Diese "2% Regel" ist nur dazu da, um zu verhindern, dass eine Panikflucht in Gold einsetzt. Es muss daher mehr gedrückt werden.


Neu 2010-11-12:

[13:30] Leserzuschrift-CH: SATIRE: Interview mit G. Drücker:

Ich hatte letztens die Gelegenheit, ein Interview mit einem ehemaligen Golddrücker zu führen. Dr. G. Drücker wurde im Jahr 2005 nach mehreren vergeblichen Versuchen den Goldpreis zu drücken vom Goldkartell verfolgt und versteckt sich derzeit unter anderem Namen in der Schweiz.

Hartgeld.com-Leser: Guten Tag Herr Drücker. Wie schätzen sie die momentane Lage von Gold ein?

Dr. G. Drücker: Der Goldpreis wird weiter steigen, meinen ehemaligen Kollegen haben bereits den Grossteil ihres Pulvers verschossen.  An neues Pulver zu kommen, ist in diesem Krieg gegen den steigenden Golpreis sehr schwierig.

Hartgeld.com-Leser: Sie bezeichnen den Kampf gegen Gold als einen Krieg, finden sie das nicht ein wenig übertrieben?

Dr. G. Drücker: Nein ganz und gar nicht, dieser Krieg würde ich sogar als den wichtigsten Krieg bezeichnen, welcher die Menschheit je gesehen hat. Im Jahr 2002 wurde dafür auch eines der weltweit schlimmsten Kriegsgefangenen-Lager in Guantanamo errichtet. Es dient hauptsächlich der Strategie, die Golddrücker unter Druck zu setzen und zu guter Arbeit zu motivieren.

Hartgeld.com-Leser: Diese Strategie scheint nicht wirklich aufzugehen, der Goldpreis steigt seit dem Jahr 2000 fast unhaltbar.

Dr. G. Drücker: Verstehen sie jetzt, warum das Lager in Guantanamo so schnell überfüllt war?

Hartgeld.com-Leser: Klingt einleuchtend, aber wieso ist es so schwierig den Goldpreis unten zu halten?

Dr. G. Drücker: Sie müssen sich das so vorstellen, als würden sie einen Fussball unter Wasser drücken. Je weiter sie ihn runterdrücken, desto weiter springt er danach wieder aus dem Wasser. Das ist etwas, was meine ehemaligen Kollegen immer noch nicht kapieren.

Hartgeld.com-Leser: Wie schätzen sie die Lage der momentanen Goldbestände der Banken ein? Haben die überhaupt noch was?

Dr. G. Drücker: Alles was man bekommen kann wird möglichst dazu eingezogen um den Goldpreis zu drücken. Die Golddrücker grasen den ganzen Markt ab, finden aber kaum noch physisches Gold, obwohl es bei den Banken noch in den Bilanzen steht. Ich denke die Banken haben schon noch was, meistens wird es von den jeweiligen Top Managern in ihren Gärten & privaten Tresoren verwaltet.

Hartgeld.com-Leser: Denken sie die Golddrücker werden weitermachen wie bisher, bis zum bitteren Untergang?

Dr. G. Drücker: Tut mir Leid, diese Frage kann ich ihnen beim besten Willen nicht beantworten, schon Einstein konnte damals nicht herausfinden wo die Dummheit der Menschen endet.

Hartgeld.com-Leser: Sie wettern hier ganz schön über ihre Kollegen, dabei waren sie ja auch mal einer von ihnen.

Dr. G. Drücker: Ja das sehen sie richtig, ich war auch mal total benebelt von dem Gedanken, Gold unten halten zu können, dann bin ich auf hartgeld.com gestossen.

Hartgeld.com-Leser: Welche Erkenntnisse haben sie den aus den Informationen dieser Seite gewinnen können?

Dr. G. Drücker: Zum einen konnte ich selber mal erkennen, was im Hintergrund alles abläuft und wieso es eigentlich unmöglich ist den Goldpreis über längere Zeit unter 15'000 $/oz zu halten. Ich lernte auch die ganzen Zusammenhänge, wieso dieser Krieg gegen Gold so wichtig ist, dass hat man mir damals, als ich die Stelle angetreten habe. nicht gesagt. Man sagt den Golddrückern nur, dass man den Goldpreis drücken muss, um eine Gold- & Minenblase zu verhindern.

Hartgeld.com-Leser: Was sind den das für Menschen die sich mit so einer banalen Ausrede zufrieden geben?

Dr. G. Drücker: Also früher waren es meistens noch wirklich alte Hasen im Gold & Silber Geschäft, welche selbst von einem niedrigen Goldpreis profitierten, da hat die Golddrückung auch noch gut funktioniert. Nur stellten diese meistens zu viele kritische Fragen und waren schnell ihren Job los. Heute tendiert das Goldkartell eher dazu, Leute direkt nach ihrem Studium einzustellen. Die meisten dieser Akademiker stellen keine kritischen Fragen und tun genau das was man ihnen sagt. Leider gibt es auch den Nachteil, dass diese Leute meistens zu wenig Erfahrung mitbringen und sich so teilweise bei Gold heftige Ausreisser nach oben einschleichen.

Hartgeld.com-Leser: Was denken sie müsste sich ändern, damit Gold sich wirklich noch längere Zeit unten halten lässt?

Dr. G. Drücker: Die Golddrücker müssten alle Goldminen unter ihre Kontrolle bekommen, auf jegliche physischen Goldbestände zugreifen können und zu guter letzt müssten sie erneut eine weltweite Pandemie ausrufen, welche ihnen geglaubt wird, um damit die ganze Menschheit mit einem Serum impfen zu können, welches jegliches logisches Denken vernichtet. Dann könnte es eventuell möglich sein, den Goldpreis noch ein paar wenige Jahre unten zu halten.

Hartgeld.com-Leser: Gibt es sonst noch etwas, was sie sagen möchten?

Dr. G. Drücker: Ich grüsse alle Schafe und empfehle ihnen sich in einen Cocon aus harter Wolle zu wickeln, um daraus als ein selbständig denkendes Individuum zu schlüpfen. Ich grüsse auch die Herren vom Goldkartell, die seit einer Weile hinter mir her sind und des öfteren an mir vorbeilaufen, ohne es zu bemerken. Zudem möchte ich mich bei Herrn Eichelburg bedanken, da ich durch ihn meinen Feind Gold verstehen gelernt habe und dadurch erkannt habe, dass ich keine Chance habe.

Hartgeld.com-Leser: Herr Drücker, vielen Dank für das Interview.

Vielen Dank!
 

[11:15] Das Goldkartell kämpft ohne viel Erfolg: Kampf der Goldspekulanten spitzt sich zu

Geteilte Welt am Goldmarkt: Während vor allem langfristig orientierte Großanleger das Edelmetall für sich entdecken und den Einstieg wagen, spitzt sich bei den Spekulanten an den wichtigsten Terminmärkten in den USA der Kampf um den kurzfristigen Verlauf zu.

Ok, das stimmt alles, aber:

Insgesamt ist die Zahl der Terminkontrakte und Optionen auf Gold im September auf mehr als 840 000 gestiegen und damit um 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Vor allem Unternehmen wie Goldförderer, die sogenannten Commercials, haben sich zuletzt so stark gegen sinkende Preise abgesichert wie historisch nur einmal im Frühjahr dieses Jahres. Auf der Gegenseite stehen die Non-Commercials, also die kursfristigen Anleger, die auf höhere Preise spekulieren. Sie setzen so stark auf einen steigenden Goldpreis wie niemals zuvor.

Die Commercials sind primär die Banken des Goldkartells (nicht die Minen) und kämpfen wie wild gegen einen Preisanstieg. Ihr Erfolg ist minimal.

Neu 2010-10-11:

[10:30] Die ZKB als Anti-Gold-Propagandist: Ist der Goldrausch bald vorbei

Leserfrage:
Wieso äußert sie die Zürcher Kantonalbank in diese Richtung?
Sind die Keller schon derart mit EM überfüllt, so dass man Neukunden abschrecken muss?

Nein, es dürfte genau umgekehrt sein, die Keller so leer, weil alles verleast wurde. So gut wie alle Gold-ETFs sind trojanische Pferde des Goldkartells, dieser hier dürfte keine Ausnahme sein. Und man hat Angst, dass das auffliegt.

[12:00] Leserkommentar-DE zur ZKB:

Da steht doch gleich unterhalb der Headline des Artikels "... die Flucht ins Gold verlangsamt sich. Der Markt ist nervös."

Dazu möchte ich gern zwei Eindrücke schildern:
1. Jeder auch nur etwas erfahrene Anleger bzw. Investor weiß, dass ein Bullenmarkt erst dann sein Ende findet, wenn keine Angst oder Nervösität mehr zu finden sind. Es heißt nicht umsonst, dass die Kurse an der "Wall of Worry" klettern. Fazit: Die Meldung ist Gold-positiv zu werten, ohne dass man den Artikel weitergelesen haben muss.
2. Ich beobachte die Aussagen verschiedener Börsenbriefe und Internet-Foren. Nahezu überall geht man von einer kurzfristig anstehenden Korrektur des Goldpreises aus. Der Hammer dabei ist, dass von einem überschäumenden Optimismus und sogar von Euphorie für den Goldpreis gesprochen wird - diese bilden sich die Autoren allerdings nur ein bzw. versuchen sie herbeizureden. Jedenfalls kann ich nirgendwo Euphorie erkennen. Fazit: Diese Aussagen der Börsenbriefe sind als Gold-neutral zu interpretieren (eher positiv, wenn sie die Leute aus dem Markt schieben, die später wieder potentielle Käufer sind).

Wir haben hier also zwei verschiedene Szenarien: In dem einen (ZKB-Artikel) wird behauptet, der Markt sei nervös. In dem anderen genau das Gegenteil: Angeblich ist der Markt euphorisch.
ABER: in beiden Fällen (Nervösität/Euphorie) wird dies negativ für Gold ausgelegt. DAS STINKT DOCH!!

Übrigens: Nach den Börsenbriefchen zu urteilen, müssten nun wahnsinnig viele Gelder rein spekulativ in Gold- und Silberminen-Aktien stecken. Diese Spekulaten würden bald auf dem falschen Fuß erwischt, heißt es. Nur: Der Absturz der Minenaktien in 2008 steckt doch den Leuten noch in den Knochen. Die Summe der rein spekulativen Gelder, die seit 2008 dort eingestiegen sind, dürfte daher überschaubar sein.
Ich denke deshalb, dass die Börsenbriefe in 2008 viel an Reputation verloren haben, denn sie haben die Korrektur nicht vorhergesehen, sondern ihren Lesern monatelang immer wieder zum Nachkaufen geraten. Später hieß es, diesen Rutsch der Minenaktien hätte niemand vorhersehen können (konnte ja auch niemand, genauso wie es jetzt nicht geht) - und nun versucht man krampfhaft, Parallelen zum Frühjahr 2008 aufzuzeigen, die aber real gar nicht vorhanden sind.
FAZIT: Börsenbriefe und ZKB stochern im Nebel bzw. haben Motivationen, die sie nicht durchblicken lassen.
FOLGERUNG: Seinen eigenen Verstand einschalten und sich selbst ein Urteil bilden!!

Gold ist derzeit der Primary Bull Market, da kann man nicht viel falsch machen. Di ese "Auguren" verstehen das aber nicht.

Neu 2010-10-10:

[21:00] Das sollte diesem Vehikel des Goldkartells niemand glauben: iShares Silver Trust meldet erstmals Bestände von mehr als 10.000 Tonnen Silber

[11:00] Steht sogar schon in der Presse: Finanzexperte: Goldpreis seit 1993 zentral "gemanagt"

Früher sei echtes Gold auf den Markt geworfen worden, heute fänden die Eingriffe an den Terminmärkten statt, erläuterte Speck vergangene Woche in einem APA-Interview: "Wenn ich auf einen Schlag 10.000 Kontrakte auf den Markt werfe, löst das eine Schockwelle aus, die kreditfinanzierte Long-Spekulanten zum Verkaufen zwingt." Später, "wenn der Preis gefallen ist, kann man sich wieder billig eindecken." Das sei ein Muster, das nur bei Spekulanten und mit Nicht-Verbrauchsgütern funktioniere: "Bei Öl würde so etwas nach hinten losgehen."

Wird aber auch bei Gold nicht ewig funktionieren.


Neu 2010-10-08:

[18:00] Leserzuschrift-DE - Drückung bald verpufft:

Gold steigt gerade unabhängig vom USD/EUR Kurs.
Jetzt ist es schon wieder bei 1346,50 USD.

Gold war und ist nun mal bei der Börse eine Einbahnstrasse. Nämlich nach oben.

$1350 wurde kurz erreicht und der Tag ist noch nicht zu Ende.

Neu 2010-10-07:

[19:00] Leserkommnentar-DE - das Goldkartell heute in Topform.

So drückten sie nur an ihren besten Tagen.
Was ist das heute für eine Aktion ? Wie wurde das wieder losgetreten ?
Sicherlich will man uns das wieder in den MSM als "nötigen Rücksetzer" verkaufen, der "natürlich" erwartet wurde.

"Topform" hat das Goldkartell gerade nicht gezeigt, gegenüber gestern wurde Gold um etwa $15 gedrückt. Wir haben schon viel schlimmere Drückungen gesehen.

Gold war heute schon auf $1365. Hat man dann den Tradern des Goldkartells mit dem Einsperren in Guantanamo gedroht?


Neu 2010-10-06:

[13.15] Leserzuschrift-DE - Die Golddrueckung hoert dann auf, wenn die Investoren auf physische Auslieferung bestehen:

Das war in den letzten Tagen der Fall.
Offenbar jedoch noch nicht genuegend ... Sobald man feststellt, dass den ETFs kein physisches Gold hinterlegt ist, steigt die Party bis
zum Hoehepunkt. Binnen wenigen Tagen, wenn nicht Stunden werden wir 5000 Dollar oder mehr pro Unze sehen. Der Eurokurs wird
nicht viel tiefer liegen. Also liebe Leute, lasst euch euer Gold physisch ausliefern.

Könnte so sein.

[11:15] Leserfrage - JP Morgan und Co. - wann platzen die Shorts bei Gold?

Der Goldpreis in Dollar steigt und steigt. Wie bekannt sind die großen Player der FED, JP Morgan, HSBC, Deutsche Bank und Co. massivst in Goldshorts um die Goldpreis-Marktmanipulation am laufen zu halten. ABER, müssten sich nicht bald diese Shorts pulverisieren? Der Preis des Goldes dann binnen Stunden extremst ansteigen? Wie lange, Zeit und Höhe, halten Ihrer Meinung nach die Shorthalter dieses aktuellen Szenarios es noch aus? Gibt es hier Einschätzungen mit konkreten Zahlen seitens der Hargeld.com Leser? Wann MÜSSEN die Shorthalter klein bei geben?

Vermutlich wird man dann die COMEX und LBME in den Default gehen lassen und von oben verordnen, dass diese Shorts in Geld zu bezahlen sind. Die Golddrückung ist dann aber vorbei.

Wie lange es noch dauert? vermutlich passiert es noch 2010.
 

[11:00] Leserfrage: Strategiewechsel beim Goldkartell?

Es sieht so aus als würde Gold nicht mehr signifikant gedrückt. nun frage ich mich ob es nicht wahrscheinlich ist, dass das kartell seine strategie geändert hat. man lässt jetzt freien lauf bis sagen wir zb. 1500 und dann ein "mega- absturz" um 300-400 Dollar. Dann wäre alle eupohorie weg, und viele raus, dann hätte man den Goldpreis wahrscheinlich für längere zeit wieder unter kontrolle.
Wenn momentan sehr viel Gold nach London geht könnte es doch sein, dass "gesammelt" wird für eine letzte Großoffensive. ich kann nach den vielen Jahren nicht glauben. dass das Kartell so leicht aufgibt?

Es ist durchaus möglich, dass das Kartell noch einmal zuschlägt. Aber um $300 oder mehr wird es den Preis nicht drücken können. $100 ist vielleicht möglich.

Wenn das kartell könnte, würde es den derzeitigen Ausbruch gar nicht zulassen. Denn dieser ist für den USD extrem gefährlich. Nicht vergessen, Laut Rob Kirby kauft jetzt selbst die Fed Gold.


Neu 2010-10-01:

[8:15] Laut Harvey Organ's fliegt den "Eliten" bald die gesamte Comex um die Ohren: The Raid on Gold and Silver foiled...Sept 30.2010


Neu 2010-09-30:

[19:00] Leserzuschrift-CZ - Goldpreis-Drückungen:

Ich weiß nicht wie es Ihren Lesern geht - aber ich schaue mir inzwischen das Spektakel ganz entspannt an.

Die Drückung funzt eh nimmer so wirklich. Also was interessieren 10 $ Rückgang bei 300 $ Jahresperformance ?

Ist morgen eh wieder vorbei

Ist so, aber die Leute denken linear. Sorry, Drückung geht heute schon vorbei - schon wieder $1307, neues ATH noch möglich.
 

[18:30] Leserkommentar - Die Drückung funktioniert nur noch partiell:

Weiß der Geier, was die da treiben, aber es muss mächtige Anstrengungen kosten, den Preis von AU und AG so zu drücken.

Am Ende ist es wie mit einem Ball, den man unter Wasser drückt. Je tiefer, umso schneller und höher springt er wieder raus.

Ja, wenn die Preisdrückung dann wirklich zusammenbricht, gibt es eine Preisexplosion.
 

[18:30] Leserzuschrift-DE - heutige Goldpreisdrückung:

Heute ist der letzte Tag im Monat September. Da werden die Monatsschlusskurse "gebastelt".
Für charttechnisch orientierte Anleger sind Monatsschlusskurse wichtig.
Diese werden in ihrer Wichtigkeit gefolgt von Wochenschluss- und Tagesschlusskursen.
Ich nehme mal an, dass das Kartell einen Monatsschlusskurs über 1300 USD verhindern will.
Daher ist es heute auch etwas ruppiger, als sonst.
Diese chartechnisch orientierten Anleger sind eigentlich nur "Papiergoldtiger".

Aber richtig schaffen sie es nicht. Gold ist wieder über $1300.
 

[17:30] Leserzuschrift-DE - Goldpreis Drückung:

Auch heute konnte man wieder die Uhr danach stellen, wann das Golddrückergesindel in New York zur Arbeit erschienen ist. Offensichtlicher gehts nimmer. Die großen Erfolge gelingen ihnen aber scheinbar nicht mehr, das war 2008 noch ganz anders.

Das ist heute wohl die "Vordrückung" für den grossen Irland-Crash. Denn wenn dieser kommt, schiesst der Goldpreis hoch.

Die Preisdrücker bekommen sicher einen schönen Bonus, wenn sie ihre "Ziele" erreichen. Falls nicht, werden sie dann in Guantanamo eingesperrt?


Neu 2010-09-29:

[15:30] Leserzuschrift - Preisdrückung ist normal:

Heute hat Silber die 22 USD erreicht und wurde sofort von verschiedenen Interessengruppen runtergedrückt. Eine von diesen Gruppen muss nicht unbedingt das PPT oder Goldkartell sein.
Das können auch gewöhnliche Banken sein die wissen das deren Kunden zu viele Call-Optionsscheine auf den Basispreis 22 USD oder sogar 21,50 USD gekauft haben.

Silber wird meist gemeinsam mit Gold gedrückt. Aber richtig fujnktioniert das ohnehin nicht mehr.
 

[15:00] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung:

Die ZBs und das PPT haben die EM Preise immer noch voll unter Kontrolle:
Mittlerweile sind die Drückungshöhepunkte (11:30 UHR MEZ) und ab 13:30 UHR MEZ auch für jeden Blinden mit Krückstock bereits rein durch den faulen Gestank erkennbar.

"Voll unter Kontrolle" sieht anders aus. Denn dann wäre Gold unter $1000.
 

[6:30] Peter Zieman über das gestern aufgeriebene Goldkartell: Entscheidung am Little Bighorn


Neu 2010-09-28:

[16:00] Leserzuschrift-DE - betreffend das PPT und die "Rest - ZBs":

"Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff "

und sie werden so lange drücken, bis sie gemeinsam tot umfallen !

Ja, schnell wird es gehen: vermutlich irgendwo bei einen Goldpreis von $1300..1500. Siehe auch meinen Marktkommentar am Samstag.
 

[11:30] Leserkommentar-DE - Die heutige Drückung dürfte mal wieder wie immer am Monatsende mit der options expiry an der Comex zusammenhängen:

Die shorts sind offenbar dramatisch unter Wasser und versuchen, den finanziellen Verlust so niedrig wie möglich zu halten, ganz ersichtlich ohne großen Erfolg. Harvey Organ überschreibt in seinen lesenswerten gestrigen Gold-blog-Kommentar mit Extreme Chaos at the comex..Sept 25.2010

Spätestens am Dienstag kommender Woche sollten die EM-Raketen endgültig abheben.....

Auch die LBMA dürfte grösste Probleme haben. Die Bank of England verleast offenbar auch schon das Gold, das sie für fremde ZBs gelagert hat.
 

[10:30] Leserkommentar-DE zur Goldpreisdrückung:

Mein Gefühl sagt mir, daß heute und vielleicht auch in den folgenden Tagen vom Kartell nochmal alles gegeben wird um eine "längst hinfällige" Preiskorrektur zu lancieren um zu verhindern, daß sich das Geld ins Gold stürzt. Und dieser ganze Aufwand bei dem wenigen Geld, das überhaupt, im Vergleich zu anderen Investments, im Gold ist. Da sieht man nur zu deutlich, was für eine Bedeutung das Gold im System tatsächlich hat.

Ja, um das geht es: sobald eine breitflächige Flucht in das Gold beginnt, ist es mit dem System vorbei.

PS: der heutige Angriff auf den Goldpreis scheint nicht sehr erfolgreich zu sein.
 

[6:45] Aus dem Ziemann Gold-Bericht vom 27.9.:

Wer die Goldpreis-Entwicklung für diesen Monat Revue passieren lässt, den fällt zweifelsohne der hart ausgetragene Kampf um die Marke von $1.300 auf. Es hat fast den Anschein, als würde das Gold Kartell um sein Leben kämpfen, wenn diese Marke fallen sollte.

Zumindest die Drücker von JP Morgan, HSBC, Deutsche Bank und andere sollten ein hinreichend großes Incentive-Paket angeboten bekommen haben, damit diese Marke eben nicht so schnell fällt. Dabei wurde im September letzten Jahres um eine viel wichtigere Marke – Gold $1.000 – genauso verbissen gekämpft.

Vermutlich ist es noch drastischer: das Goldkartell kämpft bereits um sein Leben. Denn ein signifikanter Durchbruch durch $1300 dürfte die allgemeine Flucht aus dem Geldsystem auslösen. Wie letztes Jahr wird das Goldkartell diesen Kampf verlieren. Diesesmal vermutlich auch sein Leben.

PS: es gibt Berichte über einen "Goldstrom nach London". Es wird offenbar alles Gold zusammengekratzt, um damit den Preis zu drücken. Wohin fliesst das Gold von London weiter - nach Asien?


Neu 2010-09-27:

[14:45] Kaum zu glauben: Zentralbanken stoppen Goldverkäufe

Die europäischen Zentralbanken verkaufen keine Goldreserven mehr. Das geht aus dem „Central Bank Gold Agreement“ hervor. Damit endet das Goldangebot der Notenbanken nach rund zehn Jahren.

Falls das stimmen sollte (nichts ist unmöglich) dann ist entweder kein Gold mehr da, oder hält man es für die neuen Währungen zurück.

PS: die 1300er Grenze versucht das Kartell mit allen Mitteln zu verteidigen - wird nur eine Zeitlang gelingen.

[18:45] Leserzuschrift-AT - Präzisierung dieses Artikels:

Den von mm-News erwähnten FT-Artikel gibt es hinter der Registrierungswall wirklich (26.9.2010):
Europes Central Banks halt gold sales
http://www.ft.com/cms/s/0/b9859c7e-c99b-11df-b3d6-00144feab49a.html

Er besagt, dass im vergangenen Jahr die Signatarstaaten des CBGA nur mehr 6,2 Tonnen Gold verkauft haben, 96 Prozent weniger als im Jahr davor (Das "Goldjahr" endet Ende September). Verschiedene Auskunftspersonen sagen, dass sich die Haltung ggü. Gold u.a. im Zug der Eurokrise gänzlich verändert habe und dass die Zurückhaltung der CBs für den aktuellen hohen POG hauptverantwortlich sei.

"European central banks are unlikely to sell much more gold in the new CBGA year, according to a survey by the Financial Times. Although many central banks declined to detail their sales plans, the responses of some, along with numerous interviews with bankers and consultants, suggest it is unlikely there will be a return to the trend of the past decade, when CBGA signatories sold on average 388 tonnes a year. "

Eine formelle Änderung/Aufgabe des CBGA gibt es keine.

Wir werden ja sehen, ob das stimmt: sobald die ZBs ihr Gold (falls vorhanden) wirklich brauchen.


Neu 2010-09-26:

[13:15] Leserzuschrift-DE - Goldstrom nach London:

Habe heute eine Mail bekommen von jemandem der am Flughafen (Fracht) arbeitet.
Der Goldstrom nach London hält weiter an. In den letzten Monaten sind Tonnen von Gold nach London gegangen. Ich rede hier nicht von Münzen oder Schmuck, sondern haufen weise Barren.

Das Goldkartell kratzt wohl europaweit alles Gold zusammen, das es für die LBME noch bekommen kann. Seine Situation dürfte kritisch sein.
 

[12:30] Adrian Douglas: Gold Market is not “Fixed”, it’s Rigged

Jetzt brechen schwere Zeiten für das Goldkartell an.


Neu 2010-09-25:

[7:45] Bill Murphy: Letztendlich wird Don Quixote triumphieren

Bill Murphy, der Vorsitzende des Gold Anti-Trust Action Committee, GATA, gab chaostheorien.de ein exklusives Interview, in dem er die Bedeutung eines klaren Verständnisses des Goldmarkts betont. Darüber hinaus erläutert er, warum die Zentralbanken den Goldpreis nicht mehr länger am Steigen hindern können, und sagt: „Das Gold Kartell gewann in den letzten zehn Jahren Schlachten, aber es verliert den Krieg."

Ja, der Goldkrieg geht für das Kartell gerade verloren.


Neu 2010-09-23:

[7:30] Adrian Douglas: More Forensic Evidence of Gold & Silver Price Manipulation


Neu 2010-09-22:

[20:45] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung:

Ich schätze, die $ 1300 bei Gold verteidigt der Heli Ben und der Rest von dem PPT Geschmeiss mit seinem Leben und bis zum letzten Blutstropfen.
Da hält er fest den Daumen drauf. Und damit deckelt er auch vorerst Silber.

Bisher ist noch jede runde Grenze gefallen, auch 1300 wird fallen - bald. Dann dürfte der Weg nach ganz oben offen sein.
 

[14:15] Leserzuschrift-DE zu Goldpreisdrückung:

ich meine bemerkt zu haben, daß Dollarkurs-Schwankungen besonders zur Drückung verwendet werden. Wenn der Dollar gegenüber dem Euro fällt, wird besonders aufs Gold gehauen, damit es nicht adäquat steigt. So heute mittag, der Dollar rutschte gegen den Euro um einen ganzen Cent, zum Ausgleich hätte Gold 13 Dollar steigen müssen, ist es aber nicht, nur um 5 Dollar, und dadurch ist es um 6 Euro gefallen.
Das ist die unauffälligste Methode, der Goldpreis steigt ja, macht sogar drei ATHs, die Drückung scheint zu versagen, aber in Wirklichkeit haben sie es in zwei Wochen um 25 Euro gedrückt.

Ein Goldpreis über $1300 darf wohl nicht sein, also wird das mit allen Mitteln aufgehalten. Es wird aber bald trotzdem passieren. Der Goldpreis wird niun einmal in USD gemessen.

PS: der Dollar-Index ist heute unter 80 gefallen.


Neu 2010-09-14:

[20:00] So weit ist es noch nicht: Gold- und Silberpreis explodieren – Bankster geben Marktmanipulation auf

Heute hat man den Goldpreis wieder eingebremst, wenn auch auf einem ATH. Wenn die Preisdrückung wirklich kollabiert, dann steigt Gold gleich um $50 pro Tag oder mehr. Das ist dann das Systemende.
 

[12:30] Über die Preisdrücker: Interview mit Dimitri Speck „Geheime Goldpolitik“


Neu 2010-09-13:

[12:00] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung:

die "Kollegas" aus London arbeiten heute dort weiter, woran das PPT am Freitag gescheitert ist: die Drückung unter $ 1240.

Weiters wurde bekannt, dass die US Bullion Banken und FED Banken verstärkt auf EM Short Kontrakte gehen.

Viel haben die bis jetzt noch nicht erreicht.


Neu 2010-09-10:

[16:15] Leserzuschrift-DE - Preisdrückung schiefgegangen:

ein perfekteres Bild einer Drückung habe ich noch nie gesehen: siehe http://www.schamanenschule.de/blog/2010_09.htm#n20100910b
Und das genau um die Uhrzeit und am Freitag! Wer da immer noch behaupten will, so etwas käme vom Markt selbst, der lebt in einer Wahnwelt.

Es geht nicht mehr so einfach. Das heute zur COMEX-Öffnung sollte wohl ein Überfall des Goldkartells sein - wurde pariert.
 

[15:45] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung:

ich weiß garnicht was die Aufregung soll. Ich lese ihre Beiträge schon seit 2006 und habe mich damals bereits gut eingedeckt.

Wissen Sie wie egal mir das ist, ob der Goldpreis bei 1230, 1240 od. 1250 ist. Die ganzen Jahre immer diese Aufregung. Und letztendlich ist er doch gestiegen und so wird es auch weiter gehen. Die Leute sollen sich mal entspannt zurück lehnen und sich den Film reinziehen.

Am Ende gewinnt das Gute (Gold).

Die richtige Einstellung. Es geht schon wieder aufwärts mit dem Goldpreis und besonders mit dem Silberpreis.
 

[14:45] Leserzuschrift-DE - Goldpreisdrückung 3:

wie es aussieht hat das Kartell die Marke 1250 noch lange nicht für den Markt freigegeben.
Der Kampf dürfte also sehr lange dauern. Gegen Papiergold kämpfen ist wie gegen Windmühlen zu kämpfen - aussichtslos für den physischen Investor, solange es genügend Deppen gibt, die in ETFs gehen und das EM nicht selbst in Händen halten.

Nicht verzagen, das Goldkartell kämpft um sein Leben. Wenn der Ausbruch kommt, dann wird er gigantisch sein.

Nachtrag:
heute kann sich das PPT nicht einmal im Windschatten gefakter oder verdrehter Statistiken verstecken - man drückt wieder ganz unvermittelt. Die Chartisten interessiert der Intraday Chart nicht. Abends kommen sie dann aber aus den Löchern gekrochen und geben ihren Dünnschiss zum besten.
 

[10:00] Leserzuschrift-AT - das Goldkartell borgt sich schon Gold bei China aus?

habe über ixquick.com ein englischsprachiges Video von Christopher Story gefunden mit dem Titel: "EU Corruption 1/3". Darin erwähnt er bei Minute 9 Sekunde 13, daß China den USA " this week ten metric tons of gold" geliehen hat. Die Rede hielt er am 31.Okt. 2009.

Möglich ist alles.
 

[10:00] Der IWF ladet weiter ab: IMF Resumes Direct Gold Dumping, Sells 10 Tons Of The Shiny Metal To Bangladesh


Neu 2010-09-09:

[20:00] Leserkommentar-DE - GOLDPREISDRÜCKUNG:

Was habe ich gesagt ? Ich hatte es im Urin, dass heute das Kartell das umfeld der Stimmungsmache und der Propaganda nicht ungenützt läßt und Gold und Silber abschiessen wird. Zu offensichtlich das ganze Chartgequatsche mit den erfundenen Marken am Vormittag.
Man wollte EM einbremsen und insbes. Gold unter 1250 drücken.

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und die Chart Bazillen kommen aus ihren Löchern gekrochen und reden von "Eintrübung des Chartbilds" und der weiteren Korrektur. Da sich die Regierungs treuen MSM auch wieder dranhängen, wird das Goldblasenthema wieder die Runde machen.

Wie lange kann das Spiel so noch weitergehen ???

Besonders erfolgreich waren die Preisdrücker aber nicht. Man darf nicht vergessen, die Situation ist extrem angespannt. Wenn der wirkliche Ausbruch kommt, wird er nicht mehr zu stoppen sein und zum Systemkollaps führen. Es geht für die Preisdrücker wirklich um Alles.
 

[17:30] HuffingtonPost: Gold-and-Silver Trading Biggest Scam in History, Financial Armageddon Could Result

[11:45] Video: Silver report: “NO METAL AVAILABLE” at LBMA

Der grosse Preisausbruch sollte sich nicht mehr lange aufhalten lassen.


Neu 2010-09-08:

[22:00] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung heute:

die heutige Goldpreisdrückung gleicht dem Entsatzversuch des General Hoth im Dezember 1942 vor Stalingrad: Die Armeen konnten sich schon fast sehen, aber die eingekesselte 6. Armee war seit über einem Monat bereits strategisch in aussichtsloser Position, obwohl sie noch über 80% des Stadtgebietes kontrollierte.

Genauso verheerend ist der Zustand der Systembanken und der Zentralbanken heute. Ob nun noch 5 oder 50 oder wegen mir aus 250 Dollar Drückung erfolgen, die Sache ist für das Papiergeldsystem bereits auf kurze Sicht verloren. Wie in Stalingrad werden die ungarischen, rumänischen und italienischen "Truppen" (= Banken, Staatsanleihen) es diesmal auch sein, wo sich die Reihen zuerst auflösen. Stellt sich nur die Frage: wer ist diesmal der "Goldmarschall Schukow", der die Kesselschlacht für Gold kommandiert?

Es bleibt sehr spannend, und das Gute ist, wenn man in so einer Situation sicher auf der Siegerseite sitzt. Die Zeit arbeitet für uns, und gegen das Papiergeldsystem, so wie sie im Winter 1942/43 gegen die eingeschlossene 6. Armee von General Paulus arbeitete.

Guter Vergleich.
 

[18:30] Leserkommentar-CH zur aktuellen Goldpreisdrückung:

Heute wird mit letzter Kraft das Gold unter USD 1962 (ATH) und das Silber unter USD 20 gehalten. Die kämpfen langsam mit stumpfen Schwertern.
Wenn die Drückungen wegen mangelndem physischen EM aufgegeben werden müssen... - Leute, dann könnt ihr eure Füsse auf den Bürotisch legen. Aber Vorsicht, es könnte eine Genickstarre eintreten und zwar bald !!!

Lange kann es nicht mehr zu einen neuen ATH dauern. Trotz der Versuche, das zu verhindern.


Neu 2010-09-04:

[14:00] Nach dem IWF ist jetzt die Fed mit "Goldverkäufen" dran: US-Zentralbank vor massiven Goldverkäufen?

Das ist natürlich psychologische Preisdrückung. Wenn ein Wolfram-Verkauf angekündigt würde, wäre es glaubhaft. Aber bei Gold. Gibt es noch welches in den ZBs?

[21:15] Leserkommentar:
Da ja bekannt wurde, daß die US-Großfinanz groß ins externe Lagergeschäft eingestiegen ist, ist wohl jedem klar, daß im FED-Führerbunker kaum noch etwas anderes als Wolfram sein wird. Vielleicht noch etwas 900-er Goldstaub.

[21:15] Julian Phillips dazu: Is the U.S. Selling Gold Reserves?


Neu 2010-09-02:

[17:30] Leserzuschrift-AT - weiterer Trick der Preisdrücker:

Mir hat vor etlichen Wochen ein Bekannter folgendes erzählt, er ist ein von ihnen so sehr geschmäter MBA, hat jahrelang in USA bei diversen Großbanken wie JPM, Citi usw. gearbeitet, zur Gold und Silberpreisdrückung:

vereinfacht dargestellt: in die Fixingpreise gehen ALLE Orders ein, nicht jedoch die Stornos der nächsten Tage ... in der Praxis hiesse dies, dass heute die Menge X "verkauft wird" ... die Preise geben nach ... und morgen wird diese Order im beiderseitigen Einvernehmen storniert bzw. einfach rückgängig gemacht ... ohne dass dieses Storno in die Preisbildung von Ag/Au eingeht ... laut Aussage von meinem Bekannten funktioniert dieses Spielchen seit vielen Jahren ... nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter"

So manipuliert man wohl die Londoner Gold-Fixes.
 

[17.15] Song zur Silbermanipulation: Pay me my Silver now

[14:15] IWF-Gold gibt es anscheinend auch wieder: IWF verkauft 16,85 Tonnen Gold im Juli

Der Internationale Währungsfonds hat seine Goldverkäufe fortgesetzt. Möglicher Käufer im Juli: Russland.

Das war zur Rettung der Bullionbanken im Juli, die damals fast untergegangen wären. Wer schnappt das Gold auf? der "Feind".

Leser frage:
was ist eigentlich dran an diesen Goldverkäufen ? Gibt es das Gold wirklich oder sind das Goldforderungen und Papiergold ? Wird hier letztlich nur zwischen den Konten verschiedener ZBs umgebucht oder wird hier physisch geliefert ?

Das IWF-Gold gibt es nicht wirklich, sondern es sind Versprechen der westlichen ZBs and den IWF. Derzeit werden diese Versprechen umgemünzt. Um die Goldpreisdrückung weniger ZBs zuordenbar zu machen?


Neu 2010-09-01:

[14:00] Leserzuschrift - steigt JP Morgan aus der Preisdrückung aus?

Bloomberg berichtet den ganzen morgen JPM würde angeblich ihren Eigenhandel insbesondere den Commodities bereich stark verkleinern bzw. Einstellen. Was ist davon zu halten. Will man nicht dabei sein, wenn der ganze Laden (COMEX und Co) hochgeht?
Sehr seltsam, ich meine JPM ist einer der Megaplayer im PM-Short Game.

Durchaus möglich, dass jetzt das Goldkartell hochgeht und JPM versucht die Spuren zu verwischen.


Neu 2010-08-31:

[10:45] Etwas über das Goldkartell: Gold and Silver Market Suppression Failures Flash Buy Signal, Part 2

Im Moment hat das Goldkartell massive Probleme: der Goldpreis steigt, die Lease Rates steigen, es war kurz ein Backwardation an der COMEX.


Neu 2010-08-24:

[10:00] Leserzuschrift-DE - Wann findet der Wahnsinn endlich ein Ende ?

Können Sie sich denn einen Reim auf die völlig irrsinnige Gold und Silberpreisdrückung machen, wo es doch an allen Ecken und Enden die Spatzen längst von den Dächern pfeifen (selbst die MSM), dass wir einen heftigen wirtschaftlichen Niedergang nebst massivem Papiergeldverfall sehen werden, dass die "Trashuries", Anleihen und Derivate ein verdammt heißter Schleudersitz sind ?

Wer stützt hier (während der letzten Tage) den Dollar und wie läuft das Spiel gerade ab ?

Das "System" hängt an 2 kritischen Punkten: a) den Staatsanleihen, die nicht abstürzen dürfen, b) am Gold, das nicht steigen darf. Daher wird alles hineingehaut, was möglich ist. Ist nur künstliche Lebensverlängerung, sonst nichts.

Dieser Artikel sagt alles: How Hyperinflation Will Happen


Neu 2010-08-23:

[19:15] Da hat jemand im Juli fast das Goldkartell gesprengt: Willie; LBMA was raided in JULY, Portugal gold

It has come to my attention that coordinated raids of the London Metals Exchange have taken place, all very legal, but done in a manner that its officials do not realize the scope of the organization. Several buyers acted in organized coordinated fashion. The raids took place in July and continue. The buyers went into the market with a massive volume compared to what can be considered normal. The buyers were ringed around the globe, in direct communication. In at least two instances agents within the inner sanctum of the London gold market worked in collusion with the buyers, the agents volunteering valuable information where certain quantities existed. This data enabled optimal positioning for the trades, where demand was made where supply laid. The buyer then cleaned all the physical out in one sweep, with pressure given by attorneys when necessary. The sellers obviously had misjudged the buyers financial resources and inside knowledge. A degree of military precision was demonstrated, along with seemingly unlimited financial resources. Hints of hidden unconditional political backing was mentioned, for applied pressure, although in vague terms. No trace of their activity was evident, as would be expected with numerous high volume demands for delivery. No insurance register spikes were permitted, as the buyers flew under the normal radar screens when lifting the gold bullion without protection. The raid, or legal surgical removal, might have been the largest ever. They took advantage of deep insider knowledge, even deeper pockets, and precise execution team to pull off the event. In doing so, the LBMA members inventories were nearly drained. The London officials scrambled to replenish their raided gold supply. Members of the exchange are in the process of having cut off their entire raw precious metal supply at the source. On the following week, the LBMA shut down all trade data.

Das ist mit militärischer Präzision abgelaufen, alle Hinweise auf die Herkunft wurden erfolgreich verwischt. Man hat den Bullionbanken in London fast ihr gesamtes Gold abgenommen. War es eine Zentralbank?

Das nächste Mal geht der Preis vermutlich hoch und das Goldkartell ist am Ende.

[20:30] Leserkommentar-DE dazu:

im Text dieses Artikels wird auch das Goldgeschäft der Bank of International Settlements beleuchtet, siehe Markierung in roter Farbe. Dies ist m.E. hoch interessant, da zum selben Zeitpunkt der Stresstest der Banken kurz vor der Veröffentlichung stand. Damit wird auch klar, dass manche gestressten Banken ihr Gold verkaufen mussten, um einerseits den Stresstest zu bestehen und andererseits die LBME mit Ware zu versorgen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Hintergrund Druck auf verschiedene Banken ausgeübt worden ist, die Rettung der LBME zu unterstützen.

Die haben alles Gold zusammengerafft, was sie bekommen konnten.
 

[17:45] Leserzuschrift-DE - Frage zu Goldreserven:

Oft lese ich:

die (staatlichen) Goldreserven sind ver-least (und kommen nicht wieder).
die (deutschen) Goldreserven sind / waren in den USA. Merkel hat versucht, sie zurück zu holen.
die europäischen Zentralbank verkaufen (ihr / unser) Gold - was ich angesichts der kommenden Ereignisse nicht verstehen kann

Vielleicht dürften noch 10..20% der von den westlichen Zentralbanken offiziell angegebenen Goldreserven da sein, wenn überhaupt. Es werden in einer Zahl "Gold und Goldforderungen" gemeinsam ausgewiesen, so dass man nicht weiss, was wirklich da ist. "Goldforderungen" sind das verleaste Gold zur Preisdrückung, dass kommt kaum wieder.

Ja, Merkel hat Anfang 2009 versucht, das deutsche Gold aus den USA zurückzuholen - Panik im Weissen Haus. Es ging wohl um die Deckung der DM2. Dürfte nicht gelungen sein, da dieses Gold schon mehrfach geswappt wurde, zuletzt in "Deep Storage Gold" - noch auszugraben.

Sobald der Goldpreis nicht mehr gedrückt werden kann, brauchen alle Zentralbanken Gold, um ihre Währungen zu stützen. Wehe, dann ist kein Gold da. Daher versucht man diesen Zeitpunkt möglichst lange hinauszuschieben. Es geht aber nicht ewig.


Neu 2010-08-19:

[10:15] Adrian Douglas - London Gold Pool II: Gold Market is not “Fixed”, it’s Rigged

This article has shown that physical gold is being dumped into the PM Fix to contain its price in a covert version of the 1960’s London Gold Pool. The result of the failure of the London Gold Pool to suppress gold was an appreciation of the gold price from $35/oz to $850/oz; a similar percentage today would carry gold to almost $30,000/oz. This is not a price forecast but an indication that when free market forces have been frustrated by market manipulation for a very long time the equilibrium price can be many multiples of the suppressed price and the rise is typically rapid when the suppression is overcome. There are many growing signs that suggest the gold manipulation scheme is coming unraveled. The onset of an epic “gold rush” is fast approaching.

Damals haben sie es nur eine Zeitlang geschafft. Auch diesesmal wird es wieder so sein. Dann ist ihr System aber erledigt. Dann werden die ZBs versuchen, zu Irrsinnspreisen wieder Gold zu kaufen - wie 1979.


Neu 2010-08-14:

[16:45] Video zur Preisdrückung: CNBC - Market Pro Says Gold Price Held Back By Central Banks


Neu 2010-08-12:

[9:45] Leserzusendung-DE - Kein Wunder das Gold nicht steigt:

Vielen Dank. Wir werden sehen, wie lange sich diese Grenze halten läasst.


Neu 2010-08-11:

[20:45] Leserzuschrift - woher kommt das Gold für die Preisdrückung?

Sie schreiben immer wieder von der Goldpreissdrückung. Die dürften doch gar kein Gold mehr besitzen , solange wie das schon geht . Können Sie
das mal etwas genauer erläutern ?

Restmengen gibt es sicher überall noch, auch bei den ZBs. Daneben werden wie bereits berichtet ETFs und Goldlager von Kunden angezapft.

Wenn der Goldpreis dann richtig hochgeht, werden viele "Besitzer" von Metallkonten, ETFs, etc. bemerken, dass sie gar kein Gold, sondern nur Papier haben. Alle Institutionen, die das heute machen, gehen dann in den Default = Pleite. Verstehen jetzt alle, warum diese Preisdrückung nicht versagen darf? Denn dann heuern die Reichen unter den Betrogen vermutlich Killer an, um die Verantwortlichen zu jagen.
 

[17:00] Leserzuschrift-DE - Situation heute Nachmittag, 17:00 Uhr:

DAX - 2,1 %

Euro - 2,1 %

Gold +- 0 %

Interessant, diese "Entwicklung" kann man in den letzten Monaten öfters an einigen Tagen beobachten, gegen Gold verliert alles, ein sicheres Zeichen für alle Zweifler, dass der Goldpreis künstlich "begrenzt" wird.....

Lieber wäre dem Kartell, dass Gold in dieser Situation gedcrückt werden könnte. Aber die Munition ist nur endlich.

Leserkommentar: gerade hat das PPT beschlossen, dass EM angesichts der fallenden Aktienmärkte eine zu gute Figur macht und hat es innerhalb von Sekunden vom "Himmel" geholt. Wie man sieht: Sie können es noch !
 

[15:30] Leserkommentar-DE - Wenn man bedenkt wie lange nun der Kampf um die 1200,-- $ tobt:

Kann ich mich dem Eindruck nicht verwehren, wenn diese Marke nachhaltig durchschlagen wird gehts richtig ab und nichts mehr wird sein wie es einmal war. Erinnert einen etwas an Steven King mit dem Roman "Das letzte Gefecht". Weil dann der Krieg verloren. Oder wie bei Stalingrad, nachdem diese Armee verloren war, stand das Ergebnis schon fest.

Doch beim Krieg Papier gegen EM wird es wohl schneller gehen, denn wenn die Herde richtig losläuft ist Sie mit nix mehr zu bremsen.

Eher dürfte $1300 die kritische Marke werden. Aber um jeden runden Hunderter wird gekämpft.
 

[7:00] Leserkommentar-DE - zu den Drückungen:

faszinierend Ihre Vorhersagen zu den GP-Drückungen...
Aber wer spielt eigentlich immer diese Spielchen mit, die Klickaffen ? Lernen die nie ?
Das ist ja wie wenn man dauernd gegen eine Wand läuft, sich den Schädel blutig haut und das immer wieder macht...
Das kann doch wohl nicht wahr sein ???
Den MBA's muss wirklich ins Hirn geschissen worden sein.

Im Laufe der Zeit erkennt man, wann der Goldpreis besonders gedrückt wird: vor schlechten US-Zahlen, vor Fed-Meetings, vor der Option-Expiry. Es geht immer darum, die vom Leser beschriebene Affenherde vom Sprung in das Gold abhalten. Denn die von der Herde verwalteten Gelder sind riesig und daher wäre das extrem gefährlich.

Sobald ein allgemeiner Run in das Gold beginnen sollte, ist es mit dem System vorbei. Denn dann reichen die Drückungsmechanismen nicht mehr aus.


Neu 2010-08-10:

[13:00] Leserkommentar - Goldpreisdrückung:

wenn ich den Wahnsinn nicht life sehen könnte, was man da gerade mit den EM Preisen treibt, - alles im Angesicht einer kollabierenden US Wirtschaft - ich würde jeden für verrückt erklären. Es müßte doch bald die Zeit reif sein, wo alle "Trashuries" auf den Markt fliegen und uns auch alle Derivate um die Ohren fliegen - aber nein, man setzt alle Energie dazu ein, EM massiv zu drücken, dies scheint alles zu sein, was Dollar und Euro noch am Leben hält und wozu die ZBs überhaupt noch in der Lage sind.

http://www.marketoracle.co.uk/Article21764.html

Die Amerikaner und auch die Europäer, etc. sind jetzt erledigt. Den jetzt beginnenden 2. Einbruch überleben sie niemals mit ihren Staatsanleihen intakt. Das letzte Pulver wurde ab 2008 verschossen. Wir brauchen nur abzuwarten, so schwer es fällt.

Heli-Ben wird heute wohl "aussergewöhnliche" Massnahmen, verkünden, etwa den angekündigten Monster-Gelddruck. Daher muss vorher das Gold runter.

[15:30] Auch den Dollar hebt man kräftig an. Muss eine gewaltige Quantitative Easing Sache werden - der Monster-Druck. Nach der Ankündigung wird der Dollar runtergehen und Gold hoch.
 

[15:30] Leserzuschrift - freut euch doch über die günstige Nachkaufmöglichkeit:

Alle Mann (Frau) Durchhalten! Ich habe gestern nochmal Unzen "nach" bestellt, leider musste ich in den letzten 8 Wochen noch für ein anderes Projekt 10.000 € "weglegen" sonst würde ich mich saumäßig freuen über diese feine Drückung. Und mal im Ernst solange der "Cash Flow" bei jedem von uns noch gut läuft, was soll man sich da Sorgen..............

Wird es nicht mehr lange geben: wenn der Monster-Druck einmal richtig läuft...


Neu 2010-08-09:

[18:30] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung und Aktienrallye:

man ist sich offenbar der morgigen QE Maßnahmen sicher.
Die Aktien gehen steil nach oben, EM wird gedrückt wie Sau und der US $ Index - (wie krass krank ist das alles hier ?!?) hebt ab !

Ich bin mit meiner Logik nun völlig am Ende und kapituliere !
Schuster bleib bei deinen Leisten heißt es doch und da ich kein MBA, sondern nur ein Entwicklungsing. bin, werde ich in diese Welt wohl nie vordringen können.....

Willkommen in der Welt der Marktmanipulation. Am Ende werden die MBAs verlieren und der Ing gewinnen.
 

[15:45] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung:

Man ist eisern entschlosen, die 1200 nach unten zu durchbrechen !

Ja, für das morgige Fed-FOMC-Meeting.

Der gute Rat dazu: „Jede Gelegenheit zu weiteren Goldkäufen nutzen“


Neu 2010-08-06:

[11:45] Leserzuschrift-AT - Golddrückung bis zum Fed-Meeting:

Am Dienstag den 10.8 ist doch FED Meeting, bis dorthin wird der Goldpreis wahrscheinlich nicht steigen dürfen!

Ja, kann man annehmen.


Neu 2010-08-03:

[20:30] Leserzuschrift-DE - aus einem Börsenbrief: IWF setzt Programm der Goldverkäufe fort:

Ist es wahr, dass der IWF in den nächsten Monaten weitere Goldverkäufe plant und somit weiterhin Druck auf Gold ausüben will ?

Das ganze fügt sich ja wunderbar in die Anstrengungen aller ZBs und der "big commercials". Hat der IWF überhaupt Gold und verkauft er es wirklich an den "freien" Märkten oder wird das Gold nur auf das Guthaben einer anderen ZB gebucht aber das ganze Schmierentheater groß in der Presse angekündigt ?

Die Preisdrückung geht wohl bis zum letzten 400oz Barren, den dass "System" noch hat - dann verdampft das System.

PS: vermutlich hat man im Juni ein neues "Goldlager" entdeckt, das man auf den Markt werfen kann. Wem gehört dieses Gold wirklich?
 

[10:00] Zu den Preisdrückern: Die Goldverschwörung


Neu 2010-08-02:

[18:00] Leserkommentar-DE - Goldpreisdrückung:

Gold im Würgegriff der "großen Commercials" und der ZBs.
Das wird diesen Sommer wohl nichts mehr - der starke Druck der Manipulateure hält unvermindert an, da können FED und EZB Geld drucken, wie sie wollen und die AGs Schulden aufnehmen, bis es raucht. Vorerst kann niemand diese mächtigen Spieler stoppen.

Nicht aufgeben. Diese Goldpreisdrückung ist, weil es in den USA eine Derivatenkrise gibt. Man will nicht vorher schon das Gold steigen lassen.

Vermutlich werden wir bald einen massiven Ausbruch erleben. Der Dollar sinkt gerade wegen dieser Krise dramatisch, Gold wird bald ausbrechen.
 

[13:00] Wird denen trotzdem nichts helfen: Warum Notenbanker Gold so hassen


Neu 2010-08-01:

[12:00] TED BUTLER - JPMORGAN COVERING SILVER SHORT POSITIONS like crazy: Ted Butler on the Metals Market

Es ist immer das gleiche Spiel: zuerst wirft man über massive Gold/Silber-Shorts die Long-Spekulanten raus, dann wird man die Shorts wieder los.
 

Seitenauslagerung.


 
 
     
 
©2006-2010 by Hartgeld GmbH